Zweifel

Jaja, genau das ist ein Thema, das mich auch schon seit längerem beschäftigt.

Wir befinden uns immer noch in der "Vorbauphase" - und das seit etwa zwei Jahren recht intensiv. Da gibt es ja auch schon immer wieder so "Grundsatzentscheide", die gefällt werden müssen. Da war bei uns zum Beispiel schon einige Male das Thema "Neubau oder altes/älteres Haus umbauen?". Gut, dies geht auch auf die Tatsache zurück, dass wir am Allerliebsten in unserer Heimat- und Wohngemeinde bleiben möchten, es da aber fast kein annehmbares Bauland mehr gibt.

Zunächst hatten wir vor, neu zu bauen, und dies möglichst im Minergie-P-Standard.

Dann war ein uraltes Bauernhaus zu kaufen und wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, dieses zu kaufen und von Grund auf umzubauen (und den Minergie-P-Standard halt schweren Herzens sein zu lassen, da der bei einem Umbau fast nicht zu realisieren ist - ausser man hat Geld wie Heu). Haben dieses Projekt dann aber aus Angst vor einem "Fass ohne Boden" sein lassen.

Danach war einige Zeit "Sendepause", bis wir ein Landangebot bekamen und das Thema "Neubau eines Passivhauses" wieder aktiviert wurde... Nach den ersten Abklärungen war dann aber klar, dass dieses Grundstück nicht optimal war.

Also machten wir uns wieder mal intensiv auf die Suche nach einem passenden Grundstück - und fanden auch eines. Der Besitzer war sich aber sehr unschlüssig bezüglich eines Verkaufs, und genau in diese Wartezeit schneite ein bestehendes, älteres Haus, das mir schon immer sehr gefallen hatte (auch von der Lage her) und das nun zu verkaufen war. Was sollten wir nun machen? Da die Angebote bei uns so rar sind, beschlossen wir, mal an beidem dranzubleiben... Ich schwankte aber schon immer wieder etwas: was ist mir lieber: Neubau eines Passivhauses oder doch lieber Umbau des wirklich schönen alten Hauses (dann halt wieder aufgrund der schwierigen Durchführbarkeit ohne Minergie-P)? Meine grundsätzliche Einstellung dazu aber war: "So, wie es denn kommt, wird es wohl schon richtig sein".

Nachdem uns der Besitzer des Baulandes abgesagt hatte, konzentrierten wir uns im Verlaufe des letzten halben Jahres auf das ältere Haus und ich studierte öfter daran herum, ob wohl eine Verwirklichung im Passivhaus-Standard nicht doch möglich wäre... Naja, vorgestern haben wir dann schliesslich die Absage für das Haus bekommen.

Und somit laufen wir nun wieder auf der Schiene "Neubau eines Passivhauses". Und in mir festigt sich nach der Enttäuschung (die sich in den letzten paar Wochen schon angedeutet hatte) die Überzeugung, dass es wohl gut war so, weil ich in einigen Jahren dem Minergie-P-Standard wohl nachgetrauert hätte...

Nun machen wir uns halt erneut auf die Suche nach Bauland und hoffen, dass wir bald einmal Glück haben werden. Aber schon jetzt habe ich eine gewisse Unruhe in mir: im Moment bin ich so intensiv auf der Suche nach Bauinformationen und sehe da so viele Möglichkeiten und Ideen. Dass wir uns da für eine entscheiden können, scheint mir nicht so schwierig. Aber ich habe immer etwas Angst davor, wenn dann alles gebaut ist, noch viel bessere Ideen zu sehen und mir dann reuig zu sein... Andererseits glaube ich, dass ich dann eine so grosse Freude an unserem neuen Zuhause hätte, dass mich alles andere kalt lassen würde... Wer weiss?

Wir werden ja sehen, was uns noch alles erwartet. Im Moment sind mir in Anbetracht der Tatsache, dass wir nun wohl doch ein neues Haus bauen werden, eigentlich nur zwei Dinge wichtig: der Minergie-P-Standard und genügend Platz!

Ist etwas lang geraten - wie immer /emoticons/default_wink.png. Trotzdem grüsse ich alle "Zweifler", die es bis ans Ende meines Beitrags geschafft haben, ganz herzlich /emoticons/default_additional/113.gif

Céline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vater sagte mal zu mir: Vergiss nicht, jetzt hälst du mehrere Muster nebeneinander und hast der direkten Vergleich - wenn du dich aber mal entschieden hast und es eingebaut hast, hast du keine Vergleichsmöglichkeit mehr und dann passt's.
@rakete: GENAU!!! Positiv denken!

@solmare: lang macht (mir) gar nichts, aber bittebitte nimm ne grössere Schrift! Du hast sicher Recht, es kommt dann so wie es kommen soll und wenn was vorher nicht klappt, dann ist das wohl auch gut so. Auch wenn wir es nicht verstehen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück beim Suchen. Wir hatten das ganz ähnlich, wollten auch unbedingt im Dorf bleiben, und da ist gutes Bauland auch rar oder unbezahlbar und trotzdem hats dann plötzlich noch geklappt - also: nicht aufgeben!

...Am schwierigsten war es, die Bodenplatten auszusuchen...

...Nach etlichen Mustern und Diskussionen und nochmals frisch aussuchen und nochmals in ein anderes Geschäft fahren, entschlossen wir uns nach sicher 1 Jahr Suche. ...
/emoticons/default_eek.png mach' mir nicht so Angst!/emoticons/default_biggrin.png
Genau da stehen wir (erst 3 Mte. Suche). Die Platten für die Nasszellen sind bestellt - doch die Platten für Wohn-/Ess-& Eingangsbereich stehen noch nicht fest...

Wenn es nach mir ginge wäre eigentlich alles klar... aber meine Frau will jetzt noch alle Plättlilieferanten wo wir noch nicht waren, "sicherheitshalber" abklappern!

Kann es sein, dass unsere lieben Frauen einfach weniger Entschlussfreudig sind?/emoticons/default_wink.png *duckundweg*

Grüssle

Zitat:

Bin mir nicht sicher, ob Deutsche so "selbstkritisch" wären ..... *duckundweg*

Was soll das denn heißen?
Das würd ich auch gern mal wissen. Langsam scheint die "Deutschfeindlichkeit" hier zu wachsen /emoticons/default_sad.png Mal gucken, ob das auch wieder gelöscht wird.

Zum eigentlichen Thema:

Wir hätten auch einiges anders gemacht, aber tjanu, nun ists gebaut und so ist es halt. Es bringt nichts, sich ständig drüber zu ärgern, gibt nur Magenweh.

Tja,

als wir unser Haus fertig hatten war ich eigentlich davon überzeugt, dass wir das Meiste richtig gemacht hatten. In der Zwischenzeit (ja ich weiss, das sollte man VORHER tun..) hatte ich Gelegenheit, viele neue Häuser zu besichtigen und habe mich dabei oft gefragt, ob wir eigentlich eine Hundehütte gebaut haben...

Auf was da heute Wert gelegt wird, unglaublich: 2 Badezimmer (eines für die Kinder), Rainshower mit Beleuchtung an Decke, 2 Backöfen in der Küche, etc. etc. um nur einige Beispiele zu nennen.

Wir haben nach dem Motto "so gut wie nötig" gebaut, um den finanziellen Rahmen auf keinen Fall zu sprengen. Oftmals kommen bei mir jetzt jedoch Zweifel auf, ob wir uns gegenüber etwas zu knausrig waren. Der grösste Fehler meines Erachtens war, dass wir die ganze Sache relativ schnell über die Bühne gebracht haben; Auswahl Land und GU hat bei uns knapp ein Halbes Jahr gedauert. Hätten wir uns da mehr Zeit gelassen, wären für uns ein Teil der Prioritäten wohl auch verschoben worden (vor allem, wenn wir vor dem Bau mal eine Baumese besucht hätten...). Ich glaube, die Angst vor dem Überziehen des Budgets hat uns bei unserem Vorhaben sehr gehemmt (dafür haben wirs auch EXAKT eingehalten!!)

Ich bin zwar eigentlich grundsätzlich happy mit dem Endergebnis, trotzdem wurmt mich das Eine oder Andere, was nachträglich nur noch mit sehr grossem Aufwand realisiert werden könnte. Ich werde jedoch sicher damit leben lernen. Falls es mich trotzdem um den Schlaf bringen sollte, ich bin ja wenigstens handwerklich in der Lage, selbst Hand anzulegen.../emoticons/default_ohmy.png

Gruss, Klopfenmoser

Ich hatte so einen Fred übrigens schon länger geplant, mich aber nicht getraut. Finde ich toll - und vor allem die Offenheit der Mitglieder hier. Bin mir nicht sicher, ob Deutsche so "selbstkritisch" wären ..... *duckundweg*
Das würd ich auch gern mal wissen. Langsam scheint die "Deutschfeindlichkeit" hier zu wachsen /emoticons/default_sad.png Mal gucken, ob das auch wieder gelöscht wird.
Mir scheint, gewisse Deutsche haben eher ein Problem, Isabelle hat dies als Deutsche geschrieben und ausser dir ist niemand so drauf eingegegangen.
Also bleiben wir beim Thema und ihr macht den Rest per PN unter euch aus, Danke.

@Klopfenmoser:

Unser Haus kratzt auch am 7-stelligen Betrag oder kommt sogar leicht darüber, trotzdem haben wir keine 2 Backöfen, keine Rainshower sondern die Dinge die uns wichtig schienen. Uns ist auch egal was irgendwelche Küchenbau-Futzis sagen, wir brauchen keine Porsche-Design-Küche etc.

Bauen ist was individuelles und man muss einfach dazu stehen was für einen persönlich sinnvoll und trgabar ist.

Klar hätten wir alle gerne 200t mehr zur verfügung und würden dieses Geld problemlos verlochen, aber darum geht es ja nicht.

Ja, da kann ich auch ein Liedchen davon singen.

Als wir nach Eingabe des Baugesuchs von der Gemeinde den Bescheid bekamen, dass noch nicht erschlossen ist und wir die Bewilligung erst bekommen, wenn diese Pläne vorliegen, kamen die ersten Zweifel, ob wir das Land besser nicht gekauft hätten...

Als dann die Bewilligung da war und der GU einfach nicht vorwärts machte mit dem Baubeginn, kamen natürlich die Zweifel, ob wir den richtigen GU gewählt haben...

Bei den Mehrkosten und auf alles GU Honorar bezahlen, haben wir gezweifelt, ob wir doch besser mit Architekt gebaut hätten...

Und mit jedem Bauschritt fragt man sich, ob es noch eine optimalere Lösung gegeben hätte...

Warscheinlich geht das unendlich weiter, auch wenn man dann mal wohnt und alles geklappt hat.

cery - hmm, da Isabelle ja selber Deutsche ist, hat das wohl eher etwas mit Selbstironie zu tun, als mit Fremdenfeindlichkeit.

Mir scheint, gewisse Deutsche haben eher ein Problem, Isabelle hat dies als Deutsche geschrieben und ausser dir ist niemand so drauf eingegegangen.

Also bleiben wir beim Thema und ihr macht den Rest per PN unter euch aus, Danke.
Naja, ich war nciht die einzige, die nachgefragt hat. Und da, wenn ich mal nachhake, was das bitte heissen soll, meine posts gleich gelöscht werden, find ich das schon sehr seltsam. Ich hab da kein problem mit, ich bin auch selbstkritisch, kann auch kritik vertragen, wenn sie sachlich bleibt und nciht persönlich verletztend wird.

Über Deutsche wird geschimpft, aber deutsche Produkte werden gern gekauft.

Mehr mag ich dazu nicht mehr sagen.

Wieder gelöscht wird? Habe ich noch nie gemacht. /emoticons/default_confused.png

Guck mal in mein Profil, dann siehst Du, dass ich selbst Deutsche bin, eine der 25.000, die im letzten Jahr gekommen sind.

Was ich damit sagen wollte, dass ich in D im Bekanntenkreis NIE gehört habe, dass jemand diese Art der "Selbstkritik" / Selbstreflexion bei einem so persönlichen Thema wie dem Hausbau üben würde. Das steht halt im Konflikt mit dem stark ausgeprägten Selbstbewußtsein. /emoticons/default_biggrin.png

War als Lob bzgl. der Offenheit gemeint gegenüber den "Forumskollegen" hier. /emoticons/default_ohmy.png

Einen schönen Sonntag allen Häuslibauern und -bewohnern. /emoticons/default_additional/122.gif

he, he seid friedlich mit-/untereinander /emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/122.gif/emoticons/default_additional/197.gif

Nach dem/meinem Motto leben und leben lassen

he, he seid friedlich mit-/untereinander /emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/122.gif/emoticons/default_additional/197.gif

Nach dem/meinem Motto leben und leben lassen
Sind wir doch /emoticons/default_additional/117.gif , oder wolltest Du nur einen extra Busserl haben /emoticons/default_additional/122.gif

/emoticons/default_biggrin.png:D:D:D

So, bei uns steht der Rohbau, des Doppeleinfamilienhauses und ich schluckte ein paar mal.

Die schöne Sicht zum Jura ist praktisch weg.

Vom Esstisch, sehen wir die Bergkette leider nicht mehr. Müssen also auf den Sitzplatz und auch da ist die Sicht nicht mehr gamz so toll.

PICT0759.JPG

Auch im OG, naja....

PICT0762.JPG

PICT0761.JPG

Ich hatte lange Zeit, mit Zweifeln zu Kämpfen. Dennoch langsam gewöhne ich mich ans Nachbarshaus.

@nasche

ja, wirklich schade um die schöne Aussicht! Da könnt ihr ja nur noch hoffen, dass die neuen Nachbarn wenigstens nett sind...

Von Haus zu Haus sind es 8 m.

Nachbarn neben uns, hat es noch keine. Das Huas kann man noch kaufen.

Hoffe schon, dass es dann gute Nachbarn sind. Am liebsten auch mit Kindern.

Dass ist sehr nah, habe gerade in unseren Plänen nachgeschaut wir haben ein nicht gerades Grundstück, auf der einen Ecke vom Haus bis Grenze ca. 8 m bei der anderen Ecke ca. 10 m. Wenn gebaut wird so kommen noch 4 m Grenzabstand dazu, dann ist es zwischen 12 - 14 m Abstand damit "müssen" wir leben können.

4m sind vielfach der normale Grenzabstand in der Wohnzone, das ist ja also nicht so ungewöhnlich bei nasche.

Zum Glück haben wir dann vorne, also Sitzplatzseitig ca 32 m.

Sehe andere Häuser die haben dann Ringsum nicht viel. Bei uns ist es einfach Seitlich.

@maureen

ja ich weiss mit den 4 m, bei nasche wurden die Häuser direkt an den Grenzabstand gebaut, dass meine ich mit sehr nah (bin wohl Überbauungsgeschädigt!)

@nasche

was 32 m /emoticons/default_eek.png, dass ist dann aber echt sehr schön! Gehören die 32 m alle Euch /emoticons/default_wink.png?

Statistik des Forums

Themen
27.581
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi