Zweifel

4m sind 4m, das ist erlaubt, also muss man ja fast damit rechnen, dass einer so baut...

Hat nasche ja indemfall auch so gemacht.

32m? wohl kaum oder?

Also vor dem Haus haben wir dann 12,75 m nach vorne und dann länge 18.20 m. Obwohl ist noch ne kleine Ecke weg.

Dann kommt der Parkplatz und die Autounterstände. Die stören nicht, dass die ein Durchsichtiges Blachendach haben.

Dann wieder 4 m zum vorderen Haus.

Preise2006EFHge.JPG

Wir haben unser Haus nordseitig auch auf die 4m Grenzabstand gebaut, südwärts haben wir mehr.

Der grosse/kleine Grenzabstand bezieht sich auf die sog. Hauptwohnrichtung und der ist bei Nasche eben beim Sitzplatz, ergo haben die Häuser alle seitlich 4 + 4m Abstand.

Also vor dem Haus haben wir dann 12,75 m nach vorne und dann länge 18.20 m. Obwohl ist noch ne kleine Ecke weg.
Sind aber nicht 32m Grenzabstand, wie man ab deinem vorherigen Post hätte annehmen können /emoticons/default_wink.png

Ja genau. Der Rasen, dh die grösste Rasenfläche hat dann einfach Vormittag, Mittag und die volle Abendsonne.

Hinten zur Apfelplantagne also eher Nordseite ,haben wir 4m 20, aber das ist ja die Eingangsseite.

Ich bin ja der Sonnenmensch und von daher reichen mir die 12,75 m nach vorne aus.

Seitlich, Ok es ist nahe, aber da ist ja kein Sitzplatz...

Einfach halt beim Essen drin hat man keine Jura Sicht mehr....Das tat am Anfang schon weh.

Der Architekt hat einfach die Häuser so gestellt, dass einfach die eher Unbenutzen Flächen an die Grenzäbstände kommen.

Da wir ja hinten 4 m20 haben und ein Gartenhaus gestellt haben, brauchten wir auch Unterschriften von den Nachbrasgrundstückbesitzern.

Der Architekt hat einfach die Häuser so gestellt, dass einfach die eher Unbenutzen Flächen an die Grenzäbstände kommen.
Was ja auch Sinn macht, wir haben hinterm Haus und nebenan auch nur den Mindestgrenzabstand (was auf der rechten Seite aber 5m sind, da WG3), da wir uns dort eh kaum aufhalten werden.

Ja, auf den Plänen sah alles weiter voneinander aus. Dennoch wir gewöhnen uns dran. Nachbarn, hatte uns auch gesagt, als sie unser Haus stellten, hätten sie Probleme gehabt. Wir nahmen ihnen ja auch die Sicht zum Jura weg.....

Naja, wenn man oben aus dem Fenster schaut oder unten im Essbereich zum Fenster steht, sehen wir immer noch den Chasseral...*gg*

...Nachbarn, hatte uns auch gesagt, als sie unser Haus stellten, hätten sie Probleme gehabt. Wir nahmen ihnen ja auch die Sicht zum Jura weg.....
...und nachdem ich erfahren hatte, dass ein Teil der Landwirtschaftszone (Apfelplantage) in WG3 umgezohnt wird, werden wir dort ein Mehrfamilienhaus erstellen...
k075.gif

Man gewöhnt sich rasch daran - also Kopf hoch!/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Hö.....nene die Plantagne bleibt noch. Hat gerade wieder Junge Bäumchen gesetzt.*ggg*

Zudem ist bei uns Nutzungszone W2.

Klar evt in 10 Jahren oder mehr, könnte es schon kommen, dass die Apfelplantagne weg kommt.Mehrfam-Häuser komme da nicht hin.

Mich plagen mal wieder die Zweifel ....... /emoticons/default_wink.png

Ob das der bevorstehende Vollmond ist? Da sind die Vorhänge die noch nicht mal ausgelesen sind oder die Umgebung mit der wir noch nicht mal begonnen haben, unser Junge will mit Kindern spielen die nicht vorhanden sind (kinderloses Quartier) und und ...... Ich hoffe, es kommen entsprechende Antworten damit ich mich nicht soooo alleine fühle /emoticons/default_rolleyes.gif

Och och och... ich weiss nicht mit dem Vollmond /emoticons/default_biggrin.png ich glaube mehr, das ist halt das Leben, bei jeder Entscheidung gibt es positive und negative Aspekte, die einem immer wieder zweifeln lassen. Wie wir umgebaut haben, hab ich mich gemartert mit der Frage TUN WIR DAS RICHTIGE? und jetzt wo wir wohnen, frage ich mich HABEN WIR DAS RICHTIGE GETAN? Und die Antwort lautet stets: JEIN /emoticons/default_biggrin.png

Hallo

Fehlerlos geht die Bauereie nie vorüber. Ständig werden Entscheidungen verlangt. Irgendwas würde man später immer anders machen.

Es gibt ein jetzt und ein ist es für mich jetzt i.o.

Was für Abstriche muss ich in Zukunft auf mich nehmen. Ist es dann immer noch i.o.

Wenn die Mehrzahl der Punkte i.o. sind, darf man bauen. Ansonsten soll man die Finger davon lassen.

Dann ist man als Mieter mit der gebotenen flexibilität vermutlich besser aufgehoben.

Es Grüessli

Turbo

Will sehen, welche Zweifel "unsere neuen Häuslebauer" so plagt, also her mit allem was fehl lief oder Euch beschäftigt, wir "alten Hasen" sind über diverses schon hinweg /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich habe sehr viel Zweifel... ich bin 22 jahre alt und mein schatz 27 .. wir bauen unser erstes Haus.. bei uns ist alles sehr schnell gegangen wir haben uns jetzt entschieden zu bauen weil wir nächstes Jahr Im August Heiraten und alles von null anfangen mit möbel kaufen ect. so können wir direkt im neuen Haus einziehen. Ist momentan eine sehr stressige Zeit mit Hochzeit und Hausplanung. Am meisten zweifle ich an den Fensterfronten ob wir doch nicht grössere machen sollten und ob wir das Büro im EG wirklich brauchten..weil das Wohnzimmer scheint mir sehr klein jetzt im Rohnbau /emoticons/default_confused.png.. Und was mich auch noch beschäftigt ist der Bodenbelag und der Wandbelag in den Bädern. (AIDO oder Fliessen). Ich füge noch die Grundrisse viellicht hat jemand noch eine anregung.

70515_Projekt_12-Mai_2009-4.jpg

70515_Projekt_12-Mai_2009-5.jpg

Hallo Gessi,

zwar habt Ihr "Zweifel" und so nennt sich dieser Thread... aber für Inputs bezüglich Deiner Raumaufteilung würde ich Dir empfehlen einen neuen Thread zu eröffnen.../emoticons/default_wink.png

Dort kann man dann speziell auf Dich eingehen.

Grüssle

Arcuos

PS. Sind die roten Kringel Deckeneinbauspots (Küche)?

also, ich habe auch so meine zweifel.../emoticons/default_sad.png

obwohl: bei uns sind die möglichkeiten grundsätzlich schon ziemlich eingeschränkt: da uns wichtig war, dass wir in unserer gemeinde bleiben können (genug der weltenbummlerei!), und das bauland hier sehr sehr rar und teuer ist, haben wir ein altes bestehendes haus gekauft, das nun von uns kernsaniert wird. dadurch ist am grundriss nicht allzu viel zu rütteln. unser budget erlaubt auch keine eskapaden, wir müssen mit bescheidenem ausbau vorlieb nehmen. und ich wollte eigentlich immer schon lieber ein altes haus renovieren als ein neues bauen...

ich bin in einer mietwohnung aufgewachsen, überhaupt ein haus zu besitzen ist schon ein traum:)/emoticons/default_rolleyes.gif

ABER: ich weiss ganz genau, dass ich mich später ärgern werde, nicht doch noch irgendwo ein, zwei lehrrohre mehr eingeplant zu haben, und mir die eine oder andere steckdose mehr wünschen werde, und "hätten wir doch noch ein dachflächenfenster eingebaut", und ich bin immer noch am studieren, ob wir jetzt eine dusche ins EG einplanen sollen oder nicht... aber irgendwie kann man sich wohl immer arrangieren. uns ist bewusst, dass es nicht perfekt wird. egal. my home is my castle /emoticons/default_wink.png

schönen abend an alle, zweifler wie nichtzweifler,

muskat

Hallo Gessi,

zwar habt Ihr "Zweifel" und so nennt sich dieser Thread... aber für Inputs bezüglich Deiner Raumaufteilung würde ich Dir empfehlen einen neuen Thread zu eröffnen.../emoticons/default_wink.png

Dort kann man dann speziell auf Dich eingehen.

Grüssle

Arcuos

PS. Sind die roten Kringel Deckeneinbauspots (Küche)?
Hallo Arcuos...

Danke für den Tipp...

Ja das sind Einbau Spot. wieso?

...Ja das sind Einbau Spot. wieso?
Betreffend der Positionierung... sofern Du noch was ändern kannst:
- Das "U" der Spots sollte VOR der "Rüstkante" sein, damit Du auch in den Unterschränken noch Licht hast. Es sollten unbedingt Spots sein, welche schwenkbar sind und ca. 10-20 cm von der Kante aus gemessen in den Gang hin platziert werden. Dadurch hast Du in den Schränken noch Licht und Du kannst sie trotzdem auf die Rüstfläche richten - ohne selbst Schatten zu werfen (sofern Du nicht 2.10 m gross bist.../emoticons/default_biggrin.png)

- Die beiden Spots bei der Insel benötigst Du vermutlich nicht. Sie werden die Inselhaube anstrahlen und diese hat vermutlich selbst 4 Spots eingebaut... also entweder in den Gang damit oder weiter nach aussen...

Grüssle

Arcuos

Mich erfassen nicht nur Zweifel, sondern die pure Panik alle vier Wochen einmal. Warum um alles in der Welt mache ich das überhaupt? Wir wohnen doch eigentlich jetzt schon schön, jetzt schon in unserem eigenen Haus. Habe ich mir das gut überlegt, ist es den Stress wert, haben wir die Kosten im Griff, werden wir uns wohl fühlen, ist es den Mehrpreis wert, wird mir die Küche gefallen, passen den die Fenstergriffe zu den Türfallen usw usw usw???

Das dauert dann zwei Tage und dann freue ich mich wieder für die nächsten 26. /emoticons/default_additional/136.gif

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89