Dauerpumpbetrieb Heizung trotz Aussenfühler

dumberlin

Mitglied
08. Sep. 2010
54
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben unser jeziges Haus vor einem Monat übernommen und ich bin daran, die Heizung zu tunen, dass heisst, so anzupassen, dass sie auch so und dann heizt, wenn wir das gerne hätten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Heizung selbst die Pumpe auf Dauerbetrieb eingestellt ist. Meine Frage ist nun, ob das wirklich nötig ist, frisst ja doch eine Menge Strom und das immer.

Ich weiss, im Winter ( bei Minustemperaturen) sollte diese Funktion bei teils Heizungen eingestellt werden, damit nichts vereist. Unser Heizkreislauf ist aber per Aussenfühler gesteuert und sollte doch demnach auch merken, wann denn gepumpt werden soll ( nämlich dann wenn's unter Null ist z. B. )

Heizung: Gas, ATAG HR 5000 mit ATAG ATR 5000 und Aussenfühler.

Hat jemand auch diese heizung und kann mir sagen, wie er das im Winter einstellt ?

Vielen Dank und Gruss

Dumberlin

 
Das Produkt ist in der CH nicht sehr verbreitet, Google zeigt 0 Ergebnisse.

Ich nehme an das Gerät ist modulierend und kondesierend, d.h. die Leistung wird angepasst, z.B. 15-100%.

Dadurch stellt das Gerät von Oktober bis März kaum je ab und deshalb läuft auch die Pumpe.

Sicher gibts Du beim Auto auch immer dosiert Gas, der Motor läuft immer eim Fahren.

Die Variante wäre: Motor anlassen, Vollgas geben, bei 100 km/h den Motor abstellen und das Fahrzeug auslaufen lassen. So fährt aber kaum jemand.

Und auch keine moderne Gasheizung. Moderne Pumpen regeln sich selbst und verbrauchen wenig Strom. Ihr Wirkungsgrad beträgt, wenn sie im durchspülten Gehäuse eingebaut sind 100%, d.h. die Motoren-Abwärme heizt die Verbrennungsluft auf.

Gruss, Fred

 
Hallo zusammen,

Wir haben unser jeziges Haus vor einem Monat übernommen und ich bin daran, die Heizung zu tunen, dass heisst, so anzupassen, dass sie auch so und dann heizt, wenn wir das gerne hätten. Lass das besser! Kann teuer werden, wenn man keine Ahnung hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Heizung selbst die Pumpe auf Dauerbetrieb eingestellt ist. Gibt es einen HAND", "AUTO" Schalter?

Meine Frage ist nun, ob das wirklich nötig ist, frisst ja doch eine Menge Strom und das immer.

Ich weiss, im Winter ( bei Minustemperaturen) sollte diese Funktion bei teils Heizungen eingestellt werden, damit nichts vereist. Unser Heizkreislauf ist aber per Aussenfühler gesteuert und sollte doch demnach auch merken, wann denn gepumpt werden soll ( nämlich dann wenn's unter Null ist z. B. ) Mit Verlaub, dass ist totaler Quatsch.

Heizung: Gas, ATAG HR 5000 mit ATAG ATR 5000 und Aussenfühler.

Hat jemand auch diese heizung und kann mir sagen, wie er das im Winter einstellt ?

Vielen Dank und Gruss

Dumberlin
Die Pumpe/ Heizung soll nur arbeiten, wenn es unter 0° C ist? Was machst Du, wenn es drei Wochen 4° C hat? Die Schwelle liegt so bei 13° C. Diese Temperatur haben wir im Frühling und im Herbst. Die sogenante Übergangszeit. Zu warm um zu Heizen und zu kalt um nicht zu Heizen.

Der Aussenfühler misst die Aussentemperatur und übermittelt diesen Wert an die Steuerung, die gemäss Heizkurve das Signal an den Stellantrieb des Mischers gibt. Je nach Aussentemperatur ist somit die Vorlauf-Temperatur höher oder tiefer.

Je nach Dämmung des Hauses, der Wärmeabgabe (Radiatoren oder Fussbodenheizung) und der Soll-Temperatur wird die Heizkurve ermittelt.

Die Heizungspumpe läuft während der Heizperiode immer. Entweder manuell auf Stufe 1, 2 oder 3. Neu werden auch drehzahlgesteuerte Pumpen verbaut. Das Haus verliert ständig an Wärme. Diese muss von der Pumpe ständig wieder zugeführt werden.

Alles klar?

Gruss Walter