Div. Mängel bei Fenstern von Egokiefer

camello

Member
14. Feb. 2015
179
18
18
Hallo,

Wir haben leider bei unseren Kunststofffenstern von Egokiefer diverse Mängel. Sie sind erst 4 Jahre alt. Dennoch sind bei der Mehrzahl der Fenster die Aussendichtungen (Dichtung zwischen Rahmen und Glas) auf der Innenseite völlig unansehlich geworden. Für mich sieht es nach Schimmel aus:

20211122_093010.jpg

Badfenster.jpg

Laut Aussage von Egokiefer sei das normal. Gemäss einem internen Email, das mir vorliegt, hätten sie bereits mehrfach solche Fotos erhalten. Dennoch soll es sich nicht um einen Garantiefall handeln (trotz 5-jähriger Garantie). Man müsse mit einem Spachtel ein Tuch hinunter durchziehen. Das gehöre zur üblichen Reinigung.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ich hier mit einem Spachtel und dann noch mit einem Tuch drum rum durchkommen soll. Und wenn ich es mit Gewalt schaffen sollte, ruiniere ich die bereits defekte Dichtung wahrscheinlich noch vollends. So eine "Reinigung" wird auch nirgends in den Pflegeanleitung des Herstellers erwähnt.

Ein weiteres Problem ist, dass im Laufe der Zeit die Dichtungsmasse zwischen den Scheiben der Dreifachverglasung hervorquillt und sichtbar wird. Auch das sieht sehr unschön aus und soll laut Egokiefer kein Mangel sein:

Wohnzimmerfenster  Foto 1.jpg

Wohnzimmerfenster  Foto 2.jpg

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Firma Egokiefer gibt es bislang keine Einlenken, bzw. keine weitere Reaktion. Ich muss jetzt wohl leider rechtliche Schritte einleiten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsse mit einem Spachtel ein Tuch hinunter durchziehen. Das gehöre zur üblichen Reinigung.
Sorry, aber sobald man zur Reinigung ein Werkzeug benötigt, ist die keine übliche Reinigung mehr. Zumal mit dem Werkzeug auch Schäden verursacht werden können. Du musst auf alle Fälle den Mangel schriftlich via Einschreiben rügen, damit du deine Ansprüche nicht verlierst. Ebenso sollte bei der Rüge die umgehende Mangelbeseitigung (bist spätesten "Datum")gefordert werden. 14 Tage scheinen angemessen. Beim aktuellen  Verhalten von EgoKiefer kann man nur von einem Kauf abraten. Wieder ein Fensterbauer auf meiner Roten Liste.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich würde auch keine Egokiefer-Fenster mehr kaufen. Die Antwort mit der Reinigungsempfehlung empfinde ich als eine absolute Frechheit!

Zum Glück bin ich rechtschutzversichert.

 
Wir haben in einer Wohnung auch Kunststofffenster von EgoKiefer. Diese sehen nicht so aus (ca. 12 Jahre alt).

Kennst du noch andere bei denen die Fenster so aussehen?

 
Ich bis jetzt nicht. Aber Egokiefer gibt selber zu, dass es ein bekanntes Problem ist. Ich zitiere aus der internen Emailkommunikation zwischen Fertigung und Verkaufsabteilung bei Egokiefer, welche man mir so weitergeleitet hat:

"Das Foto haben wir schon des Öfteren bekommen, das muss akzeptiert werden."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest du mir die Email weiterleiten wenn ich dir meine Adresse schicke? Ich würde gerne meinen Ansprechpartner bei EgoKiefer damit konfrontieren.

 
Du schreibst doch, du hättest keine solchen Probleme? Oder doch nicht alles gut mit den Egokiefer-Fenstern?

 
Ich habe keine Probleme mit EgoKiefer-Fenstern.

Wenn du meine Hilfe nicht möchtest, dann eben nicht. Kein Problem.

 
Danke, dass du mir helfen willst. Bin nur vorsichtig mit der Herausgabe von solchen Dokumenten.

 
Danke, dass du mir helfen willst. Bin nur vorsichtig mit der Herausgabe von solchen Dokumenten.
Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab.

Ich habe angeboten, das Problem mit einem Kontakt bei EgoKiefer zu besprechen, um ggf. mehr darüber zu erfahren als du es bislang konntest. Anstatt zu sagen "Ich möchte das nicht herausgeben, weil ich vorsichtig bin." unterstellst du mir, dass meine Aussage, dass ich mit EgoKiefer-Kunststofffenstern keine Probleme habe, nicht der Wahrheit entspricht.

Da steckt was anderes dahinter.

 
Ich habe es einfach nicht als Hilfsangebot verstanden, sondern mich gefragt, weshalb du diese Infos willst, wenn du doch mit den Fenstern zufrieden bist.

Wer ist denn dein Kontakt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nichts zu verbergen. Ich gebe nur keine Dokumente raus mit Namen von Verantwortlichen.

Hier der Screenshot mit der von mir zitierten Aussage:

Email.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch die Antwort mit der absurden Reinigungsanweisung, um die von innen sichtbare Dichtfläche zur Glasscheibe hin zu reinigen (oder besser noch vollends zu ruinieren). Interessant auch, dass eine Dichtung offenbar nicht dicht sein muss, sondern Wasser (und Schmutz) durchlassen darf!

Da habe ich als Kunde das Gefühl, die denken, ich sei doof.

Email.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben 1 Jahr alte Ego Alu-Kunststoff Fenster. Bei uns sind die Dichtungen schwarz aber wenn man genau hinschaut sieht man auch Schmutz und teilw. Schimmel. Da es dort einen Hohlraum hat kann man das wohl kaum verhindern. Ansonsten sind wir aber zufrieden. Bei uns in der Firma haben wir 7 Jahre alte Kunststofffenster mit weisser Dichtung, sieht aus wie bei dir. Habe es auch schon bei anderen Fenstern beobachtet.

Kann man keine schwarzen Dichtungen einbauen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann doch definitiv eine Fehlkonstruktion. Weshalb kleben die das Glas mich mit einer Silikonfuge ein? Da gelangt kein Schmutz dahinter.

Oder man müsste das Fenster so konstruieren, dass man nicht von innen an die Dichtfläche sehen kann. Dann wäre es mir ja auch egal. Aber so sieht es einfach nur absolut schmuddelig aus!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optimal ist es sicher nicht. Ich würde fragen ob sie eine alternative Dichtung einbauen können die wenn dann auch schwarz ist. Vielleicht werded ihr euch bezgl. Kosten ja einig.

 
Bezüglich Kosten einig? Fenster die im Innern schimmeln würdest du nicht als Mangel bezeichnen? Ich meine ja und dann ist eigentlich klar, wer das bezahlt.

 
Die Anleitung kenne ich. Genau das habe ich denen auch geschrieben. Sie sollen mir mal zeigen, wo denn diese abenteuerliche Reinigung beschrieben wird.