Div. Mängel bei Fenstern von Egokiefer

Ich würde eingeschrieben mit Frist die Mängel rügen. Dann würde ich Kontakt mit einem Experten von Gebäudehülle Schweiz aufnehmen, die haben Experten für Fenster. Mir hat jemand vom Verband bei einem Problem sogar mal gratis geholfen. Der sagt dir dann auch ob du auf dem Rechtsweg eine Chance hast.

 
Ich würde fragen ob sie eine alternative Dichtung einbauen können die wenn dann auch schwarz ist.
Dies scheint mir keine Lösung zu sein. Man streicht ein Wand ja auch nicht schwarz, damit man den Schimmel nicht sieht. Wenn sich an dieser Stelle Feuchtigkeit ansammelt, welche nicht abfliessen oder verdunsten kann, ist es für mich kein klassischer Konstruktionsmangel. Dabei ist es egal, ob es sich bei einer jährigen Reinigung mit Zusatzaufwand entfernen liesse.

Gruss Pit

 
Egokiefer will nun die verchimmelten Dichtungen ausbauen und mit Javelwasser reinigen. Für mich ist das aber keine nachhaltige Lösung, da meiner Meinung nach das grundsätzliche Konstruktionsproblem nicht gelöst wird.

Weiss jemand, ob es bei Kunststoffenstern keine technisch bessere Lösung gibt? Ich habe vorgeschlagen, die Scheiben mit einer Silikonfuge abzudichten. Denn das funktioniert bei meinen anderen Fenstern (Holz-Metall) seit mehr als 10 Jahren wunderbar.

Angeblich ginge das aber bei Kunststoffenstern nicht, sagt Egokiefer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: