Ersatz Elektro- durch Wärmepumpenboiler - Kombination mit Fussbodenheizungs-Boiler?

GoldenEye

Mitglied
30. Okt. 2011
2
0
1
Hallo Forum, wie ist Deine Meinung / Erfahrung zu folgender Idee?

Wir wollen unseren Elektroboiler durch einen Wärmepumpenboiler ersetzen und fragen uns, ob wir ihn gleichzeitig mit unserem Warmwassertank für die Fussbodenheizung kombinieren wollen.

Grund dafür ist, dass wir so einen Boiler sparen könnten. Zudem könnten wir den Warmwasserboiler, der heute in der Waschküche steht, in den Heizungsraum zügeln und so die Warmluft unserer Pelletheizung für die Warmwasseraufbereitung nutzen (vgl. Situationsplan; Boiler sind rot umrahmt).

Danke Dir, G.

2023-09-14 Situation Warmwasser.png
 
Hallo G.,

Zu Deinem Vorhaben kann ich Folgendes sagen: Der Austausch eines Elektroboilers gegen einen Wärmepumpenboiler kann eine gute Idee sein und oft Energie und Geld sparen. Die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit hängt allerdings stark von der Umgebungstemperatur ab - dabei ist es von Vorteil, wenn die Luft in der Aufstellumgebung möglichst warm ist und viel Feuchtigkeit enthält.

Eine Kombination mit deinem Warmwassertank für die Fußbodenheizung ist grundsätzlich möglich. Hier gibt es zwei wichtige Überlegungen: Die Dimensionierung der Leistung des Wärmepumpenboilers (um genug Warmwasser für Fußbodenheizung und den Haushaltsgebrauch sicherzustellen) und die Lage des Boilers (um die Wärme der Pelletheizung optimal auszunutzen).

Es gibt spezielle Hybrid-Wärmepumpenboilermodule, die sowohl das warme Wasser für den Haushalt als auch für eine Fußbodenheizung zur Verfügung stellen können. Auch eine "Cascading"-Lösung, bei der Boiler und Wärmepumpenboiler parallel arbeiten und je nach Bedarf Wärme liefern, könnte in Betracht gezogen werden.

Wenn Du den Warmwasserboiler in den Heizraum verschiebst, könnte die höhere Lufttemperatur um den Pelletofen tatsächlich die Effizienz des Wärmepumpenboilers verbessern. Es wäre aber sinnvoll, diesbezüglich genaue Messungen durchzuführen, um zu sehen, ob die Temperatur im Heizraum konstant hoch genug ist. Zudem sollte der Luftstrom für die Wärmepumpe ausreichend und nicht durch andere Geräte beeinträchtigt sein.

In der Tat könnte die Umsiedlung des Boilers Platz sparen und die Wärmenutzung optimieren, sofern die technischen Voraussetzungen passen. Aber es wäre auf jeden Fall ratsam, diese Pläne mit einem Fachmann vor Ort zu besprechen, der die Gebäudestruktur und die technische Ausstattung genauer beurteilen kann.

Die hier bereitgestellten Informationen basieren auf allgemeinem technischem Verständnis und es kann immer Besonderheiten oder spezifische Anforderungen bei einzelnen Projekten geben.

Ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen und wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, diese zu stellen!

Beste Grüße,

Dein Ersatz Elektro- durch Wärmepumpenboiler - Kombination mit Fussbodenheizungs-Boiler Forum
 
Deine bisherige Installation verstehe ich nicht so richtig. Du heizt das Warmwasser, und das Wasser für die Bodenheizung separat elektrisch? Warum nicht beides mit der Pelletheizung? Hat diese keine automatische Nachladung und ein Silo.
Du kannst beide Boiler durch einen Kombispeicher ersetzten. Die gibt es auch mit einem elektrischen Zuheizer für den Notfall. Die eigentliche Wärmeerzeugung sollte durch den Pelletofen erzeugt werden.
Ich sehe keine Grund einen neuen Wärmepumpenboiler zu beschaffen. Sollte es eine sehr alte Pelletheizung sein, was die Ansprüche nicht erfüllt, würde ich eher diese tauschen, und die neue mit o.g Kombispeicher in Betrieb nehmen.
Das muss sich aber ein Heizungsbauer vor Ort ansehen.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
Danke Dir, Pit.

Nicht ganz korrekt: Das Warmwasser der Fussbodenheizung wird durch die Pelletheizung aufgewärmt, das übrige Warmwasser durch den Elektroboiler.

Wir haben das Haus vor vier Jahren übernommen. Unser Vorgänger hat die Pelletheizung 2006 einbauen lassen und damit die Ölheizung ersetzt.

Weshalb das zu zwei Boilern geführt hat, weiss ich nicht.

Handelt es sich bei unserer Installation Deiner Meinung nach um eine "sehr alte" Pelletheizung?

Danke Dir, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Boiler bei "Waschen" entfernen, und von dort aus isolierte Rohre zur Pelletheizung/Kombispeicher legen. Den bisherigen Speicher "Bodenheizung würde ich durch einen ausreichend grossen Kombispeicher ersetzen
NaJa, sehr alt ist relativ. Pelletheizungen können durchaus 20-30 Jahre durchhalten. Neue sind vermutlich effizienter. Wenn sie noch problemlos funktioniert, würde ich sie lassen. Die Anbindung der Pelletheizung an die Rohre für den neuen Speicher, und der Verrohrung für den Boiler bei "Waschen" würde ich mit Flexschläuchen machen. Dann ist es später auch kein Problem eine neue Pelletheizung zu montieren. Da muss der Heizungsbauer halt etwas darauf achten.

Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Variante ist das Dach mit einer grossen PV Anlage zu belegen. So kann der Elektro Boiler mit Solar Energie beheizt werden.
Die Wärmepumpen Boiler haben einen grossen Nachteil. Sie kühlen den Raum aus.