Eure Meinung zum Grundriss!

Stevex

Mitglied
15. Jan. 2009
8
0
0
Hi!

Ich würde gerne eure Meinungen zu diesen Grundriss des Bungalows "lesen".

Bitte den "schiefen" Abstellraum nicht beachten! /emoticons/default_biggrin.png

Gibt es irgendetwas zum Aussetzen? Was findet ihr toll was nicht? Was sollte man anders machen bzw. überdenken?

Danke für viele Antworten! /emoticons/default_additional/113.gif

lg steve

Bungalow.pdf

 
Hallo Stevex

Also als erstes: Ich finde den schiefen Abstellraum voll okay /emoticons/default_biggrin.png

Ihr habt eine riesige Esshalle geplant. Offensichtlich esst ihr wahnsinnig gerne und habt viele Gäste. Ist dann die Küche im Verhältnis nicht zu klein?

Das Wohnzimmer ist für meinen Geschmack viel zu klein und abgeschottet - aber ihr verbringt ja eh die meiste Zeit in der Esshalle /emoticons/default_biggrin.png

Spontane Fragen und Bemerkungen:

Wozu sind die Stützen im Esszimmer?

Einen Keller habt ihr vermutlich nicht, da ihr Technik und Hauswirtschaftsraum in der Wohnebene habt. Wohin führt dann die Treppe? Bungalows haben doch nur eine Etage?

Ist es in Österreich immer noch Vorschrift, Bad und WC zu trennen? /emoticons/default_rolleyes.gif

Der Gang ist nur 1 m breit und erhält kein Tageslicht, ausser ihr habt Dachflächenfenster darüber geplant.

Sind die zwei Garagentore gewollt oder kommt der Vorschlag vom Architekten? Bei uns musste der Architekt dies sofort ändern, weil für uns die Mittelabstützung nicht in Frage kommt bei der Doppelgarage. Unser Tor wird 5.50 m breit.

Grüsse von VanTor

 
Hallo Stevex

Hier meine Bemerkungen:

- Spontan finde ich das Wohnzimmer zu klein.

- Treppenaufgang würde ich umkehren. Momentan muss man um den Esstisch rumlaufen um nach oben zu gelangen.

- Garage sehr grosszügig. Evtl. Garage kleiner, dafür Haus grösser?

- Essraum sehr gross. Im verhältnis zum Wohnzimmer fast zu gross.

- Genügen 5.25m2 für Technikraum? Empfinde dies als sehr klein. Geräuschentwicklung abklären. Evtl. diesen in den Abstellraum verbannen (geht das Aufgrund der Wärmedämmung)?

- Würde auf die "Einbuchtung" rechts oben zugunsten von mehr Platz verzichten

Gruss,

Thomas

 
Hier meine Überlegungen:

- Auch ich würde den Wohnbereich nicht so abschotten

- Technikraum in Garage oder Abstellraum verschieben

- dafür ev. Gäste-WC anstelle Technikraum

- Treppe?

 
Ja, kann mich den anderen nur anschliessen. Mir wäre der Wohnberreich auch zu klein und zu sehr Abgeschottet.

Würde irgendwie, Koch/Ess und Wohberreich offener gestalten.

Restliche Aufteilung finde ich sehr gut.

 
Hi!

Danke für eure Meinungen!

Hab noch zusätzlich das OG(Dachboden) zur Klärung der Treppen und Pfeiler reingegeben. Über die Treppen gelangt man hinauf zur Galerie, welche auf den Pfeilern steht, welche man im Esszimmer sieht. Ja ich weiß großer Dachboden, aber dafür dass wir keinen Keller haben....

Kurz einige Erläuterungen zu euren Meinungen:

Wir wollten das Wohnzimmer deshalb "abgeschottet", da dies eher der ruhigere gemütlichere Wohnbereich sein soll wo man sich etwas zurückziehen kann - für mehr "Action" und Leben dient dann (wie schon manche geschrieben haben) des große Esszimmer und die Galerie.

Der Technikraum kann deshalb nicht in die Garage oder in den Abstellraum verschoben werden, da wir ein Passivhaus (wenn nicht möglich dann halt ein NEH) planen wollen und somit die Gerätschaften in der Wärmehülle sein müssen.

Bezüglich dem dunklen Gang haben wir uns überlegt, dass wir zum Wirtschaftsraum eine Glastür und evt. ober den beiden KZ-Türen ein Schlitzfenster aus Mattglas planen - hätte wer eine andere bessere Idee mehr Licht in den Gang zu bringen?

Die beiden Garagentore mit der Mittelstütze sind so geplant wir wollen kein großes Garagentor...

Denke dass die Küchengröße schon so passt ? haben wir mit unserem Architekten schon besprochen.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen

lg stephan

Bungalow OG.pdf

 
Hallo, hier meine Kritik-Punkte:

Der Durchgang vom Flur ins Esszimmer find ich zu eng, auch der lange Flur ist mir zu Schlauchartig. Macht das Haus breiter und den Gang mind, auf 1,20m.

Die Kinderzimmer würde ich eher nach vorne legen und das Schlafzimmer in den ruhigsten Bereich.

Das Extra-WC finde ich gut, aber die Lage schlecht. Wenn Besuch kommt, muß derjenige in den hinteren Bereich um auf Toilette gehen zu können, würde mir im Eingangsbereich besser gefallen. Evtl ein zusätzliches WC im Bad planen.

Das Esszimmer hat für seine Größe fast keine Wandfläche zum Möbel-Stellen, da hätte ich Angst um die Harmonie.

Beim Wohnzimmer schließe ich mich den Vorrednern an, zu abgeschlossen!

Die Küchengröße ist schon absolutes Minimum, wo lagert ihr Vorräte??

Für was ist die Gallerie gedacht? Kann da nicht eine Ruheoase gplant werden, dafür das Wohnzimmer offener?

Nichts für ungut, wir planen ja auch gerade....

 
Hallo Stevex

Kann man deinen Planer erfragen ?

Ein Haus das von Anfang an als Passivhaus geplant wird - toll !

Wenn ich die Bedeutung des Wirtschaftsraumes richtig verstehe, müsste dieser für meine Bedürfnisse näher bei der Küche sein !

Vermute Süden ist oben !

Hoher Fensteranteil für solare Gewinne !

Warum nicht auch das Fenster im Wohnraum als hohes Fenster und direkten Zugang zum Sitzplatz ?

Aus optischen Überlegungen der Ansicht von aussen ?

Das Elternschlafzimmer ist zu nahe beim Eingang - die Kinder kommen und gehen zu jeder Zeit - oder wollt ihr wissen wenn sie nach Hause kommen !!

Eindlich wieder mal eine Planung mit bewusstem Windfang in Kombination mit Garagentüre - ideal !

Wo ist die Kochstelle in der Küche angeordnet ?

Dampfabzug mit Umluft ?

Saubere thermische Trennung der Garage von den beheizten Räumen !

Andy