Grundriss: eure Meinung

NicolettaZ

New member
19. Jan. 2021
27
0
1
Hoi zäme

Wir bauen ein Haus um. Der Wohnbereich ist im 1. OG, im EG sind die Schlafräume. Da es ein Umbau ist, ist die Treppe gegeben. Auch einigermassen fix ist der Balkon - wegen der Besonnung. Grösse/Form könnte jedoch noch angepasst werden. 
 

Hier nun der Grundriss. Was haltet ihr davon? Ich hadere etwas weil die Küche so zentral steht und nicht wie üblich die Reihenfolge Küche/Essen/Wohnen ist. Essen da zu haben wo es ist macht aber auch Sinn wegen der Aussicht. 
 

Danke für eure Gedanken und Inputs! C680D5F8-A532-485F-8BF9-9C1BDDC476ED.jpeg

 
Es gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich finde es sehr Harmonisch. 
Als Vorschlag folgendes. Wir haben die Küchen Insel so gross gemacht, dass wir dort essen können. somit sind die Laufwege im Alltag sehr kurz. Für zum Kühlschrank muss ich nicht mal aufstehen. Kein Geschirr oder Essen rumtragen. Wenn wir Besuch haben starten das Apero immer in der Küche an der grossen Kochinsel. Das kommt sehr gut an, weil die Atmosphäre sehr locker ist. Mache sitzen, andere stehen und die dritten bereiten noch etwas zu. 
dies liesse sich mit deiner Leseecke gut kombinieren. Das Reduit musst du halt unplatziert. 
mach deine Küche zum sozialen Mittelpunkt. 
gruss Dandan

 
Reaktionen: NicolettaZ
Mir gefällt der Grundriss auch sehr gut, da könnte ich mir ein wohnen darin auch gut vorstelle,

Die Kochinsel mit Kochfeld und Waschbecken finde ich auch eher knapp bemessen.

 
Reaktionen: NicolettaZ
Ich würde Lesen und Küche vom Ort her tauschen und dann schauen, wie man das Reduit und das Sitzfenster positioniert.

So bleibt mehr Platz für die Küche und sie steht nicht mehr so im Zentrum.

 
Reaktionen: NicolettaZ
Ich würde die Küche auf Kosten von "Lesen" etwas vergrössern, da schon sehr wenig Platz in der Küche scheint.

Ansonsten finde ich die Anordnung gut. Warum nicht mal was anderes? Wenn die Küche auch was fürs Auge ist, warum nicht?

Nerviger fände ich es, wenn ich mit dem Essen immer durch den "Lesebereich" laufen müsste bzw. für jeden Gang zum Kühlschrank weit laufen müsste, das Haus ist immerhin 13m lang...

Ein 60er Block in Richtung "Lesen" in der Küche wäre wohl schon ausreichend? Der Durchgang am Kamin vorbei muss nicht so breit sein in meinen Augen. Du hast da eine offene Insel, die wirkt nicht wie eine Wand.

 
Hallo

Grundsätzlich ein interessanter Grundriss, mit ein paar Fragezeichen von einem Laien...

Mir persönlich fehlt es in der Küche an Ablagefläche (Kaffeemaschine z.B.?).

Sollte das Reduit so bleiben, würde ich den Zugang eher durch das Esszimmer anstatt durchs Lesezimmer machen, sofern das Reduit hauptsächlich als Stauraum für die Küche dient. Oder was soll dort rein? Oder ohne Reduit und dafür mehr Küchenschränke und eine grössere Insel?

Sitzfenster finde ich cool.

Der Schnitt ist jetzt sehr offen, ich würde mir überlegen, ob mir eine gewisse Abtrennung nicht lieber wäre, gerade z.B. zur Leseecke wo es eher ruhig sein soll. Das heisst, Küche 90Grad im Uhrzeigersinn drehen. Bringt den Vorteil, dass du von der Treppe her direkt in die Küche tretten kannst mit deinen Einkäufen. Zudem sehen die Gäste vom Esstisch her nicht dein Chaos in der Küche. Und die Aperogäste an der Kücheninsel haben mehr Platz und fallen nicht rückwärts die Treppe runter... Darum auch die Frage, ob das Reduit ein Muss ist, das könnte schwierig werden. Oder doch ohne Insel sondern oben an der Wand anschliessen?

Dies böte künftig auch die Möglichkeit, das Lesezimmer mittels Wand ganz abzutrennen.

Und im WC ist kein Fenster machbar?

my 2 cents...

 
  • Like
Reaktionen: living house
In Gedanken eine tolle Idee. Aber wer braucht einen knapp 13m2 grossen Lesebereich neben einem noch grösseren 25m2 "Wohnbereich" zumal es noch einen extra, nochmals so grossen Essbereich gibt? Während für die Küche eine Riehe Schränke und eine Kochinsel auf etwa 8m2 ausreichen muss? 

 
ICh würde es eher so machen

- Küche & Reduit drehen

- möglichst Richtung Lesen schieben (ist ja immernoch sehr gross)

- Eingang Reduit von der Mitte im Raum (egal wo du bist du kommst relativ schnell zum Reduit für Putzzeug/Chips/Getränke oder so)

- Küchenablage auch an der Wand (viel mehr Arbeits und Ablagefläche)

- Evtl sogar noch Hochschränke an der Wand oder Ablageflächen

- Wenn man von der Treppe kommt steht man nicht direkt in der Kücheninsel drin

- Die Wege zwischen den einzelnen Teilräumen ist so sehr offen und frei man muss nicht um die Küche zirkeln

- die Küche ist so ein bisschen mehr abgetrennt vom Wohnbereich bezüglich Gerüche/Lärm etc aber trotzdem noch offen

Grundriss.jpg

 
  • Like
Reaktionen: yilkow
Hallo 

Wir sind immer noch an der Planung unseres Hauses, hier der neueste Grundriss:

image.png

Aktuell debattieren wir gerade, ob wir wirklich Platz haben für eine Speisekammer oder nicht. Wir kochen gerne und oft und haben Sorgen, dann unsere Küche zu klein ist/zu wenig Arbeitsfläche hat. Wenn wir die Speisekammer weglassen würden wir einfach Schränke/Insel weiterziehen und bekämen natürlich nochmals über einen Meter Fläche. Bei den Hochschränken würden wir bei zwei Elementen auch eine Nische einplanen, was auch nochmals Arbeitsfläche gibt. Aber eben, dann haben wir keine Speisekammer mehr. Wohin dann mit all dem Gerümpel, der in der Speisekammer wäre? Ah, das ist echt schwierig!

Speisekammer anders platzieren wird halt irgendwie auch schwer, das ist ein rechter Klotz, hinten an die Küche "zerstört" den ganzen Lesebereich. Andere Ideen haben wir irgendwie auch keine mehr.

Was würdet ihr machen? Lieber grössere Küche und dafür keine Speisekammer oder dann doch lieber die Speisekammer? Wer hat sich dafür oder dagegen entschieden, warum und wie lebt es sich damit?

Danke an euch alle!

 
Diese Küche wäre mir zu knapp bemessen, selbst wenn man kein grosser Hobbykoch ist bietet sie kaum Arbeitsfläche, z.B. für eine Kaffeemaschine.

Die Frage ist halt, was im Reduit sein soll. Eine Idee wäre noch die Küche ganz bis zur Wand durchziehen, die Rückwand zum Lesebereich aber mit Einbauschränken versehen. Oder sind das keine hohen Schränke in der Küche, da du von einem Klotz schreibst. Aber ob das Schränke oder Reduit ist spielt ja keine Rolle.

 
Was würdet ihr machen? Lieber grössere Küche und dafür keine Speisekammer oder dann doch lieber die Speisekammer? Wer hat sich dafür oder dagegen entschieden, warum und wie lebt es sich damit?
Wir haben das gleiche auch lange überlegt und diskutiert, haben uns schlussendlich für die grössere Küche und gegen den Vorratsraum entschieden.

Die Küche aktuell auf euren Plänen ist nach mir viel zu klein.

bei den Hochschränken passt es mit KS und Bo und St

auf der Insel mit Waschbecken und Kochfeld ist es aber zu eng…wo willst du mal etwas Auswahlen?
unsere Insel ist 3m20 lang, und nach mir jeden cm wichtig.

 
Reaktionen: NicolettaZ
Diese Küche wäre mir zu knapp bemessen, selbst wenn man kein grosser Hobbykoch ist bietet sie kaum Arbeitsfläche, z.B. für eine Kaffeemaschine.

Die Frage ist halt, was im Reduit sein soll. Eine Idee wäre noch die Küche ganz bis zur Wand durchziehen, die Rückwand zum Lesebereich aber mit Einbauschränken versehen. Oder sind das keine hohen Schränke in der Küche, da du von einem Klotz schreibst. Aber ob das Schränke oder Reduit ist spielt ja keine Rolle.
Hei genau das mit den Schränken auf der Rückseite haben wir heute auch diskutiert. Nicht so praktisch wie ein Reduit aber besser als nichts. Glaube, das könnte noch ein Kompromiss sein. Danke! 

 
Ich bin im Team Reduit! Aber natürlich muss dafür genug Platz vorhanden sein.

Deshalb würde ich in eurem Fall der Küche etwas mehr Raum geben auf Kosten des Lesebereichs. Im Moment hat der Lesebereich eine BF von 13.54m2 und die Küche nur knapp 8m2. Das würde für mich nicht stimmen.

Aber: Anstelle des Reduit könnte man in einer Ecke auch einen raumhohen, begehbaren Schrank machen. Eigentlich ein Mini-Reduit mit viel Platz aber aufgebaut wie ein Einbauschrank. Dann hätte es auf der gegenüberliegenden Seite noch Platz für Arbeitsfläche.

Gruss MSG

PS: Der Schrank im angehängten Bild gewinnt bestimmt keinen Schönheitspreis und dient deshalb nur zur visuellen Unterstützung der Idee 🙂.

Eckschrank Küche begehbar.jpg