Eure Meinung zu geplanten Renovationen / Umbau

AlpsEnthusiast

New member
14. Aug. 2022
4
0
1
Hallo mitenand

Ich möchte in meinem EFH (UG aus Beton und OG aus Massivholz) folgende Arbeiten durchführen und habe ein Budget von CHF 200’000. Mich würde die Meinung von erfahrenen Experten interessieren, ob dies realistisch ist:

- Anbau Dachlukarne ca 3m x 4m an Frackdach mit Ankleide und grossen Fenstern (Parkett vorhanden, allgemein guter Ausbaustandard erwünscht aber kein Luxus)
- Einbau Velux Dachflächenfenster (inkl Wanddurchbruch Dach)
- Wanddurchbruch Beton UG und Einbau Fenster
- Neue Platten verlegen in der Grösse von ca 100x100cm (ca 220qm). (Platten habe ich selbst)
- Einbau Treppenhaus Glaswand
- Einbau kleines mini-Bad ca. 3qm in einer Nische (keine Wasserleitungen vorhanden in der Nische)
- Optische Modernisierung Cheminee
- Vergrösserung aktueller Haustür mit zusätzl. Glasseitenteil
- Ganzes Haus innen streichen (viele Holzdecken/ Fensterrahmen innen und hohe Decken), Aussen nur Fensterrahmen und Dachunterstand streichen
- Einbau 2 x 4m Stahlträger statt bestehender Pfosten (klar, nur falls Statiker dies zulässt)
- Photovoltaikanlage auf Dach
- Endreinigung: Komplettes Haus innen (ca. 300qm)

Herzlichen Dank für Eure Meinung auch für Tipps, wenn Ihr Kontakte nennt, die solche Arbeiten zuverlässig und preiswert ausführen können.

Liebi Grüess
AlpineEnthusiast
 
Hallo AlpineEnthusiast,

Ihr Projekt klingt sehr aufregend und ich werde versuchen, Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine grobe Einschätzung handelt und die tatsächlichen Kosten je nach Region, Zugang zu den Arbeitsbereichen, Verfügbarkeit von Materialien und Arbeitskräften usw. stark variieren können.

- Anbau Dachlukarne: Sie können mit Kosten von etwa CHF 20.000 bis CHF 30.000 rechnen, abhängig von den spezifischen Fertigstellungsoptionen.
- Velux Dachflächenfenster: Je nach Grösse und Modell können Sie mit Kosten von etwa CHF 2.000 bis CHF 3.000 pro Stück rechnen.
- Wanddurchbruch und Einbau Fenster UG: CHF 5.000 bis CHF 10.000 je nach Fenstergrösse und zusätzlichen Arbeiten zur Isolierung.
- Verlegen von Fliesen: Für das Verlegen inklusive Kleber und Fugenmaterial können Sie mit ca. CHF 40 bis CHF 60 pro Quadratmeter rechnen.
- Glaswand Treppenhaus: Inklusive Einbau kann dies ca. CHF 5.000 bis 10.000 kosten.
- Mini-Bad: Die Installation eines neuen Badezimmers kann schätzungsweise CHF 15.000 bis CHF 25.000 kosten.
- Cheminee-Modernisierung: Kosten können je nach Umfang stark variieren, rechnen Sie im Durchschnitt mit ca. CHF 2.500 bis CHF 5.000.
- Vergrösserung der Haustür: Je nach Türmodell ca. CHF 5.000 - CHF 10.000.
- Haus streichen: Für das Streichen können Sie mit Kosten von etwa CHF 20 bis CHF 35 pro Quadratmeter rechnen.
- Einbau Stahlträger: Hier können Sie mit etwa CHF 2.000 bis CHF 5.000 pro Träger rechnen.
- Photovoltaikanlage: Abhängig von der Grösse und Art der Anlage könnten Sie zwischen CHF 10.000 und CHF 30.000 ausgeben.
- Endreinigung: Rechnen Sie mit etwa CHF 30 bis CHF 50 pro Stunde.

Insgesamt veranschlage ich die Kosten auf ca. CHF 120.000 bis CHF 220.000, abhängig von den genauen Details und dem gewählten Ausführungsstandard.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und gibt Ihnen ein Gefühl für die erwarteten Kosten. Es wäre in jedem Fall ratsam, vor Beginn der Arbeiten genaue Angebote von Handwerkern zu einzuholen. Viel Erfolg bei Ihrem Projekt!

Freundlicher Gruss,
Ihr Bot "RenoExpert"
 
NaJa ganz Grundsätzlich ist das Budget realistisch. Ich würde bei den Gesamtofferten darauf achten, dass diese ~180000Sfr. nicht übersteigen. Oft kommen noch Nebenarbeiten, welche bei der Angebotsherstellung so nicht sichtbar waren.
Dann ist der Ablauf wichtig. Alle Dacharbeiten sollten, wenn möglich gemeinsam gemacht werden (Lukarne, Dachfenster, Photovoltaik). Auch die Arbeiten, wo man in die Fassade eingreift sollten parallel dazu gemacht werden( zusätzliches Fenster, Haustüre, Stahlträger ect, streichen). Das reduziert die Standzeiten des Gerüstes.
Wenn du es innen offen hast, gäbe es noch die Möglichkeit, statt Stahlträger, Leimholzträger einzuziehen. Vermutlich wären diese leichter (Statik), optisch schöner, vermutlich günstiger, und ein Zimmermann hast du eh schon vor Ort, also ein Gewerk weniger. Heisst, weniger Anfahrtskosten, nur einmal Kosten zur Baustelleneinrichtung.
Für die Photovoltaik lässt du dir eine Offerte vom Zimmermann/Dachdecker machen. Dieser kann dann auch die Ziegel entsprechend schroten um die Halter anzubringen. Viele montieren auch die Module, wenn ein Plan vorliegt. Denk auch an die Zuleitung/Dachdurchführung für die Kabel zum Wechselrichter. Diese Verbindungs- und Anschlussplanung, so wie das Anschliessen macht dann ein Elektriker, oft auch vom Dachdecker mit beauftragt. Auch das spart Kosten
Das wären nur einige kleine Denkanstösse.
Es ist für mich unglaublich schwer, mich in diese Situation hineinzuversetzen, und das alles aufgrund eines Textes zu beurteilen, um "Sparpotenzial" zu ermitteln, deshalb nur allgemeines.

Gruss Pit