Feller Bewegungsmelder Pirios 180

anno

New member
04. Okt. 2023
2
0
1
Hallo

bei mir sind die Feller Bewegungsschalter mit den Sensoren Pirios 180 zum 2. Mal augefallen, leider nach 2 Jahren, keine Garantie!
Installation bei ist ist folgeden:
- Hauseingang ein Pir und unten am Gartenzaun 1 Pir (total 2 beide im master - Modus) , sobald es dunkel wird, werden dies aktiv und schalten beim durchlaufen die Lampen an.
- Nun das Problem war, dass die Lampen immer angeschaltet blieben, auch nach dem abschalten und wiedereinschalten des Bewegungsschalters.
(über einen separaten AUTO-oder - Manuel - Schalter, im innern des Hauses)

Deshalb habe ich Elektriker kommen lassen, der hat die Bewegungsschalter augetauscht 2 Stück, fast 700.-CHF. HORROR.
Ich habe ihn dann gefragt er solle mir die Defekten abgeben und er meinte zuerst, das könne er nicht er müsse sie abgeben...
könnt ihr euch vorstellen..... nun zuletzt habe ich mich durchgesetzt und habe mir die Ausgetauschten abgeben lassen.

Was ich gemacht habe, ich habe eine Schaltung wie bei zu Hause nachgebaut.
Dioe Lampen sind immer an ob ich den Sednstr im Feller druafsetze oder ohne Sensor benutze.......

Nun möchte ich wissen :
a) wie kann man diese richtig testen?
b) was sind die Fehler die man beheben kann
c) was sind die Komponenten die man austauschn kann.


Ich danke schon mal für die Hinweise

anno
 

Anhänge

  • Anschlusschema.jpg
    Anschlusschema.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 37
  • Sensor_Gehäuse_intern Sensor-Teil.jpg
    Sensor_Gehäuse_intern Sensor-Teil.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo Anno,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihren Feller Bewegungsschaltern haben. Hier einige Ansätze, um das Problem zu beheben:

a) Fehler erkennen und Prüfung:
Zunächst sollten Sie überprüfen, ob das Problem möglicherweise mit der Einstellung der Sensoren zusammenhängt. Es könnte sein, dass die Nachleuchtzeit oder Sensorempfindlichkeit im Verlauf der Zeit verstellt wurde. Sie könnten auch prüfen, ob die Bewegungsschalter korrekt verkabelt und angeschlossen sind.

Zu Testzwecken könnten Sie die Pirios 180 Bewegungsschalter auch in einem geschlossenen Raum installieren, um zu sehen, ob sie korrekt arbeiten, wenn keine ständige Bewegungen erkannt werden (wie z.B. sich bewegende Bäume, Tiere etc.).

b) Mögliche Fehlerursachen und Behebung:
Die Ursachen für das Problem können vielfältig sein. Ein typischer Fehler könnte eine fehlerhafte Verkabelung sein. In diesem Fall sollten Sie die Verbindungen überprüfen. Falls die Lampen trotz korrekter Verbindung und Einstellungen immer noch nicht ordnungsgemäß funktionieren, könnten die Bewegungssensoren defekt sein.

Es ist auch möglich, dass ein externer Faktor, wie etwa Witterungseinflüsse oder starke mechanische Belastungen, den Sensoren Schaden zugefügt haben. Hier wäre ein Austausch der Sensoren vermutlich die beste Lösung.

c) Austauschbare Komponenten:
In den meisten Fällen sind nur die Bewegungssensoren selbst austauschbar. Da die Feller Bewegungsschalter ein fest verbundenes System sind, könnten weitere Reparaturen an der Elektronik des Geräts die Garantie beeinträchtigen oder sogar gefährlich sein.

Zu beachten ist, dass all diese Vorschläge auf Basis Ihrer Beschreibung gemacht werden und nicht die Konsultation mit einem professionellen Elektriker oder dem Kundendienst von Feller ersetzen. Ich empfehle Ihnen, sich an den Kundendienst von Feller zu wenden und das Problem zu beschreiben, um spezifischere Lösungsvorschläge zu erhalten.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen können.

Beste Grüße!
 
Hallo Anno

Hat es anfangs funktioniert?
Funktioniert es jetzt mit den neuen Meldern?

Was hat sich geändert an der Einbau Situation?
- Eine leerstehende Wohnung im Bereich des Sensors wird jetzt bewohnt.
- Die Sträucher und Hecken sind gewachsen.
- Jemand hat an den Einstellungen geschraubt.
- Ein Vogel hat ein Nest gebaut.
- Eine Katze wohnt neu im Quartier.
und und und…

(Bewegungen, Wärmestrahlungen etc. )

Vielleicht hat auch einfach einer der Bewegungsmelder einen Schuss.

Auswechseln kannst du als nicht Elektroniker nichts. Das beide Melder defekt sind, ist unwahrscheinlich.

Mit einbauen des einen Bewegungsmelders kannst du das mangelhafte Gerät eingrenzen.
Bei Master Einstellung sind aber beide defekt. Entsorgen.

Aus Kostengründen macht der Elektriker diese Eingrenzung meist nicht. Das kommt den Kunden meist mittelfristig teurer als zwei neue Geräte.

Schäden durch Überspannung haben meiner Meinung nach zugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet: