Feller Wiser

drn21

Member
21. Feb. 2021
91
10
8
Ich weiss, das System ist noch sehr neu, aber hat vielleicht jemand bereits konkrete Erfahrungen oder Planungserfahrungen mit Feller Wiser ?

Feller liefert online nur relativ dürftige Informationen und Preise werden gegenüber Endkunden keine herausgegeben.

Es stellen sich Fragen wie:

- Systemgrenze laut Feller 50 Geräte. Sind das 50 Funktionen oder 50 Apperate (welche ja bis zu 4 Funktionen z.B. Szenen haben können)

- Können mit einem einzelnen Dimmer-Modul z.B. 4 oder 6 LED-Spots geschaltet werden (z.B. Flur)

- Aufpreis gegenüber normalen EizoDue Geräten

Danke+Gruss
Drn

 
Das ist ein ziemlich neues System. Kenne das auch nicht.

Der Preis auf OF für 1-fach Schalter ist rund 120.-. Dann gibt es aber auch noch Nebenstellen welche rund 100.- kosten.

Ich habe mir damals auch Gedanken gemacht über Automatisierung und bin dann bei KNX gelandet.

Es führt meiner Meinung nach nichts an KNX vorbei.

Wenn Du Kenntnisse hast oder die Fähigkeiten Dir das anzueignen ist KNX in den meisten Fällen nicht teurer als Zeptrion oder Wiser. Dann kann man viel in Eigenleistung programmieren.

Die Erweiterbarkeit ist auch gegeben ohne neue Kabel.

Bei KNX kann man bei den Schalterstellen extrem sparen gegenüber konventionell. Bei Wiser sehe ich das nicht so.

 
  • Like
Reaktionen: Zuger73
Ich habe kleine Erfahrungen mit Wiser, resp. konnte vorab schon einige Geräte Testen.

Aus meiner Sicht ist das System für einen Zentralschalter von ca 10 Rolladen ok.

Oder Falls jemand eine Wohnzimmerbeleuchtung mit dem App steuern möchte. Für mehr aber nicht...

Da spreche ich Adrian87 bei, da ist für mich KNX klar.

Zu deinen Fragen:

Feller Spricht von 50 Geräten. Sprich ein 2fach Dimmer ist 1Gerät, ein 1fach Storenschalter ist 1 Gerät

Preislich ist ein Wiser Gerät gegenüber einem Konventionellen Schalter ca 100.- teurer. Bei 2fach Geräten fährt man preislich etwas besser als bei 1fach Geräten.

Du kannst mit einem Dimmer 4 oder 6 LED Spots ansteuern...(Nicht vergessen dass LED Spots Dimmen mit Phasendimmern Glücksache ist)Für mich gibt es für einen Flackerfreien Betrieb nur Dali. Und Leider Dali führt Wiser noch nicht...Sollte aber glaub noch kommen.

Unterdessen ist auch die ganze Systemdoku auf der HP:

https://online-katalog.feller.ch/download/index.php?menueidLev1=784

 
Hallo @Adrian87 und @Roberto11, vielen Dank für Eure Einschätzung und die konkreten Gerätepreise.

Ich bin natürlich zuerst auch bei KNX gelandet, welches mir aufgrund des offenen Standarts und den fast unendlichen Möglichkeiten am Besten gefallen würde. Habe es mir früher bereits einmal genauer angesehen und denke bis auf ein paar Spezialitäten ist es ein triviales System, wo man sich rasch zurechtfindet, wenn man schonmal programmiert hat.

Leider sprengt KNX mein Budget bei Weitem, wenn man es richtig machen möchte. Denn ich baue mit GU und darf keine Eigenleistung erbringen, auch keine fremden Handwerker, muss also von einem mir ebenfalls vorgeschriebenen - mehr oder weniger KNX-erfahrenen Elektriker - die KNX Topographie aufbauen und das System (zumindest rudimentär) programmieren lassen. Das  hat ja auch die Garantie-Komponente. Ich rechne da aufgrund realisierter Projekte von Kollegen, die ich mir ansehen konnte, mit Mehrkosten von locker 25-30K zusätzlich zur normalen, budgetierten Elektroinstallation.

Bei mir geht es am Ende um 10 Storen und vielleicht 30 Lampen/LED Stellen. Weitergehende Automation wäre sicher schön, kann ich aber ohne leben.

Für diese Anforderung scheinen die 50 Wiser Geräte zu reichen, wenn man dort wo sinnvoll Doppel- oder sogar Vierfachschalter (Szenen) einsetzt.

Denke dann wäre man bei vielleicht 40 Schalter und Nebenfstellen à sagen wir durchschnittlich 110.- also unter 5K, was mir angemessen scheint.

Proprietäre Systeme wie Wiser sind immer unschön und mit Risiken verbunden, das ist mir klar. Dennoch ein riesen Beinbruch wäre es nicht, falls das System von Feller irgendwann nicht mehr weitergepflegt wird. Die Verrohrung entspricht ja einer konventionellen Verkabelung, allenfalls fehlen einige Schalter, die man dann nachrüsten müsste.

@Roberto11 Deinen Einwand mit den Problemen beim Dimmen von LED Lampen habe ich nun schon an vielen Stellen gelesen. Ist das wirklich so ein Gamble, ob das geht oder nicht ? Spricht ich kaufe diverse Wiser Dimmer und schöne LED Deckenspots von z.B. DeltaLight und am Ende flackert das Ganze ? Gibt es keinen sauberen Weg ausser Dali um das Problem zu umgehen ?

Danke für Eure wertvollen Inputs.
LG Drn

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube da hast du einen wackeren Schlunggi als Stromer und GU. Diese wollen sich wohl beide einen wackeren Batzen verdienen. KNX in dieser Grössenordnung denke ich sollte nicht mehr als 10T machen...Wenn das so tönt wollen Sie sicher für Wiser in dieser Grössenordnung auch 15-20T...

Ich hatte schon einige Bauherren welche KNX Geräte oder auch Programmierungen selber geliefert haben, und denke da muss jeder sagen dass dies ok ist. Die Installation kann man sicher dem Stromer nicht wegnehmen...

Zum Dimmen Ohne Dali sage ich ganz klar nein. Man kann mit dem Flackern Glück haben, oder eben auch nicht. Ich habe X-Verschiedene Phänomene, wo es z.B in einem MFH in einer Wohnungen problemlos funktioniert und in einer anderen Wohnung es probleme macht...und das mit gleichen Spots und Dimmern.

Ich habe an teils orten schon X - Dimmer und Spots versucht.

Am zuverlässigsten sind sicher noch Einbauspots mit Externen Konvertern. GU10 Leuchtmittel sind ganz sicher Problematisch.

Alternative Dimmung wäre noch 1-10V, kann aber Wiser auch nicht.

 
@Roberto11 Ja, bauen mit (diesem) GU ist kein Spass, aber so ziemlich die einzige Variante wenn man kein (D)(R)EFH baut, wo man alles selber in die Hand nehmen kann. Wiser muss einfach viel günstiger sein, weil sich die Verrohrung nicht ändert, einzig der K-Draht wird noch eingezogen. Bei KNX musst Du ja alle Aktoren zwingend stermförmig von der UV anfahren, das sind dann schnell Dutzende von Rohren. Dazu noch der Baum/Ring für den KNX-Bus. Weiters habe ich jetzt schon mehrfach bei Bekannten mitbekommen, dass Elektriker "Abschreckpreise" bei KNX, insbesondere für die Programmierung machen, weil sie einfach keinen Bock auf den Mehraufwand haben - oder es sich nicht zutrauen. Bei den Rohren kann man als elektro-versierter Kunde ja noch prüfen, aber die Programmierung ist einfach "gummig", da kann der Elektriker einfach sagen, das kostet 10K, fertig. Oder er vergibt es an einen Unterlieferant, wodurch die Sache natürlich nicht billiger wird.

Ich werde aber beides (Wiser und KNX) offerieren lassen und dann hier berichten. Vielleicht hilft es jemandem, der diesen Thread in Zukunft mal liest.

Betreffend Dali für Wiser hast du geschrieben, dass es so glaubst Du noch kommen sollte. Wo hast Du die Info her ? Das wäre ja dann *die* Lösung für Dimm-Dilemma.

Nochmals zu den LED Leuchten. Also sind LED GU10 230V die anfälligste Variante für Dimmen ? Sollte man also lieber festverbaute LED Module nehmen und dann einen per Phasenabschnitt oder -Anschnitt dimmbaren Treiber vorschalten, verstehe ich das richtig ?

 
Ja das ist leider so... Wobei ich dir mit den Mehrleitungen nicht ganz beispreche...KNX gibt nicht viel mehrleitungen, die Leitungen werden einfach anders verlegt. Resp du hast als Zuleitung kein 3x1.5 sond halt ein 10x1.5. Dafür fallen aber andere Leitungen wie Raumthermostaten usw weg. Wenn man es schlau plant, gibt es wohl nicht viele Meter mehr.

Aber für Wyser ist klar, die Verkabelung bleibt sich gleich.

Die Info betreffend Dali habe ich direkt von Feller resp. von Ihrem Aussendienstmitarbeiter. Ich denke Sie wissen dass Sie dafür etwas machen müssen. Er meinte dies müsste wohl schon auf Anfang nächstes Jahr kommen. Auch sollte ein Wyser kompatibler Raumthermostat erstellt werden.

Ja, GU10 Spots sind sicher das Schlimmste wenn es ums Dimmen geht. Das würde ich gar nicht versuchen. Am besten erfahrung mit Phasendimmern habe ich mit LED Modulen, welche an einem 350mA Konstantstrom Konverter betrieben werden. Firalux hat mit dem Firaled, oder auch Unex mit dem Ridl ein Modul, mit welchem ich mehrheitlich gut erfahrungen machte. (nur ganz selten schlechte)

Gerne darfst du mir auch deinen Elektroplan zur übersicht zusenden, damit ich etwas zum MP Wiser(KNX sagen kann.

 
@Roberto11 Danke für die Infos 👍 dann hoffe ich mal, dass Feller in Sachen Dali bald nachzieht, dann wäre zumindest das Thema Dimmen gelöst.

Den Elektroplan werde ich Dir sehr gerne mal zum Drüberschauen zukommenlassen, geht einfach noch ein paar Monate. Ich fürchte einfach, ein schlauer Verohrungs-Plan setzt einen KNX-affinen Elektriker voraus, was sicher die absolute Ausnahme denn die Regel ist... leider.

 
Hallo zusammen

Mein Beitrag zum Thema, warum wir uns für dieses Smarthome entschieden haben.

Wir sind Aktuell 30.08.2021 am Hausbauen 5.5 Zimmer. Gerechnet war wie immer eine Standartausführung. Wir wollen aber für die Zukunft sowie auch in der Gegenwart mit einem SmartHome in unserem neuen Haus wohnen.

Als gelernter Elektriker  ist es zugegeben ein wenig einfacher, denn ich kann die Offerte vom Elektriker genau lesen und weiss was es wo gibt.

Zwingend dem Elektriker auf den weg mitgeben:

Es sind div. Minderpos. möglich, bsp. Raumthermostat, Storen Schalter div. Tast/Schalter, lasst euch diese als Bruttominderpreis auflisten, denn es sagen ja viele das KNX/Loxone nicht viel Teurer ist als eine konventionelle Installation. Auch der Aufwand um dies alles zu erstellen ect.  wird ein anständiger Elektriker auf der Offerte ausweisen.

Ich wollte ein System das ich selbst Programmieren kann, somit war KNX für mich leider nicht möglich, da ich weder die ETS beherrsche, noch eine ETS Software habe. Auch einen Kurs über min. 2-4 Tage fand ich doch ein wenig übertrieben.

Somit blieben noch ABB Free@Home, Hager Easy und Loxone übrig.

ABB ist leider auch früh ausgeschieden das sie "nur" 4Fach Taster haben und keinen Temp-Sensor inkl. haben.

Somit noch Hager Easy und Loxone.

Ich war dann mit meiner Frau in einem Showroom, in dem ich beide Systeme erleben und anschauen konnte und habe mich noch in div. Foren,  sowie bei Elektrikern umgehört.

Wir haben uns für Loxone entschieden:

Die Gründe:

- Ist viel offener als das Hager Easy System (mit Offener meine ich zu anderen Komponenten welche nicht in dem Domovea Server inkl. sind. 

-Loxone gibt es in der Tree (kabel) sowie in der AIR (Mash) System und ist untereinander kompatibel und vielseitig einsetzbar.

- Was meine ich damit: bsp.  wir haben alles verkabelt somit Tree nur die Präsenzmelder in AIR. Warum, weil wenn diese in der verkabelten Version gewählt hätte, wären diese dann fix. Wenn  bsp. der Standort falsch ist, (das merkt man meisten erst wenn man dort wohnt), dann kann dieser nicht mehr geändert werden. Meine AIR setzte ich um und fertig.

- viel weniger Schalterstellen bei Loxone als wir bei Hager/Feller Wiser benötigen würden.  Somit ist auch Hager um einiges Teurer in der gesamt Betrachtung.

Wetterstation von Loxone wird mit einem 10 Jahres ABO (ist inklusive) von einen bekannten Wetterdienst mitgeliefert.

komplett in Loxone integriert ist ein komplettes Energiemanagement sowohl für PV wie auch Boiler, Batteriespreicher und E-Mob.

Zum Schluss war dann noch der Preisliche unterschied welcher klar für Loxone war.

Bei Fragen zu den Kosten (5.5Zimmer) 

Was ist integriert:

Licht / Dimmen / Präsenzmelder

Storen (Beschattung)

Sonnenstoren

Alarm / Überwachung

Energiemanagement

Zutrittslösung mit Loxone / E-Key mit Motorenschloss

Loxone Wecker

Bodenheizventile / Bodenheizsteuerung

Steuerung der Integrierten Hausbelüfung (Minergie)

Wetterstation mit 10 Jahres ABO

Loxonekomponenten Hardwarekosten: ca. 9000 Fr.

E-Key und Motorenschloss, 1500 Fr.

Schnittstelle zu Zehnder ComfoAir Q350 ST bin ich noch am abklären. Aber ca. 400 Fr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein ziemlich neues System. Kenne das auch nicht.

Der Preis auf OF für 1-fach Schalter ist rund 120.-. Dann gibt es aber auch noch Nebenstellen welche rund 100.- kosten.


@Adrian87 Muss nochmals genau nachfragen, die 120.- für einen 1-fach Schalter, kommen die zum normalen Preis für einen Feller EizoDueColore Schalter noch oben drauf oder sind die stattdessen ? Gibts irgendwo eine Preisliste für Nicht-Elektroinstallateure, ich würde gerne einen Eindruck vom Aufpreis zu einer 08-15 Installation bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Adrian87 Muss nochmals genau nachfragen, die 120.- für einen 1-fach Schalter, kommen die zum normalen Preis für einen Feller EizoDueColore Schalter noch oben drauf oder sind die stattdessen ? Gibts irgendwo eine Preisliste für Nicht-Elektroinstallateure, ich würde gerne einen Eindruck vom Aufpreis zu einer 08-15 Installation bekommen.
Ich würde mal vorsichtig folgende Materialmehrpreise sagen:

Schalter Ein/Aus 80.-

Dimmer 60.-

storenschalter 70.-

ein Gerät pro Haus müsste eine WLAN Schnittstelle haben, für ca 100.-

die Installationen sind nicht aufwändiger wie eine Standartinstallation. Einzige sonstige Mehrkosten wären noch die IBS und progr, was aber einfach ist.

 
@Roberto11

Vielen Dank für Deine Einschätzung, das hilft mir weiter. 👍

Allerdings gibt es zB noch Szenen-Schalter, die kein Pendant beim normalen Sortiment haben.

Es ist extrem ärgerlich und intransparent, dass gewisse Unternehmen, wie zB Feller, auch 2021 noch immer keine Brutto-Preise an Enduser bekannt geben möchten.

PS: Die Inbetriebnahme resp. "Programmierung" ist ja wirklich sehr sehr einfach laut System-Doku.

 
@Roberto11

Vielen Dank für Deine Einschätzung, das hilft mir weiter. 👍

Allerdings gibt es zB noch Szenen-Schalter, die kein Pendant beim normalen Sortiment haben.

Es ist extrem ärgerlich und intransparent, dass gewisse Unternehmen, wie zB Feller, auch 2021 noch immer keine Brutto-Preise an Enduser bekannt geben möchten.

PS: Die Inbetriebnahme resp. "Programmierung" ist ja wirklich sehr sehr einfach laut System-Doku.
ein 4fach szenentaster ist ca 130.-

 
Hallo

Die Angaben hast Du ja erhalten...

Ja es ist auf dem Schweizer Markt tatsächlich schwierig zuerst an die Preise und dann an das Material zu kommen.

Es gibt da noch einen Shop von Elektro Zollinger. Dort siehst Du die Preise.

 
Hat noch jemand Probleme mit dem Wlan Modul? Bei meinem System stürzt das Modul ca. 1 mal pro Woche ab, und es lässt sich anschließend nur noch reaktivieren indem ich das System einmal kurz vom Netz (Strom) trenne. 

Nach dem einschalten vom Strom muss ich die Szene mittels App wieder konfigurieren und den Szenentasten zuordnen. 

Der Aussendienst von Feller war schon mal da, und hat ca. zwei Stunden herum probiert. Wir haben schon mal ein Firmware Update aufs Modul gespielt und die Anlage schon ganz gelöscht, und wieder von Grund auf frisch aufgesetzt. 

Ganz am Anfang hat es der Elektriker mit der App versucht, und als er es dann nach langem probieren nicht zum laufen gebracht hat, hat er es mit dem Magneten programmiert, dafür hat dann das Einbinden der App nicht geklappt. 

Nach langen versuchen hat man dann raus gefunden dass man die zwei Varianten der Inbetriebnahme auf keinen Fall kombinieren darf. 

Entweder alles mit dem Magneten oder alles auf Null zurück setzen, und von Grund auf mittels App (Wiser eSetup) konfigurieren. Diese App ist aber nicht für den Endkunden gedacht, da man dafür ein Geschäfts Account bei Feller haben muss. 

Noch scheint mir das Ganze noch nicht ganz ausgegoren zu sein, wobei der Aussendienst von Feller und deren technischer Support beteuern dass meine Anlage eine Ausnahme sei, und die Systeme ansonsten relativ problemlos laufen. 

Solange es funktioniert, ist es schon ganz praktisch und angenehm. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat noch jemand Probleme mit dem Wlan Modul? Bei meinem System stürzt das Modul ca. 1 mal pro Woche ab, und es lässt sich anschließend nur noch reaktivieren indem ich das System einmal kurz vom Netz (Strom) trenne. 

Nach dem einschalten vom Strom muss ich die Szene mittels App wieder konfigurieren und den Szenentasten zuordnen. 

Der Aussendienst von Feller war schon mal da, und hat ca. zwei Stunden herum probiert. Wir haben schon mal ein Firmware Update aufs Modul gespielt und die Anlage schon ganz gelöscht, und wieder von Grund auf frisch aufgesetzt. 

Ganz am Anfang hat es der Elektriker mit der App versucht, und als er es dann nach langem probieren nicht zum laufen gebracht hat, hat er es mit dem Magneten programmiert, dafür hat dann das Einbinden der App nicht geklappt. 

Nach langen versuchen hat man dann raus gefunden dass man die zwei Varianten der Inbetriebnahme auf keinen Fall kombinieren darf. 

Entweder alles mit dem Magneten oder alles auf Null zurück setzen, und von Grund auf mittels App (Wiser eSetup) konfigurieren. Diese App ist aber nicht für den Endkunden gedacht, da man dafür ein Geschäfts Account bei Feller haben muss. 

Noch scheint mir das Ganze noch nicht ganz ausgegoren zu sein, wobei der Aussendienst von Feller und deren technischer Support beteuern dass meine Anlage eine Ausnahme sei, und die Systeme ansonsten relativ problemlos laufen. 

Solange es funktioniert, ist es schon ganz praktisch und angenehm. 


Kenne noch keine solche Probleme. Habe zwei Mittelgrosse Anlagen, welche sauber funktionieren.

 
Hallo liebes Haus-Forum

Schon eine Weile lese ich hier fleissig mit und melde mich nun selbst mit einer Frage zu diesem Thema. Wir konnten kürzlich eine 5.5 Zimmer Neubau Wohnung kaufen und überlegen uns nun mit Feller Wiser das von uns gewünschte Minimum an Automation (Storen, LIcht) in die Wohnung zu holen.

In diesem Beitrag wurden bereits Mehrkosten der Schalter usw. geteilt - gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Zusatzkosten insgesamt? Dies vor allem im Vergleich zu KNX oder Loxone, welche zwar spannend klingen aber für unsere Bedürfnisse glaube ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

Ich habe darüber hinaus im Internet nach Informationen gesucht ob Feller Wiser mittlerweile DALI unterstützt, konnte aber nichts aufschlussreiches finden. Weiss da jemand von euch inzwischen mehr?

 
Der Wiser Dali Dimmer müsste sicher im Frühling 22 auf den Markt kommen. Bis Ende 22 sei auch der Thermostat und eine Wetterstation geplant. Diese Infos sind vom Feller Aussendienstmitarbeiter von Anfang Nov.

 
Zahlen für Mehrpreise zu den genannten Systemen zu nennen, ist immer Schwierig wenn man die genauen Gegebenheiten und was wie wo nicht kennt. Es kommt auch immer draufan was man möchte, und was dein GU und Elektriker für Schlunggis sind.

ich würde aber mal folgende Mehrpreise nennen, wenn ich so etwa an Ähnliches Denke: Wiser 5000.-; Loxone 7000.-; KNX 8000.-