Feller Wiser

Hi Roberto11

Das klingt schon Mal gut, Bezug der Wohnung ist erst 2023 geplant - daher hoffe ich dass das noch hinkommt mit DALI/Thermostat. Natürlich hoffe ich auch dass unsere Elektriker keine Schlunggis sind, der GU war bisher eigentlich ziemlich fair.

Vielen Dank für die Einschätzung zu den Mehrpeisen, diese hilft doch sehr um schon Mal ein Gefühl zu bekommen.

 
Zahlen für Mehrpreise zu den genannten Systemen zu nennen, ist immer Schwierig wenn man die genauen Gegebenheiten und was wie wo nicht kennt. Es kommt auch immer draufan was man möchte, und was dein GU und Elektriker für Schlunggis sind.

ich würde aber mal folgende Mehrpreise nennen, wenn ich so etwa an Ähnliches Denke: Wiser 5000.-; Loxone 7000.-; KNX 8000.-


Wie kommst du auf diese Werte (Preise) Es sind himmelweite unterschiede ob du ein Loxone für 7000 Fr. verbaust oder für 5000 ein Wiser. 

Das Wiser ist sehr limitiert und kann nur einen teil davon abbilden, hingegen Loxone sowie KNX sind sehr offene Systeme und können beliebig ausgebaut werden.

Das Wiser ist Primär zum steuern von Storen und Licht mit div. Szenen und vielleicht noch ein Zentral Aus. Siehe Link unten

Connected Home - Wiser by Feller: eine neue Lösung mit gewohnten Abläufen. | Wiser by Feller

Loxone ist ein sehr mächtiges und sehr breites System welches für alle  Anforderungen sowohl verkabelt wie auch Air offen ist.

Bsp. Licht, Energie, Sicherheit, Mulitroom Audio, Beschattung, Klima, Bewässerung, Szenen, Gegensprechanlage ect......

Smart Home: So funktioniert Ihr intelligentes Haus - Loxone

KNX: Bei KNX muss man genau wissen was man will. Gibt es Primär nur Drahtgebunden dafür eine sehr grosse Vielfalt an Herstellern. Ist aber sicher Preislich das mit abstand am teuersten und sicher wird der abstand zu den oben genannten Systemen massiv grösser sein, bei gleichen Funktionen.

Nutzen Sie KNX in Ihrem Smart Home

Was ich aber genau deiner Meinung bin, ist das viele GU und Elektriker für Schlunggis sind und sich weder in der Materie noch mit den Systemen auskennen.

 
Schätzpreise ohne solide Basis sagen nichts aus.

Dass KNX die teuerste Variante sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Aus meiner Sicht führt beim Neubau an KNX kein Weg vorbei.

 
Wie kommst du auf diese Werte (Preise) Es sind himmelweite unterschiede ob du ein Loxone für 7000 Fr. verbaust oder für 5000 ein Wiser. 

Das Wiser ist sehr limitiert und kann nur einen teil davon abbilden, hingegen Loxone sowie KNX sind sehr offene Systeme und können beliebig ausgebaut werden.

Das Wiser ist Primär zum steuern von Storen und Licht mit div. Szenen und vielleicht noch ein Zentral Aus. Siehe Link unten

Connected Home - Wiser by Feller: eine neue Lösung mit gewohnten Abläufen. | Wiser by Feller

Loxone ist ein sehr mächtiges und sehr breites System welches für alle  Anforderungen sowohl verkabelt wie auch Air offen ist.

Bsp. Licht, Energie, Sicherheit, Mulitroom Audio, Beschattung, Klima, Bewässerung, Szenen, Gegensprechanlage ect......

Smart Home: So funktioniert Ihr intelligentes Haus - Loxone

KNX: Bei KNX muss man genau wissen was man will. Gibt es Primär nur Drahtgebunden dafür eine sehr grosse Vielfalt an Herstellern. Ist aber sicher Preislich das mit abstand am teuersten und sicher wird der abstand zu den oben genannten Systemen massiv grösser sein, bei gleichen Funktionen.

Nutzen Sie KNX in Ihrem Smart Home

Was ich aber genau deiner Meinung bin, ist das viele GU und Elektriker für Schlunggis sind und sich weder in der Materie noch mit den Systemen auskennen.
Wie gesagt, es kommt immer draufan was man mit was vergleicht.

Ich vergleiche die drei Systeme mit Standartfunktionen Licht und Storen, bei KNX und Loxone mit Heizung.

Diese Vergleiche haben wir nun schon oft für Verschiedene Wohnungen oder Häuser gemacht und landen immer Bei diesen Zahlen.

Dabei enthalte sind natürlich Funktionen wie Zentralschaltungen, App Bedienung und Szenenschaltungen.

Klar bei diversen Systemen gibt es aber noch X Zusatzfunktionen welche den Preis beeinflussen.

 
Schätzpreise ohne solide Basis sagen nichts aus.

Dass KNX die teuerste Variante sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Aus meiner Sicht führt beim Neubau an KNX kein Weg vorbei.
KNX kann Preislich gut mit Loxone mithalten, kommt halt ganz auf den Schaltertyp an.

Für mich auch ganz klar das Mass aller Dinge um Heutzutage in einem Neubau einzuplanen.

 
KNX: Bei KNX muss man genau wissen was man will. Gibt es Primär nur Drahtgebunden dafür eine sehr grosse Vielfalt an Herstellern. Ist aber sicher Preislich das mit abstand am teuersten und sicher wird der abstand zu den oben genannten Systemen massiv grösser sein, bei gleichen Funktionen.


Keine Ahnung wie du auf diese Aussagen kommst. Es gibt KNX RF für Wireless KNX Geräte. Kabelgebunden ist zwar immer zu bevorzugen aber es ist gut zu wissen, dass man die Möglichkeit hätte wenn man irgendwo etwas vergessen hat bei der Planung.

Zu den Kosten wurde schon viel geschrieben und es werden einfach ein paar Zahlen in den Raum geworfen. Ich könnte genau so Fragen: was kostet ein Auto?

 
Mit KNX IoT wird es zudem möglich sein, über APIs andere Systeme direkt mit einzubinden.

Heute geht das auch schon z.B. über ioBrooker (443 Schnittstellen) oder wie bei mir über den Gira X1 (Sonos, HUE).

 
KNX ist offen, Loxone und Wiser proprietär. Muss jeder selber entscheiden, zu was er sich entschliessen kann, sowohl vom System wie auch vom Preis.

Wenn es aber nur um Licht, Storen und Szenen geht, dann bin ich ganz bei Roberto11. Dann ist Wiser sicher die preisgünstigste Variante. Und zwar mit Abstand. Bei einem durchschnittlichen EFH mit sagen wir 170m2 kommt man da auf 5-7K Mehrpreis mit Wiser. Mit KNX oder Loxone ist man aufgrund der Toplogie und Apperate im 5-stelligen Bereich. Das gilt natürlich nur für uns arme Hunde, welche mit GU bauen müssen und keine Eigenleistung bringen, keine günstigen Geräte einkaufen und sich schon gar nicht den Elektriker aussuchen dürfen 😕

Wenn man mehr will in Punkto Funktion, dann ist Wiser sicher gar keine Alternative.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: Roberto11
Im 170m2 EFH kommst du nur für Licht und Storen mit KNX auf ca.2-3k für die Komponenten. Und ja, da kommen noch andere Kosten dazu.

Aber da dieses SetUp mit KNX nur wenig Sinn macht (man kauft sich ja auch keinen Ferrari und hört dann nur Musik damit) und man mit einem GU sehr eingeschränkt sein kann, kann Wiser schon eine Option sein.

 
  • Like
Reaktionen: Roberto11
Bei richtiger Planung kann man auch günstig KNX verbauen.

Zum Beispiel gibt es Taster mit 12-20 Funktionen die man für 200.- bekommt.

Bei einer konventionellen 9er Kombination, dazu noch einen Raumthermostat ist man schnell beim doppelten oder dreifachen Preis.

Mit dem Einsatz von Präsenzmeldern kann zusätzlich Schalterstellen und Leitungen sparen.

Je nach dem kann man KNX im Verlaufe beliebig ausbauen.

Eine Hürde ist sicher die Software ETS. Die gibt es aber mittlerweile auch in einer abgespeckten Version für 360EUR. Vollversion ist 1000EUR.

Bei meinen Neubau kam ich auf einen Mehrpreis von gut 8000.-.

- Schalterstellen mit Präsenzmelder wären Konventionell etwa gleich geworden

- Verkabelung ist ein geringerer Aufwand

- Der Schaltschrank mit den Aktoren machen vor allem den Mehrpreis aus

Programmierung und Beschaffung habe ich aber selbst gemacht.

Die Programmierung ist bei externer Vergabe sicher noch ein größerer Budgetposten. Habe ich aber nicht offerieren lassen.

 
  • Like
Reaktionen: Zuger73
Ich lande bei mir bei ca.15-20k Mehrkosten (KNX inkl. "Programmierung") zur Standard-Elektroinstallation, wobei ich ein Teil der Beschaffung mache sowie die Logiken.

Mit Standard hat es dann aber nichts mehr zu und alles ist inkl. Audio, Heizung, Lüftung, Küche, Waschraum vernetzt bzw. miteinander verbunden. Die Video-TKS mit Fingerprint ist dabei der grösste Kostenfaktor.

 
Hallo zusammen

Als ich die Frage gestellt habe war mir völlig bewusst, dass allfällig genannte Zahlen mit Vorsicht zu geniessen sind. Wir haben bei unserem GU Elektriker nun zunächst die Umsetzung mit Wiser angefragt.

Selbstverständlich ist auch uns klar, dass Wiser klare Limitationen hat. Da wir aber wirklich lediglich Storen/Licht steuern und dimmen möchten, erschien uns KNX/Loxone einfach überproportional teuer.

Wir sind gespannt was vom Elektriker zurückkommt.

 
Hallo zusammen. Ich habe diesen Thread gefunden da ich mir auch seit einer weile überlege mir einige Komponenten von Wiser by Feller zu installieren. Seit dem letzten Post ist doch schon wieder eine Weile vergangen und darum wollte ich mal nachfragen ob jemand Neuigkeiten dazu hat. Vor allem würde mich interessieren wie es ums DALI dimmen und um Raumthermostaten steht. Weiss jemand wie da der aktuelle Stand ist, oder hat jemand sonstige Erfahrungen mit dem System die als Entscheidungshilfe dienen könnten? 

 
Hallo zusammen. Ich habe diesen Thread gefunden da ich mir auch seit einer weile überlege mir einige Komponenten von Wiser by Feller zu installieren. Seit dem letzten Post ist doch schon wieder eine Weile vergangen und darum wollte ich mal nachfragen ob jemand Neuigkeiten dazu hat. Vor allem würde mich interessieren wie es ums DALI dimmen und um Raumthermostaten steht. Weiss jemand wie da der aktuelle Stand ist, oder hat jemand sonstige Erfahrungen mit dem System die als Entscheidungshilfe dienen könnten? 
Unser zuständiger Aussendienstmitarbeiter der Feller war letzte Woche bei uns. Er hat gemeldet dass der Dali Wiser Dimmer entwickelt wurde und jetzt in den Markt eingeführt wird. Aktuell gibt es noch etwas Materialbeschaffungs Probleme, warum die Einführung noch nicht gross Publiziert wurde. Er meinte aber dass dieses Gerät aber bis zu den Sommerferien bestellt werden kann. Für den Raumthermostat ist die Entwicklung auch dran, dies wird aber sicher Ende 22 bis da etwas auf den Markt kommen soll.

 
Unser zuständiger Aussendienstmitarbeiter der Feller war letzte Woche bei uns. Er hat gemeldet dass der Dali Wiser Dimmer entwickelt wurde und jetzt in den Markt eingeführt wird. Aktuell gibt es noch etwas Materialbeschaffungs Probleme, warum die Einführung noch nicht gross Publiziert wurde. Er meinte aber dass dieses Gerät aber bis zu den Sommerferien bestellt werden kann. Für den Raumthermostat ist die Entwicklung auch dran, dies wird aber sicher Ende 22 bis da etwas auf den Markt kommen soll.
Das sind ja sehr gute Neuigkeiten. Scheint als ob das System wirklich vorangetrieben wird. Danke @Roberto11

 
Hallo zusammen

Mittlerweile haben wir vom Stromer auch die Offerte für Mehrkosten im Hinblick auf Wiser bekommen. Bei unserer 5.5 Zimmer Wohnung läuft es nun ziemlich genau auf die hier im Forum geschätzten 5.5-6k heraus. Wir haben uns dafür entschieden dies umzusetzen, da wir wirklich nur Licht & Storen steuern möchten.

Bzgl. Dali und Raumthermostat hat uns der Stromer exakt die von Roberto11 genannten Informationen genannt. Bei unserem Neubau (Bezug Herbst 2023), hoffen wir dass es auch noch für die Raumthermostate reicht.

 
[SIZE=10pt]Hallo zusammen.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich wollte hier im Thread einmal ein paar Erfahrungen zu Wiser by Feller teilen. [/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich habe mir lange überlegt auf welches Smart-Home System ich setzen soll. Letztendlich habe ich mich entschieden, mal versuchsweise, Wiser by Feller zu installieren. Gerade dass man mit dem System starten kann ohne erstmal ein Hub oder sonst eine teure Zentrale zu installieren, macht es ziemlich attraktiv zum Nachrüsten. Einzige Voraussetzung ist dass man sicher einen der W-LAN fähigen Apparate einsetzt, sofern man auch die App nutzen will. Da ich kürzlich eine neue Markise mit Motor bekommen habe, war dies die Gelegenheit anstelle eines konventionellen Storenschalters, einen W-LAN Schalter von Wiser by Feller einzusetzen.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Weitere Gründe warum mir das System zusagt sind folgende:[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]1. Als gelernter Elektriker ist Feller für mich das Mass aller Dinge in Sachen Schalter und Steckdosen. Sei es von der Optik oder noch wichtiger, der Haptik.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]2. Ich wollte so viel wie möglich auf Funk-Komponenten verzichten, da ich finde man ist im Alltag schon genug allen möglichen Strahlungen ausgesetzt.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]3. Die Installation scheint mir sehr simpel zu sein. Ein einziger zusätzlicher Draht um die Komponenten miteinander durch die bereits vorhandene Verrohrung zu verbinden.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich kann sagen dass meine ersten Erfahrungen mit dem System durchwegs positiv waren. Die Installation des Schalters ging recht gut, auch wenn er von den Massen her etwas tiefer ist als ein normaler Schalter. Dies könnte da und dort beim Nachrüsten etwas Probleme verursachen, aber im Grossen und Ganzen sollte das trotzdem funktionieren. Etwas schade, aber wohl vom Platzbedarf kaum umsetzbar sind die fehlenden Schalter-Steckdosen Kombinationen.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Das anschliessen und die Inbetriebnahme sollte für einen Elektriker kein Problem darstellen, denn auch das ist relativ einfach gehalten. Etwas Verwirrung kam bei mir auf da ich das System selbst installiere und zugleich auch der Kunde bin, der das System nutzt. Dies bedeutet dass ich zwei Feller Accounts machen musste. Die Inbetriebnahme erfolgte danach über eine eigene «Setup App», mit der man auf das W-LAN des Storenschalters zugreifen kann. Einmal alles konfiguriert, verbindet sich der Schalter mit meinem Privaten W-LAN und kann über die «Bedien-App» angesteuert werden.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Über einen Gastzugriff konnte ich die «Bedien-App» auf dem Handy meiner Frau ebenfalls verbinden. [/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Im täglichen Gebrauch funktioniert der Wiser by Feller Schalter bei mir ohne nennenswerte Probleme. Wer also Licht und Storen vom Schalter aus und über eine App bedienen will, dem kann ich das System empfehlen. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Ebenfalls können natürlich Szenen und Routinen erstellt werden. Mit diesen beiden Dingen habe ich jedoch noch nicht gross befasst, da ich nur mit einem Schalter noch keine Verwendung dafür habe. Ich denke aber nicht dass da viel falsch gemacht werden kann. Ein DALI Dimmer ist übrigens inzwischen auch verfügbar.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Es gibt jedoch auch einige Punkte die mich noch vor einer Erweiterung abhalten. Zum einen braucht die «Bedien-App» noch etwas lange zum aufstarten. Dies wäre kein Problem, wenn man für ausgewählte Funktionen oder Szenen einen Shortcut oder ein Widget auf dem Homescreen erstellen könnte. Dies ist für mich eine Grundlegende Funktion die unbedingt noch kommen sollte. Ebenfalls fehlen mir momentan noch Dinge wie die Komptabilität mit den gängigen Sprachsteuerungen von Google, Samsung und Apple, sowie Raumthermostate.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Fazit: Ich finde Wiser by Feller vom Grundprizip mit der einfachen Installation und Erweiterung top. Es fehlen aber in meinen Augen noch ein feinschliff der App, sowie Raumthermostaten und ähnliches. [/SIZE]

 
  • Like
Reaktionen: drn21
Weiss jemand, ob man in die Feller Wiser Storensteuerung einen Windwächter/Wetterstation einbinden kann ? Für Zeptrion scheint es das zu geben, bei Wiser finde ich nichts.

 
Weiss jemand, ob man in die Feller Wiser Storensteuerung einen Windwächter/Wetterstation einbinden kann ? Für Zeptrion scheint es das zu geben, bei Wiser finde ich nichts.


Gibt es für Wiser stand Heute noch nicht. Gemäss Aussagen vom Feller Aussendienstmitarbeiter ist dies für die Zukunft geplant. Wann kann aber niemand sagen. Nach seiner Aussage sollte nach dem dali Dimmer zuerst der Raumthermostat entwickelt werden, und anschliessend eine Wetterstation.

 
Danke Dir. Echt bitter, dass sowas noch immer nicht verfügbar ist. Alle umliegenden Wohnungen verwenden Somfy..