Feller Wiser

Danke Dir. Echt bitter, dass sowas noch immer nicht verfügbar ist. Alle umliegenden Wohnungen verwenden Somfy.. 
Allenfalls eine Überlegung wert eine offene / unabhängige Smarthome-Zentrale zu nehmen wo man verschiedene Hersteller / Produkte kombinieren kann. Ich verwende OpenHab, gibt auch FHEM und weitere. MATTER als offizieller Standard von grossen Herstellern soll auch nächstes Jahr kommen.

 
Hallo

Mich interessiert ebenfalls Wiser von Feller. Nun habe ich etwas recherchiert und gesehen, dass Wiser weltweit von Schneider Electric (was ja das Mutterunternehmen von Feller ist) angeboten wird. Wie von @Rob89 oben erwähnt soll MATTER kommen.

Wenn also Feller Schweiz von Wiser spricht, ist das vermutlich dasselbe Wiser was auch von Schneider kommt... richtig?

Wie @Rob89 will ich eine unabhängige Smarthomezentrale (Home Assistant = HA) verwenden. Wiser (von Feller) wirbt mit einer API daher denke ich, dass es möglich ist eine Schnittstelle zu HA herzustellen.

Falls jemand hier noch mehr Input dazu hat, wäre ich sehr dankbar!!!

LG ara
 
Laut Feller Schweiz haben die beiden Systeme ausser dem Namen nichts gemein.

Warum Feller für die CH ein eigenes, proprietäres System entwickelt hat (oder zumindest ein abgewandeltes und somit inkompatibles) wissen die Götter.

Vermutlich spielt auch hier wieder der Protektionismus des Schweizer Marktes eine Rolle.

Wünschenswert wäre die Öffnung von Wiser (CH) für Matter allemal. Allein der Glaube fehlt mir.
 
Bedeutet das, dass Wiser mit Matter zusammen funktioniert?
Nein, eine API ist etwas ganz anderes als Matter. Eine API ist ein "offene" Schnittstelle, worüber sich Daten abfragen lassen, oder auch Steuerungsanweisungen ausgeführt werden können. Je nach Umfang der API.
Matter ist ein ein Standard für diverse Funktionen, auf die sich einige Hersteller geeinigt haben.
Einige Automationssystem beherrschen aber beides
Gruss Pit
 
Solange Matter nicht fliegt, würde ich es für aktuelle Projekte nur als zukünftige Option sehen.