Frage zu Budgetposten (Brutto / Netto)

D

Danysch

Guest
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne doofe Frage /emoticons/default_smile.png Oder vielleicht ist sie gar nicht soo doof ...mal schauen /emoticons/default_confused.png

Also, angenommen ich hab in meinem Baubeschrieb ein paar Budgetposten, Küche z.b mit 30'000 SFr.

Bedeutet dies überlicherweise dass ich nun eine Küche mit Katalogpreis von 30'000 Franken aussuchen kann oder dass die Budgetposten immer Netto nach Abzug des Rabattes ist welchen man beim Einkauf ja sowieso bekommt ?

D.h ich könnte bei Annahme von 25 % Rabatt sogar eine Küche mit Katalogpreis von ca. 40'000 Sfr aussuchen ?

Wie war dies bei Euch ? Sidn die Budgetposten normalerweise Netto oder Brutto ?

Vielen Dank

Danny

 
Bei uns war im Küchenbudget der Nettopreis ausgewiesen. Gerade bei den astronomischen (und doch sehr unterschiedlichen...) Rabatten, die in der Küchenbranche üblich sind, ist es natürlich besonders wichtig zu wissen, ob ein Budget netto oder brutto ist! Ich würde also unbedingt nachfragen, wie die Preise gemeint sind. Im Sanitärbereich haben wir die Erfahrung gemacht, dass es eh keine Rabatte mehr gibt, also netto oder brutto eigentlich hinfällig ist... Bei Bodenpreisen ist meist sogar der verlegte Preis als Budget angegeben, da in dieser Branche offenbar die Transparenz bezüglich Materialpreisen nicht gerade beliebt ist (WABO mal ausgenommen /emoticons/default_smile.png ). So waren die Budgets bei uns bzw. in unserem Vertrag mit Hausfactory. Ob das so üblich ist, weiss ich nicht. Ich würde das auf jeden Fall genau nachfragen und nicht einfach davon ausgehen, dass es so oder so ist...

 
bei uns war bei der küche immer der nettopreis angegeben (von allen unseren kontaktierten küchenbauern). diejenigen die über dem unserem budget lagen, gaben dann auch noch den bruttopreis an und meinten dann stolz, dass sie aber noch so und soviel rabatt geben würden, dann seien sie nicht mehr soviel über unserer budgetlimite...

lg

holzhüüsler

 
Bei uns auch, Nettopreise !

Allerdings gabs dann noch Theater weil wir die Küche "selber brachten". Mein Schwiegervater ist Schreiner und plötzlich hat der Bauunternehmer verlangt, dass wir 30% WIR nehmen müssten ! ( Das Budget sei so kalkuliert) /emoticons/default_eek.png

Haben wir uns jetzt aber geweigert !

 
netto

aber die frage stellst du wohl besser dem bauträger, gu oder architekten??!!??

 
netto

aber die frage stellst du wohl besser dem bauträger, gu oder architekten??!!??
Ja, klar ...wollte einfach mal wissen wie dies normalerweise gehandhabt wird /emoticons/default_sad.png

Vielen Dank

 
Wir hatten einfach diesen Betrag, der erwähnt wurde, zu Gute. Die Küche war exkl. MwSt, beim Sanitär war's inkl. MwSt. Dies würde ich auf jeden Fall gut abklären!