Fussbodenheizung nachrüsten ab best. Heizkörpersyste mit Wärmepumpe

sessa

New member
16. Okt. 2022
5
1
3
Hallöchen alle

ich habe ein haus aus 1983 mit 6cm aussenisolation + gemauert mit aussenabrief, fenster teilweise neu 3 fach schallschutz, teilweise noch etwas ältere jedoch dichte fenster 2 fach. das haus hat ein untergeschoss, erdgeschoss und ein obergeschoss. aussenmasse rund 8x12m. das dach ist so gut wie nicht isoliert, von inner her 16 sparren, holztäfer /täfelung, dann innenplastik (innendach genannt?), lattenrost und die ziegel.

das haus hatte eine ölheizung mit heizkörper in jedem zimmer verteilt mit je einem 3/8 zoll anschluss an vor und rücklauf jeweils oben und unten. vor 4 jahren habe ich dann die ölheizung rausgeschmissen und mit einer luftwärmepumpe ersetzt ( hoval ultrasource b comfort c8-17), die funktioniert super und ich bin soweit zufrieden damit. die aufheizung der einzelnen räume dauert einfach etwas länger da nur mit heizkörper geheizt wird und ist auch dementsprechend schnell wieder kalt. meine raumtemperatur für das ganze haus stelle ich an der heizung direkt ein, momentan 24 grad ergeben im haus ca. 22 grad celsius. es wird nur mit thermostatventilen geregelt, nichts elektrisch.(vorlauf ca. 30grad, bei der jetzigen einstellung)

momentan baue ich mein eines bad im og um und überlege mir da alle fliesen draussen im boden gleich eine fussbodenheizung nachzurüsten. es sind rund 4-5cm estrich/mörtel auf der rohbetondecke welche ich gerne ersetzen möchte und mit trockenbauweise zusätzlich isolieren. es gibt einige systeme und habe bereits x-stunden bei google gesucht und nirgendwo das gefunden welches mich gleich angesprochen hat.

die idee dahinter wäre die vorhandenen anschlüsse von 3/8 von vor und rücklauf zu übernehmen und daran die fussbodenheizung anzuschliessen (zur not mit oder ohne best. heizkörper). unter der fbh würde ich gern etwas isolieren und nach oben dann mit den fliesen direkt belegen. jetzt hab ich einen kollegen der den heizkörper ebenfalls stehen gelassen hat und dessen rücklauf direkt in die fbh lässt und erst dann zurück in die heizung. allerdings hat er eine ölheizung mit viel mehr vorlauf und sagt mir ja im boden wäre es dann doch etwas zu warm da es nur via thermstatventil im vorlauf vor dem heizkörper regelbar ist. jetzt frage ich mich wäre diese lösung für mich etwas, da mein vorlauf ja nur mit knapp 30grad raufkommt? oder muss ich auf das ordentliche verfahren gehen und die fbh vor dem thermostatventil am heizkörper abzweigen in die fbh geben und dort im rücklauf mittels rtl steuern?

ich bin handwerklich sehr begabt und würde die arbeit gerne selbst machen, allerdings weiss ich nicht so recht was für mich das ideale ist. bei google bin ich auch x-anbieter gestossen, flexiro, joco und wie sie alle heissen mögen. man liest aber immer wieder dass wohl mindestens 14mm rohre verbaut werden sollten, mit aluleitblechen drauf damit es eine optimale wärmeverteilung gibt. ich weiss nicht wie sieht ihr das? mir wäre wichtig vieles allein machen zu können ohne viel spezialwerkzeug. dies sollte als test sein dieses zimmers und wenn es klappt und mich überzeugt möchte ich gerne zimmer für zimmer nachrüsten mit den 3/8 anschlüssen welches in jedem zimmer vorhanden ist. da kommt gleich die nächste frage, reicht für ein zimmer ein 3/8 anschluss für eine fbh? für mich wäre diese lösung super, da in jedem zimmer bereits anschlüsse vorhanden und von dort aus einfach die fbh gelegt werden könnte. jedes jahr 2-3 zimmer umrüsten und in 3 jahren ist die ganze wohnfläche saniert.

ich freue mich von euch zu lesen und hoffe dass ihr meine worte versteht. freue mich auf eine konstruktive sachliche diskussion

sessa

 
Ich bin kein Profi, aber bei deinem Vorhaben stellen sich mir doch einige Fragen:
* Ist die Vorlauftemperatur von Radiatoren nicht viel höher als die von wassergeführten Bodenheizungen? Meine Bodenheizung läuft auf einem eigenen Heizverteiler mit mehreren Heizkreisen - separat von den Radiatoren im Obergeschoss.
* Du schreibst, dein Vorlauf ist 30°C - das reicht nicht zum Wärmen - ich habe bei mir zu Hause eine nachträglich eingebaute Bodenheizung, die Anfang Winter nicht richtig in Schwung kam. Grund war die Heizung, die lediglich Wasser im Bereich von 30-34°C geliefert hat. Der Boden war zwar nicht kühl, aber zum Heizen hat das nicht gereicht.
* Für kleine Räume kann sich eine elektronische Heizung (als Ergänzung zum Radiator) allenfalls lohnen. Diese reagieren sehr schnell und bei punktuellem Einsatz sollte das energetische vertretbar sein (abhängig von beheizter Fläche und Badnutzung). Diese kannst du einfach selbst einbauen und anschliessen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Comfortfloor gemacht. Wir haben das ganze EG mit einer Bodenheizung nachgerüstet und im gleichen Zug die Bodenhöhe ausgleichen können. D.h. das ganze EG wurde stark aufgewertet - ohne dass ich viel Raum verloren habe (dünnes System, Bodenbelag direkt drauf (Parkett) und leicht (wg. alten Holzböden)). Ruf doch da mal an und erläutere dein Vorhaben. Die scheinen sich gewohnt, Lösungen weg vom Standard zu finden :) nützt nichts, kost's nichts.