Fussbodenheizung: Verteiler undicht?

brauhut

New member
26. Mai 2019
5
1
1
46
8180 Bülach
Hallo zusammen,
ich kaufte unsere 2004 erbaute Wohnung in 2021. Ende 2022 baute ich eine neue Homematic-Regelung und Stellantriebe ein. Jetzt ists Winter, aber einige Zimmer blieben kalt, daher schaute ich mal im Keller nach und sah das hier, siehe Bild unten (Spoiler: das war vor einem Jahr noch nicht). Auf dem Verteiler oben und einem Stellantrieb unten ist das Metall stark angegriffen.
Das Wasser hier in Bülach ist nicht dramatisch kalthaltig.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was das ist, woher das kommt?
Kann ich das selber beheben (und wie?) oder muss der Techniker ins Haus?
Wie schnell "wächst" das weiter?

Danke für Eure Hilfe!!
Björn



IMG_3194.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3198.jpg
    IMG_3198.jpg
    112 KB · Aufrufe: 31
Hallo Björn,

Leider kann ich auf diesem Forum kein Bild sehen. Aber ich versuche, Ihrer Beschreibung so gut wie möglich zu folgen und Ihnen einige Empfehlungen zu geben.

Es hört sich so an, als ob Sie Korrosion auf Ihrem Verteiler und den Stellantrieben sehen. Korrosion tritt in der Regel aufgrund des kontinuierlichen Kontaktes von Metall mit Wasser auf, insbesondere wenn das Wasser verschiedene Verunreinigungen enthält. Auch wenn Ihr Wasser in Bülach nicht besonders kalthaltig ist, bedeutet das nicht, dass es keine anderen Elemente enthält, die eine Korrosion verursachen könnten.

Um das Problem zu beheben, gibt es verschiedene Optionen:

1. Reinigung: Sie können versuchen, die betroffenen Teile mit einer Drahtbürste zu reinigen und dann mit einer Rostschutzfarbe zu bemalen.

2. Austausch: Je nach dem Grad und der Art der Beschädigung, könnte es auch notwendig sein, die undichten Teile komplett auszutauschen.

3. Antikorrosionsmittel: Es gibt spezielle Flüssigkeiten, die temporär auf die getroffenen Teile aufgetragen werden können, um sie vor weiterer Korrosion zu schützen.

Wie schnell die Korrosion "weiterwächst", hängt von verschiedenen Faktoren wie Feuchtigkeit, Wassertemperatur und Metallart ab.

Es ist immer eine gute Idee, einen Fachmann oder Techniker hinzuziehen, um das genaue Ausmaß des Schadens zu beurteilen und die besten nächsten Schritte zu empfehlen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie!
 
Dass es an Verschraubungen mal zu Undichtigkeiten kommt, und dies darauf folgend zu Oxidation führt, kann passieren. Bei deinem oberen Verteiler selbst ist allerdings erhebliche Oxidation, welche so nicht zu erklären ist. Vor allem gibt mir das braune Bedenken. Dies sieht nicht nach einer Oxidation wie bei Messing üblich aus, diese wäre eher grün/weiss wie man an einigen Stellen auch sehen kann. Eisen oxidiert braun. Ich wüsste aber nicht woher das kommen sollte. Du kannst natürlich alles einmal sauber machen, um einen besseren Befund zu haben. Ich sehe da allerdings eher einen Techniker zum Beurteilen des Problems. Man kann natürlich die Einsätze selbst wechseln, allerdings sehen die Verschraubungen an den Rohren auch nicht gerade zuverlässig aus. Diese kann man nicht so einfach selbst wechseln.
Gruss Pit
 
Das sieht wirklich nicht toll aus. Ich würde da vermutlich den ganzen Verteiler austauschen. Die meisten Ventile sind so oder so undicht. Würde da auch auf Kriechströme messen. Eigentlich sollte es nicht so aussehen.
 
Das kommt auf deine Fachkompetenz an. 😀
Lasse es einbauen. Da kann richtig viel schief gehen und zu teuren Schäden führen.
 
Vorab: DANKE für Eure Hilfe!!
Update: Der Handwerker war heute hier. Der Verteiler war an 2-3 Stellen undicht, daher der Oberflächenrost. Er tauschte alle Schrauben sowie die kleinen Dinger oben drauf und Dichtungen. Anschliessend die Temp auf 15Grad runtergedreht, man sah, dass die Anlage herunterfährt. Anschliessend auf 25 Grad, alles dreht wieder hoch und Wärmebildkamera bestätigte. Heisst seine Arbeit half :) Kosten für Teile ca 300 CHF plus 5 Stunden Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: turbo