Fussbodenheizung nachrüsten / an Ölheizung anschliessen

Pike

New member
03. Sep. 2016
11
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein EFH mit Ölheizung aus den 80er Jahren erworben. Nun werden wir im gesamten OG die Bodenbelege auswechseln lassen (noch unklar welches Material) auf einer Fläche von ca. 100m2. Die Ölheizung ist 10 jährig und wird hoffentlich noch einige Jahre halten. Dennoch überlegen wir natürlich, dass früher oder später diese ersetzt werden muss. Darum überlegen wir uns, wenn wir schonmal den Boden aufreissen, eine Fussbodenheizung anstelle der Radiatoren zu verlegen. 

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Projekt und kann was zu den Kosten sagen (Schätzung) oder einem Vertrauenswürdigen Anbieter aus der Region Zofingen / Olten / Aarau?

Besten Dank 

Pike

 
Lässt sich ganz einfach selbst bewerkstelligen. Es gibt unzählige Turtorials dazu auf YouTupe.

Material musst etwa mit 25.- den m2 rechnen.

 
Das Aufwändige daran ist sicherlich das Aufreissen des bestehenden Bodens. Das darf nicht unterschätzt werden. Die Kosten sind da schwierig zu Schätzen und sind auch vom Bodenaufbau abhängig. Als Alternative dazu gib es FBH-Systeme mit geringer Aufbauhöhe, welche auf dem bestehenden Boden angebracht werden können.

 
Hallo Pike

Willkommen im Forum..........

Um Dich in dieser Angelegenheit wirklich entscheiden zu können, wirst Du wohl einige Termine vor Ort machen müssen. Nachstehend einige Punkte die abzuklären wären:

Wie alt ist das Haus selbst? Wie ist der Decken-Bodenaufbau? Wie stark ist der derzeitige Estrich (UB)-Aufbau ab der Rohdecke?

Die normale, günstige FBH hat, je nach System einen entspr. Höhenaufbau. Alles was "besonders dünn" aufbauen soll, ist in der Regel viel teurer, wobei auch hier einige Details zu beachten wären.

Die Vorlauftemperatur bei Heizkörpern ist höher als bei eine Fussbodenheizung. Kann der alte Heizkessel beides bediehnen? Vermutlich nicht, weshalb es eine entspr. Regelung bedarf die Vorlauftemperatur herunter zu  fahren, damit es am Ende funktionieren würde.

Wenn erforderlich... könntest Du einen höheren Bodenaufbau in dem Geschoss umsetzen? Denke an vorhandene Höhenanbindungen (Treppe/andere Räumlichkeiten).....

In welchem Zeitraum willst Du die Räumlichkeiten wieder benutzen? Bei einem neuen, normalen Bodenaufbau/Estrich muss ab Einbau mit 6-8 Wochen Trocknungszeit gerechnet werden, bevor belegt werden kann.

Bei Spezialestrichen geht das bei Bedarf auch nach 3-10 Tagen....  aber, wie man vermuten kann, kostet das einiges mehr als eine Standardlösung.

Gibt es für das Haus, somit für die Räume, eine Wärmebedarfsberechnung? Wie gross, oder kein, sind die Räume?

Kommt man mit einer tieferen Vorlauftemperatur, in ggf. kleineren Räumen am Ende aus? Wozu ggf. der aktuelle Heizkörper (höhere Vorlauftemp.) ausreichte, kann bei einer FBH evtl. nicht mehr der Fall sein.

Also.... erst mal überprüfen und ggf. berechnen lassen, was überhaupt, unter den aktuellen Gegebenheiten technich und räumlich möglich wäre. Dann kann man dazu auch die passenden Kosten (inkl. Abrissarbeiten/Entsorgungskosten) ermitteln lassen.

Nebenbei ....falls es mit dem Bodenaufbau und der angedachten FBH nicht so einfach wäre.... Du ggf. die Zimmer renovieren willst, dann gäbe es auch die Möglichkeit von Wandheizungen (ist im Prinzip ja gleich der FBH), wobei es dann, rein in Bezug auf die Heizleistung, nicht aller Wände bedürfte. Da reichen oft auch nur 2 aus.... die Fläche ist dann immer noch grösser als am Boden des Raumes.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Selber machen kommt für mich nicht in Frage (Zeit / Geschick). Einbau wäre so innert 2 Monaten möglich. Boden ist Teppich und darunter Holz - genaue Dicke weiss ich nicht. Somit wäre es wahrscheinlich einfacher einfach einen Bodenbelag (z.B. Laminat / Vinyl) über den Teppich legen zu lassen.

Vermutlich muss ich mir mal Offerten holen (von wem - Sanitär? Heizungsmonteur?) - befürchte aber, dass dies wohl dann zu teuer wird. Falls noch jemand einen Handwerker empfehlen kann oder seine Erfahrungen mitteilen möchte, gerne auch per PN.

Beste Grüsse & nochmals danke,

Pike

 
Boden ist Teppich und darunter Holz - genaue Dicke weiss ich nicht. Somit wäre es wahrscheinlich einfacher einfach einen Bodenbelag (z.B. Laminat / Vinyl) über den Teppich legen zu lassen.
 
Aha... dann wird die Decke wohl auch aus einer Holzbalkenkonstruktion bestehen... dann wird der Aufwand noch höher. Falls darunter doch noch eine Massivdecke (Beton- Steindecke) wäre, die Bretter ggf. auf einer dort aufgelegten Rahmenkonstruktion befestigt wurden.... dann könnte man nach Entfernung des gesamten Aufbaues noch etwas daraus machen....

Egal wie, den alten Teppich solltest Du, bei einem scheinbar älteren, gekauftem Objekt eher nicht belassen. Man kann auf den "Brettern" ebenfalls neu aufbauen und Laminat/Parkett verlegen.

Grundlegend sollte mal ein Heizungsbauer kommen und die Örtlichkeiten klären.... auch hinsichtlich der Regelung am Heizkessel.

Ggf. brauchst Du noch den Elektriker, gerade wenn Raumthermostate nötig werden... dann wohl auch noch Putzer und Maler....

Ist in dem Stockwerk auch nocch ein Bad/eine Nasszelle? Falls ja, wie sähe es dort mit der gewünschten FBH aus?

 
Hallo zusammenWir haben ein EFH mit Ölheizung aus den 80er Jahren erworben. Nun werden wir im gesamten OG die Bodenbelege auswechseln lassen (noch unklar welches Material) auf einer Fläche von ca. 100m2. Die Ölheizung ist 10 jährig und wird hoffentlich noch einige Jahre halten. Dennoch überlegen wir natürlich, dass früher oder später diese ersetzt werden muss. Darum überlegen wir uns, wenn wir schonmal den Boden aufreissen, eine Fussbodenheizung anstelle der Radiatoren zu verlegen. 

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Projekt und kann was zu den Kosten sagen (Schätzung) oder einem Vertrauenswürdigen Anbieter aus der Region Zofingen / Olten / Aarau?

Besten Dank 

Pike
Wir machen gerade das gleiche. Das teure ist nicht die bodenheizung sondern ggf das rausspizen des unterlagsboden. Wir haben ca 170m2 und die Kosten für die bodenheizung sind ca 15000.-
Gesendet von SM-G950F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Salü Pfälzer - so viel ich weiss ist das untere Stockwerk massiv (Beton), darauf Holz und darauf Teppich. Was spricht dagegen den Teppich zu belassen und darüber zu legen? Sorry ist vielleicht eine Anfängerfrage. Es befinden sich noch 2 Nasszellen (klein) auf dem 1. OG und diese werden auch komplett saniert. Also ist FBH auch dort ein Thema. Muss sicher mal einen Termin abmachen, aber wahrscheinlich wird das ganze zu teuer.

 
Wie willst du denn eine Bodenheizung einbauen wenn der Teppich bleiben soll? Da musst du zimlich viel der Unterkonstruktion rausbringen. Mit Trockenbausystemen kannst du etwas Aufbauhöhe sparen.  Aber das Unterfangen ist nicht ganz ohne.

Und selber machen ist nicht so einfach wie hier jemand meinte.

 
Salü Pfälzer - so viel ich weiss ist das untere Stockwerk massiv (Beton), darauf Holz und darauf Teppich. Was spricht dagegen den Teppich zu belassen und darüber zu legen? Sorry ist vielleicht eine Anfängerfrage. Es befinden sich noch 2 Nasszellen (klein) auf dem 1. OG und diese werden auch komplett saniert. Also ist FBH auch dort ein Thema. Muss sicher mal einen Termin abmachen, aber wahrscheinlich wird das ganze zu teuer.
Kein Problem, Anfänger dürfen so fragen :)

Der Holzboden liegt ja nicht einfach so auf der Massivdecke (gleich ob Beton oder Stein) auf, das musste man ja mal begradigen und zudem die Holzboden-Dielen darauf befestigen (also wird da vermutlich ein Holzrahmen darunter liegen). Das hat also schon eine gewisse Dicke.... die kannst Du, wenn man das vor Ort mal kontrolliert hat, für den eigentlichen Aufbau der FBH nutzen.... inkl. der 8mm für den Teppich.

Bei diesem von Dir beschriebnen Aufbau müsste man diesen kpl. bis zur Rohdecke entfernen und dann sauber und neu aufbauen.  Zudem müssten ja eh von irgendwo her die Vor- und Rücklaufleitungen der FBH verlegt werden! Die Anschlüsse der alten Heizkörper werden dazu vermutlich nicht passend sein.... wenn es noch Schwarzrohr mit schönen, dickem Durchmesser wäre, dann passt das definitiv  nicht.

In den Nasszellen, je nach Alter des Hauses, können die dortigen Fliesen wohl in einem Mörtelbett liegen...  die müssten dann auch kpl. entfernt werden

Auch wenn am Ende keine FBH kommt, würde ich auf keinen Fall den alten Teppich liegen lassen.... keine Ahnung wie alt der wäre, aber meist sind auch entspr. verschmutzt, beheimaten kleinste Tierchen.. oder sonstige alte Hinterlassenschaften. Wenn Du also Geld für einen neuen Boden ausgeben musst, dann entferne den alten Teppicch unbedingt.

Ich würde bei einer Renovierung niemals 3 aufeinander liegende Bodenbeläge ausführen.... absolut nicht!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ca. 130qm Unterlagsboden rausspitzen hat mich +/- 1400.- gekostet

2 Abbruchhämmer a 150.-

und knapp 15t Schutt à 75.- entsorgung

2 Mann 3 Tage und danach 2 Wochen Muskelkater

IMG_20161230_153711[1].jpg

IMG_20161231_120141[1].jpg

IMG_20161231_120126[1].jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo zusammen

Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Selber machen kommt für mich nicht in Frage (Zeit / Geschick). Einbau wäre so innert 2 Monaten möglich. Boden ist Teppich und darunter Holz - genaue Dicke weiss ich nicht. Somit wäre es wahrscheinlich einfacher einfach einen Bodenbelag (z.B. Laminat / Vinyl) über den Teppich legen zu lassen.

Vermutlich muss ich mir mal Offerten holen (von wem - Sanitär? Heizungsmonteur?) - befürchte aber, dass dies wohl dann zu teuer wird. Falls noch jemand einen Handwerker empfehlen kann oder seine Erfahrungen mitteilen möchte, gerne auch per PN.

Beste Grüsse & nochmals danke,

Pike

Die bieten dies an:


http://www.bhf-system.ch

Oder

https://www.naef-group.com/de/home


 
Thema hat sich inzwischen erledigt.

Wir haben umfassend umgebaut und den Fokus auf andere Sachen gelegt bzw. auf den Einbau einer FBH wurde verzichtet. Wir fahren mal in den nächsten Jahren mit neuen Radiatoren & Ölheizung weiter.