Garten-Cheminee-Auswahl

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Ich überlege mir derzeit, ein Cheminee in den Garten zu stellen. Es soll ein traditionelles Stein-Cheminee werden, jedoch habe ich keine Ahnung, auf was ich alles achten sollte bezüglich Qualität und Funktion.

Ist es von Vorteil, wenn es unterhalb der Brennkammer eine Ascheschale hat, damit die Luft besser von unten zirkulieren kann?

Gibt es bessere und schlechtere Materialien für die Aussenhaut? Ich habe schon viele gebrauchte Cheminees gesehen mit Rissen in den Wänden, das möchte ich möglichst vermeiden. Innen hats ja oft Schamotsteine, die die Wärme besser ertragen (?).

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts ähnliches gefunden.

Wer hat Erfahrungen, Tipps, evt. auch Hinweise auf Verkaufsorte in der Nähe Aarau/Lenzburg?

Gruss Lukas

 
Ich habe mir einen Aschekasten aus Edelstahl machen lassen, was den Bau des Kamin`s etwas einfacher gestaltete, der Boden bleibt gerade.. im Kasten liegt auf Distanz nochmals ein Gitterrost damit die Holzkohle entsprechend belüftet wird.

 
Wir haben seit 16 Jahren ein "Mimosa". Kostet etwas aber ist beste Qualität.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Was kostet denn etwa so ein Standard Mimosa?

Gibts noch andere qualitativ hochwertige Hersteller?

Wie gross ist da etwa der Unterschied zu Jumbo+Co?

Gruss Lukas

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Lukas

Wir haben vor 16 Jahren für das Junior Model ca. 2500.- bezahlt.... Geliefert und montiert. Aber ohne Zubehör.
Ich denke heute sind die Preise höher...

Vergleiche aber solch ein Cheminee nie mit dem Jumo + Co... da sind ganze Welten dazwischen.
bei Mimosa kaufst du einmal und hast sehr lange Freude daran... auch Ersatzteile sind jederzeit vorhanden.
(habe bis auf einen verwitterten Holzgriff  noch nichts tauschen müssen)

Das Cheminee ist jeden Franken Wert den man ausgibt...