Gartenhaus Alternative

nordish

New member
09. Apr. 2018
18
2
0
Hallo zusammen

Vor knapp einem Jahr bin ich mit meiner Frau und unserem Baby in unsere neu erbaute Doppelhaushälfte gezogen.

Die Gartengeräte, Werkzeuge usw. bewahren wir aktuell in der verlängerten Einzelgarage und im Keller auf. Kurz- bis mittelfristig möchten wir diesen Platz für Fahrräder nutzen, weshalb ein neuer Platz für die Gartenwerkzeuge, Sitzkissen, Kinder-Spielzeug und was man sonst noch alles im Garten griffbereit haben möchte, geschaffen werden soll.

Unser Grundstück ist mit 414m2 nicht besonders gross und die knapp 100m2 Rasen auf der Südseite möchten wir möglichst nicht durch ein Gartenhaus verkleinern.

Deshalb suche ich aktuell nach Alternativen zum klassischen Gartenhaus.

Folgendes habe ich im Internet gefunden:

- Garten Q (mit ca. 3'000.- fürs Basismodell eher teuer für den gebotenen Platz) 

- Einbauschränke für den gedeckten Aussenbereich (Offerte von alpnach norm steht noch aus) 

Damit Ihr Euch besser vorstellen könnt, wie die Platzverhältnisse vor Ort sind, habe ich einen Grundrissplan des Grundstücks angehängt.

Die möglichen Aufstellorte für den Garten Q (blau) und den Einbauschrank (rot) habe ich auch eingezeichnet.

Über Vorschläge, Tipps, Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen. Wie habt Ihr o.g. "Problem" gelöst?

vielleicht kann auch jemand über Erfahrungen mit dem Garten Q oder Einbauschränken für den Aussenbereich berichten oder weitere Alternativen / Hersteller vorschlagen..?

Das Budget ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist mir eine langfristig gute Lösung zu finden.

Danke vorab!

Beste Grüsse

nordish

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Garten Q möchtest Du den Garten[Q]Teras mit 80 cm x 156 cm für ca. Fr. 3'000.00? Ich persönlich finde die Kosten für 1.2m2 sehr hoch. Wir selbst stehen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für ein Biohort Gartenhaus (Europa 3) entschieden.

 
Beim Garten Q möchtest Du den Garten[Q]Teras mit 80 cm x 156 cm für ca. Fr. 3'000.00? Ich persönlich finde die Kosten für 1.2m2 sehr hoch. Wir selbst stehen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für ein Biohort Gartenhaus (Europa 3) entschieden.
Ja genau den Teras hatte ich mir angeschaut. Den Preis finde ich ebenfalls sehr hoch, doch leider habe ich bisher keine preiswerteren Alternativen gefunden.

Das Biohort Gartenhaus ist da natürlich schon einiges preiswerter, geht jedoch wieder eher in Richtung Gartenhaus. Wie sieht es eigentlich bezüglich Grenzabstand für das Biohort Gartenhaus aus. Darf ein so "kleines" Häuschen auf die Grenze gestellt werden oder ist das von Gemeinde zu Gemeinde anders geregelt?

Danke & Gruss

nordish

 
Das ist natürlich wieder abhängig von Kanton oder Gemeinde. Ein Gartenhaus bräuchte bei meiner Gemeinde einen Grenzabstand von 3 Metern, jedoch keine Baubewilligung solange es unter 9 m2 bleibt und nicht höher als 2.20m ist. Dein Nachbar kann Dir natürlich ein Näherbaurecht einräumen und dies im Grundbuch eintragen, dann kannst Du auf die Grenze bauen. Natürlich ist ein Biohort Gartenhaus nicht unbedingt was Du suchst, ich denke aber mit einem Garten[Q]Teras in dieser Grösse wirst Du auch nicht glücklich. Es bietet sehr wenig Platz und gerade im Garten und noch mit Kindern bist Du wahrscheinlich um jeden Stauraum froh. Wir haben uns daher für ein "normales" Gartenhaus entschieden. 

 
Wir hatten ein freistehendes Gartenhaus. Damals brauchten wir noch eine Baubewilligung und einen Dienstbarkeitsvertrag mit Eintrag im Grundbuch. Den haben wir immer noch, aber jetzt steht da nur noch ein Rosenpavillon :)  

Inzwischen gibt es auch bei uns die sog. Bewilligungsfreien Bauten, allerdings wäre das Erlaubte für uns zu klein gewesen, mit Rasenmäher, Schubkarren, Häcksler, Trimmer, Gartenwerkzeug usw. Im Winter kamen zudem noch diverse Pflanzen rein, es war also peinliche Ordnung angesagt...

Wir haben inzwischen einen Mähroboter und deshalb nur noch drei Geräteschränke am Haus, die ganz Simplen von Weka, zwei in Breit und einer in Schmal, weiss gestrichen. Auf der Westseite sind sie für uns allerdings  auch nicht wirklich sichtbar. (Für die Pflanzen gab's dafür zusätzliche ein Gewächshaus, in Eigenbau).

IMG_3663.jpg

Damit man wirklich was versorgen kann, braucht der Schrank eine gewisse Tiefe. Aber grundsätzlich gilt sowieso: Eine Gerätehaus ist immer zu klein :)  Gerade die Boxen (Garten Q haben wir uns auch angeschaut) sehen immer toll aus in der Ausstellung, aber das eigene Zeug passt dann irgendwie doch nie richtig hinein. Und: Am Sitzplatz möchte ich weder einen Schrank noch ein Gartenhaus haben, denn besonders gemütlich oder dekorativ sind sie nicht, auch das beste Design kann den Zweck nicht verbergen... 

Deshalb würde ich mir doch überlegen, ob "der Schaden" bei der Rasenfläche nicht doch geringer wäre? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das richtige Untergrund für eine Terrasse oder Gartenhaus - montage  ist schnell und einfach.

Es beschädigt nicht den Garten wie der Bau sonstiger Fundamente.

BodenrahmenTraeger.jpg


Sehen Sie das Aufbauvideo an!

https://youtu.be/wA9yKgK195k