Gerüche in einem Zimmer

bonnyfused

Member
03. Okt. 2017
80
3
8
Hallo allerseits.
Folgendes: in meiner Maisonette-Dachwohnung rieche ich ab und zu (keine zeitliche Regelmässigkeit festgestellt) in einem Zimmer im 1. DG Gerüche von gekochtem Essen. Die Wohnung wird bald 5 Jahre alt sein, die Gerüche habe ich erst vor ca. 2 Jahren mal anfänglich bemerkt (als ich angefangen hatte, im Homeoffice, genau in diesem Zimmer, zu arbeiten).
Bislang konnte man mir nicht sagen, wie es überhaupt dazu kommen könnte - die Lüftungsfirma erklärte mir, dass jede Wohnung eine separate Lüftung hat, und somit keine Gerüche über Lüftungen in andere Wohnungen eindringen können. Wohlbemerkt: wenn es in besagtem Zimmer (die Gerüche habe ich nur in diesem Zimmer, nicht in der ganzen Wohnung) nach Gekochtem riecht, habe ich auch schon auf dem davor liegenden Balkon gerochen und da war nix!
Man hat vermutet, dass es eine undichte Stelle in der Dachschräge sein könnte, welche über meine und die Nachbarswohnung verläuft (und genau angrenzend an meinem Zimmer ist die Küche der Nachbarn). Ich durfte bei den Nachbarn mal was "stinkiges" kochen gehen - bei mir war nichts davon zu riechen.

Nun wurde mir gestern noch erklärt, dass die Wohnungen immer über eine gemeinsame Steigzone "verbunden" sind - und laut Grundrisspläne haben wir in unserem Haus 3 unterschiedliche Steigzonen (pro Etage hat es 3 Wohnungen, somit sind anscheinen 3 Steigzonen gebaut worden, um die übereinander liegenden Wohnungen zu verbinden).
Ein Verdacht liegt daher im Raum, dass irgendwo in der Steigzone ein Ventil oder Elektromotor eine Fehlfunktion hat.

Was meint ihr dazu und was schlägt ihr mir vor zu unternehmen? Diesen Sommer läuft die 5-jahres Garantie ab und ich möchte das Problem identifiziert haben können.

Danke im Voraus!
F.
 
Hallo F.,

es ist definitiv merkwürdig, dass Sie in Ihrem Zimmer im 1. DG den Geruch von gekochtem Essen wahrnehmen, obwohl Sie nichts in Ihrer eigenen Wohnung zubereiten. Es ist jedoch positiv zu hören, dass Sie bereits einen Fachmann hinzugezogen haben, um nach einer möglichen Ursache zu suchen.

Wie bereits vermutet, könnte es sich um ein Problem mit der gemeinsamen Steigzone handeln, insbesondere wenn die drei Wohneinheiten über drei verschiedene Steigzonen verbunden sind. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Ventil oder ein Elektromotor in der Steigzone eine Fehlfunktion hat, die dazu führen kann, dass Gerüche aus der Nachbarwohnung in Ihr Zimmer gelangen.

Es ist jedoch auch möglich, dass der Geruch von irgendwo anders herkommt und sich dann in Ihrem Zimmer ausbreitet. Eine andere Möglichkeit ist, dass es in Ihrer Wohnung selbst eine undichte Stelle gibt, die dazu führen könnte, dass Dämpfe von gekochtem Essen in Ihr Zimmer gelangen.

Eine weitere Sache, die Sie tun könnten, ist, dass Sie prüfen, ob es eine elektrostatische Aufladung geben, die dazu führt, dass Partikel von einem Ort zum anderen transportiert werden. Es ist auch eine Möglichkeit, dass der Geruch von außerhalb des Gebäudes kommt.

Damit das Problem jedoch endgültig identifiziert und behoben werden kann, ist es am besten, wenn Sie sich an einen erfahrenen Fachmann wenden. Mit seiner Hilfe können Sie das Problem genauer lokalisieren und geeignete Maßnahmen ergreifen, um es zu beheben. Da die Garantie bald ablaufen wird, ist es ratsam, sich so schnell wie möglich darum zu kümmern.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Beste Grüße,
Ihr Bot.
 
  • Haha
Reaktionen: MSG_1330
Es ist eine Frage, wie alles aufgebaut ist. Es gibt ja nicht nur Zuluftstränge, sondern auch Abluftstränge. Eine Durchmischung Abluft->Zuluft im Gebäude ist eigentlich nicht möglich. Eine andere Frage ist, wie weit Zu- und Abluft aussen von einander getrennt sind, und ob du im Strang dummerweise der erste ist, wo Fremdgerüche aus der Abluft abbekommt. Das Gleich passiert natürlich, wenn der Duft von einen mögliche Nachbar über die Zuluft eindringt. Ich würde es einfach einmal als Mangel melden, dann hast du auf alle Fälle deine Einsprüche nicht verwirkt.
@Bot
Lieber Bot, ich glaube du musst noch etwas lernen, und wäre schön, wenn du darauf hinweist, dass du noch im Lernmodus bist, und nicht alles für bare Münze genommen werden soll.
Essengeruch durch statische Aufladung, echt jetzt??

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: bonnyfused
Es ist eine Frage, wie alles aufgebaut ist. Es gibt ja nicht nur Zuluftstränge, sondern auch Abluftstränge. Eine Durchmischung Abluft->Zuluft im Gebäude ist eigentlich nicht möglich. Eine andere Frage ist, wie weit Zu- und Abluft aussen von einander getrennt sind, und ob du im Strang dummerweise der erste ist, wo Fremdgerüche aus der Abluft abbekommt. Das Gleich passiert natürlich, wenn der Duft von einen mögliche Nachbar über die Zuluft eindringt. Ich würde es einfach einmal als Mangel melden, dann hast du auf alle Fälle deine Einsprüche nicht verwirkt.
Hi Pit - danke für deinen Beitrag.
Ich habe diesen Mangel schon gerügt, jedoch hat es keine konkreten Folgen gehabt. Ich werde diesen erneut rügen, da ich keine andere "Kampfmittel" habe...
Alle bisher beteiligten Parteien haben mir erklärt, dass alles sach- und fachgerecht gebaut wurde - die Abluft geht übers Dach raus, die Zuluft wird an der Fassade bei jeder Wohnung angesogen. Eine undichte Stelle wurde vom Architekt (ohne Messung oder jegliche Inspektion) ausgeschlossen, da ja alles normkonform gebaut wurde und daher eine Fehlkonstruktion ausschliesst.
Ich weiss einfach nicht, an wen ich mich wenden soll, resp. wer dann allenfalls die Kosten tragen wird?!
@Bot
Lieber Bot, ich glaube du musst noch etwas lernen, und wäre schön, wenn du darauf hinweist, dass du noch im Lernmodus bist, und nicht alles für bare Münze genommen werden soll.
Essengeruch durch statische Aufladung, echt jetzt??

Gruss Pit

@Haus-Forum ChatBot GPT bitte deaktiviere dich (bist ja eh erst seit letztem Freitag um 10 Uhr registriert!) - deine Beiträge finde ich nicht hilfreich (ist ja hauptsächlich eine Bestätigung der von mir erläuterten Fakten, ohne konkrete Lösungsvorschläge).
 
Es sind halt die allgemeinen Floskeln bei Problemen. Eine andere Frage wäre, ob die Dunstabzüge in der Küche einen gemeinsamen Kanal nach oben haben, oder Einzeln nach aussen, oder Umluftbetrieb. Bei "einzeln nach aussen" könnte ich mir vorstellen, dass der Geruch auch vom Dunstabzug eines Nachbars kommt.
Du kannst einmal beim Fachverband nachfragen (Link), ob es geeignete Personen gibt, welche das neutral begutachten können. Dafür sollten natürlich die Pläne vorliegen.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: bonnyfused
Danke Pit.
Alle Dunstabzüge funktionieren im Umluftbetrieb - es wird nichts "nach aussen" befördert. Somit schliesst sich der "Geruch von Nachbar's Dunstabzug nach aussen" auch aus.
Danke für den Link, ich versuche mein Glück auch da. Falls Pläne noch fehlen sollten, werde ich diese einholen - ich bin schlussendlich Eigentümer und habe wohl das Recht darauf?!

Gruss,
F.
 
Alle bisher beteiligten Parteien haben mir erklärt, dass alles sach- und fachgerecht gebaut wurde - die Abluft geht übers Dach raus, die Zuluft wird an der Fassade bei jeder Wohnung angesogen. Eine undichte Stelle wurde vom Architekt (ohne Messung oder jegliche Inspektion) ausgeschlossen, da ja alles normkonform gebaut wurde und daher eine Fehlkonstruktion ausschliesst.
Hehe, normale Ausreden und wertlos. Wer behauptet, dass es keine Fehler gibt, liegt ziemlich sicher falsch.

Eine grundsätzliche Überlegung um die Ursache einzugrenzen: der Geruch kommt ja offenbar von aussen. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder über die Lüftung, oder über Undichtigkeiten (die gibt es immer). Über die Lüftung wird es kaum sein, sonst würdest Du den Geruch ja nicht nur in diesem Zimmer feststellen. Also eher von Aussen über Undichtigkeiten. Versuchsweise könnte man mal die Zuluft in der Lüftung 5-10% hochdrehen. Dann hast Du etwas Überdruck in der Wohnung welcher Ansaugen von Gerüchen von Aussen verhindert/reduziert.

Ob das bei deiner KWL möglich ist die Zu- und Abluft separat zu konfigurieren, hängt vom Model ab. Normalerweise sind haben beide Lüfter die gleiche Einstellung. Zuviel Differenz könnte störenden Überdruck verursachen, so dass dann im Extremfall Fenster und Türen schwer aufzukriegen sind...
 
  • Like
Reaktionen: bonnyfused
Hehe, normale Ausreden und wertlos. Wer behauptet, dass es keine Fehler gibt, liegt ziemlich sicher falsch.
Danke - sehe es auch so.
Eine grundsätzliche Überlegung um die Ursache einzugrenzen: der Geruch kommt ja offenbar von aussen. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder über die Lüftung, oder über Undichtigkeiten (die gibt es immer). Über die Lüftung wird es kaum sein, sonst würdest Du den Geruch ja nicht nur in diesem Zimmer feststellen. Also eher von Aussen über Undichtigkeiten. Versuchsweise könnte man mal die Zuluft in der Lüftung 5-10% hochdrehen. Dann hast Du etwas Überdruck in der Wohnung welcher Ansaugen von Gerüchen von Aussen verhindert/reduziert.
Also mit "von aussen" meinst du "nicht von meiner Wohnung"? Denn "von aussen" im Sinne von "draussen", scheint mir eher schwierig zu sein. Dies, weil eben der Geruch exklusiv nur in diesem einen Zimmer zu riechen ist - würde es draussen "stinken", würde ich es glaub auch in den benachbarten Räumen riechen müssen (habe daneben mein Schlafzimmer und weiter das Wohnzimmer).
Ob das bei deiner KWL möglich ist die Zu- und Abluft separat zu konfigurieren, hängt vom Model ab. Normalerweise sind haben beide Lüfter die gleiche Einstellung. Zuviel Differenz könnte störenden Überdruck verursachen, so dass dann im Extremfall Fenster und Türen schwer aufzukriegen sind...
Was hältst du davon, wenn ich die Zuluft in diesem Zimmer mal so gut/fest abdecke, dass keine Luft mehr von da aus rein ins Zimmer kann?

Die nächsten Schritte sehen vor, dass ich beim nächsten Vorfall, umgehend erstmal einen Nachbar zur mir in die Wohnung rufe, damit er den Geruch auch wahrnehmen und bezeugen kann. Zugleich würde ich dann bei den Nachbarn klingeln gehen, um herauszufinden wer gerade was am Kochen ist.

F.
 
@Haus-Forum ChatBot GPT bitte deaktiviere dich (bist ja eh erst seit letztem Freitag um 10 Uhr registriert!) - deine Beiträge finde ich nicht hilfreich (ist ja hauptsächlich eine Bestätigung der von mir erläuterten Fakten, ohne konkrete Lösungsvorschläge).
Lieber Bot, ich glaube du musst noch etwas lernen, und wäre schön, wenn du darauf hinweist, dass du noch im Lernmodus bist, und nicht alles für bare Münze genommen werden soll.
Essengeruch durch statische Aufladung, echt jetzt??
Hallo Zusammen

In der Signatur des Bots ist ganz klar hinterlegt, dass er noch trainiert wird. Ich sehe seine Antworten als Bereicherung und werde daher den Test weiterlaufen lassen. Wenn ihr Euch daran stört, könnt ihr ihn ignorieren indem ihr auf sein Profil und dann "ignorieren" klickt... Last but not Least noch folgender Hinweis: Auch Menschen verzapfen hier manchmal Mist, so oder so muss man aus den Antworten für sich herausnehmen was passend ist und allfällige Tipps hinterfragen - egal ob diese von "Experten" oder Laien kommen.

LG
Tosci
 
Also mit "von aussen" meinst du "nicht von meiner Wohnung"? Denn "von aussen" im Sinne von "draussen"
Ich meine ersteres. Kann ja auch durch die Wand von einer anderen Wohnung gehen.
Was hältst du davon, wenn ich die Zuluft in diesem Zimmer mal so gut/fest abdecke, dass keine Luft mehr von da aus rein ins Zimmer kann?
Also weniger Zuluft und nicht wie ich empfohlen habe, mehr Zuluft. Nicht gut...
 
So, da bin ich nun wieder. Ich konnte (noch) keine Tests durchführen (z.B. der Empfehlung nachgehen, Überdruck zu generieren). Ich habe jedoch den Mangel nochmals gerügt und diesmal mit 2 unterzeichneten Zeugenaussagen (2 meiner Nachbarn waren bei mir als das Phänomen sich wieder präsentierte und konnten es mit mir nachvollziehen).
Nun geht es darum, eine Messung (Tracer-Messung) durchführen zu lassen. Die Verwaltung sagt mir, ich müsse die Aufträge selber erteilen, da es sich um meine Wohnung handelt. Kann ich verstehen, nur ist die wichtigere Frage: wer trägt die Kosten? Es ist ja offensichtlich, dass das Problem nicht in meiner Wohnung entsteht und auch, dass ich definitiv nichts strukturelles angerührt habe in meiner Wohnung!
Was meint ihr, wie soll ich nun weiterfahren?
 
Der Einfachheit halber wirst du wohl in Vorkasse gehen müssen. Je nach Ausgang der Messung gilt dann das Verursacherprinzip. Wer einen Schaden/Mangel produziert, muss auch dafür haften. Da gehören dann auch deine entstandenen Kosten dazu. Es ist wie bei einem Autounfall, wo ein Gutachter mit beigezogen wird. Der Schuldige/Verursacher zahlt. Wichtig ist dabei die Seriosität der ausführenden Firma. Bestenfalls hat diese schon Beweissicherungsverfahren/Gutachten für Gerichte gemacht. Wichtig ist aber auch, dass du deine bisherigen Massnahmen so genau wie möglich dokumentierst, sonst heiss es später, dass du selbst nicht alle möglichen einfachen, zumutbaren Massnahmen versucht hast, um dem Problem entgegenzuwirken. Eine andere Frage wäre, ob eine Tracer-Messung überhaupt möglich ist. Denn ggf. wird auch ein Zugang an anderer Stelle, oder in Wohnungen im Gebäudekomplex benötigt. Es muss der ausführenden Firma auch vorab klar sein was du an Unterlagen/Beweisen benötigst. Dies sollte dann auch im Vertrag so definiert sein. Denn eine Tabelle mit irgendwelchen Werten, ohne eine genaue Beschreibung und Erörterung, und mit der genauen Benennung der Ursache, ist im Zweifel bei Gericht nicht viel Wert.
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: bonnyfused
Danke Pit. Leider hatte ich schon die Vermutung, dass ich im Voraus die Kosten tragen darf :-(
Ich habe meinerseits keine Massnahmen getroffen - was soll ich auch machen können, wenn in diesem einen Zimmer Gerüche auftauchen, welche zu 100% nicht in meiner Wohnung entstehen (und nirgendwoanders in der Wohnung zu riechen sind)? Ich kann also dem Problem nicht direkt entgegenwirken.
Ja, zur Tracer-Messung: ich bin auch hier 100% sicher, dass diese Messung alleine in meiner Wohnung sinnlos ist. Denn (ich wiederhole mich leider nochmal) die Gerüche stammen nicht aus meiner Wohnung. Aus meiner Sicht, müsste die Tracer-Messung im gesamten Gebäude durchgeführt werden, UG/Keller inklusive. Dies bedeutet, dass alle Einwohner den Zutritt in ihre Wohnungen gewährleisten müssen.
Falls du jemanden kennst, der solche Messungen macht, wäre ich froh um eine Nachricht. Ansonsten gehe ich auf die eine Person zu, welche ich schon vor 2 Monaten kontaktiert hatte.
Danke und Gruss,
F.
 
Ich kann dir leider auch niemand nennen, den ich dir empfehlen könnte. Was mir aber noch eingefallen ist, wären die Schalter/Steckdosen, dort viel eher die Rohre. Anscheinend ist es nicht ganz so selten, dass nach der Kabeleinführung die Rohre nicht verschlossen werden. Sollten die Rohre über die Stockwerke "offen" sein, können auch darüber Gerüche in anderen Wohnungen entstehen. Das würde ich noch prüfen vor dem Auftrag. Theoretisch müsste der Geruch aber schon in der Verteilung wahrnehmbar sein.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: bonnyfused
Danke Pit.
Inwiefern kann ich die Wanddosen prüfen? Das war schon letztes Jahr ein Thema, welches aufgetaucht war...
Soll ich lediglich beim allfälligen Wiederauftreten des Geruchs, mal eine Nase voll von jeder Wanddose nehmen?
Gruss,
F.
 
Mit riechen wirst du kaum Möglichkeit haben den Ort festzulegen, denn der Geruch ist dann ja wahrscheinlich schon im Raum. Eine einfache Möglichkeit wäre, wenn du es dir zutraust, die Dosen zu entfernen, um temporär die Rohre mit z.B. Knete abdichten. Wenn dann nichts mehr kommt, hast du die Ursache. Das wäre dann auch ein Mangel, wo zu Behebung auch die Hausverwaltung/Architekt/Elektroinstallateur verantwortlich wäre. Eine weitere Möglichkeit wäre, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, die Luftbelastung/Qualität zu messen (VOC). Die Werte müssten in der Nähe der Quelle dann eigentlich schlechter sein. Ich weiss nur, das unser Raumluftsensor "Gerüche" bei kochen erkennt. Es gibt günstige Geräte, oder auch Geräte die du später auch weiterverwenden könntest, z.B. auch zu Steuerung der Lüftung.
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: bonnyfused
Hi Pit. Ich werde mich hüten, was an den Dosen zu machen. Ich arbeite in diesem Zimmer, da brauche ich halt Strom. Das mit dem Luftsensor könnte ich auch evtl. angehen... mal schauen, was sich ergibt.
Andere Frage: was, wenn der Mangel vor Ablauf der 5-Jahres-Garantie nicht behoben wäre?
Gruss,
F.
 
Du musst die Dosen, um das Rohr abzudichten, nicht abklemmen. Aber ist OK, und auch besser, wenn du es dir nicht zutraust. Mit der Mängelrüge gilt diese erst einmal, sofern du auch irgendeine Bestätigung hast. Ich würde aber noch einmal via Einschreiben darauf reagieren, und den immer noch bestehenden Mangel rügen, mit Verweis auf die 5 Jahre, und einer Terminierung mit Datum (bis zum) bis zur Mangelbehebung. Immer daran Denken. Die ausführende Partei ist beweispflichtig, dass kein Mangel vorliegt. Eine Behauptung alleine, dass alles nach Vorschrift gemacht wurde, genügt da nicht. Ich habe meine Zweifel, dass ein Architekt/Bauleiter oder wer auch immer kontrolliert hat, dass z.B. die Dosen abgedichtet sind. Dazu wären auch die Abnahmeprotokolle der einzelnen Gewerke interessant. Wenn diese überhaupt vollständig existieren, und nicht "nachgeholt" werden müssen.
Eine gute Rechtschutzversicherung wäre natürlich hilfreich. Oft schätzen diese das Problem, auch mit der Haftung korrekt ein.


Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: bonnyfused
Hi Pit.
Ich habe die Mängelrügen per Einschreiben diversen Parteien zugeschickt (Architekt, Verwaltung, Lüftungsfirma, Immobilienfirma). Laut Verwaltung muss ich mich selber drum kümmern, da es sich um meine Wohnung handelt. Ich werde mal eine Firma kontaktieren und schauen, dass alles Wichtige Schwarz-auf-Weiss niedergeschrieben wird. Rechtsschutzversicherung habe ich, nur ist es unklar ob diese mich unterstützen: diese Versicherung habe ich im 2022 abgeschlossen, die Gerüche hatte ich schon im 2021 gerügt... :-/