Fischteich bauen aus einem Brunnen

peertronic

New member
21. Aug. 2016
24
4
0
59
Hallo,

Unser Garten Wurde vor 20 Jahren völlig neu aufgebaut. Haus stammt aus 1945.
Es gibt im Garten ein alter Brunnen oder Teich der wir bis jetzt nie benutzt haben und auch nicht renoviert worden ist.

jetzt habe ich im vertieft für kleine Fische und Pflanzen.

Wie ihr sehen könnt ist der untere Teil neu  betoniert. Mit einem Reparaturmortel werde ich die Scharfe Ecken füllen.

Jetzt die zwei Fragen.

1. Was wäre euer Vorschlag zum Wasserdicht machen?

2. Ich selbst hatte gedacht an einen 2K Schlämme (gefunden mit Google). Wie lange muss ich alles trocknen lassen? Bei manchen Hersteller wird 3 Monate geschrieben.

Vielen Dank im Voraus für alle Tips und Entschuldigung mal wieder für mein nicht so wunderbares Deutsch ☺️

D14FA863-2532-40A0-87E1-4A0231619AF7.jpeg

9BCCAA7D-0971-4B03-9043-B86A7A93FD26.jpeg

 
Üblich ist bei Garten- und insbesondere Fischteichen ja Teichfolie...

Dichtschlämme kenne ich nur vom Hörensagen und nicht von Fischteichen, sondern von einem Brunnen. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Hauptproblem die Rissbildung, durch Frost oder die Bewegung durch einen instabilen Unterbau (weshalb auch Stahl als Mantel empfohlen wird). 
 

Trocken ist der Anstrich wohl früher als in 3 Monaten. Aber natürliche Bedingungen wie Feuchtigkeit, Hitze, Kälte usw. könnten dem Material zusetzen. Ich würde den Teich nach dem Aufbringen der Dichtschlämme erst mal einen Winter lang beobachten, bevor Wasser eingefüllt oder gar Fische angesiedelt würden.

 
vor 1 Stunde, Susann said:Üblich ist bei Garten- und insbesondere Fischteichen ja Teichfolie...
Ja, Teichfolie oder Kunststoff. Wenn man sich mal umschaut im Internet sieht man viele Beiträge von Teichbau aus Beton weil die Nachhaltiger sind.

Ich hatte keine Wahl weil ich den massiven Brunnen ja nur ein wenig vertieft habe somit Fische rein können.

Habe jetzt mit einen Hersteller von einem 2K Schlämme gemailt, der denkt bis 2-3 Wochen. Bei diesen Temperaturen wohl möglich.

jetzt aber erst mit Reparturmortel an die Arbeit. Viel Arbeit aber der Alter Brunnen passt einfach zum Garten. Wir versuchen das Alte mit neuem zu kombinieren.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Du kannst bedenkenlos eine zementöse Dichtschlämme nehmen. Diese muss je nach Hersteller gespachtelt, gestrichen oder gerollt werden, aber immer min 2 Arbeitsdurchgänge. 2K benötigst du nicht. Zementöse Dichtschlämmen sind meist  für Trinkwasser zugelassen, und werden oft in grossen Brunnenanlagen eingesetzt. 

Hier beispielhaft ein Produkt

Gruss PIt

 
2K Dichtschlämmen wären sicher optimaler, und sind, je nach Hersteller, natürlich auch für Trinkwasser und Bäder ect. zugelassen. 2K Produkte haben eine bessere Rissüberbrückung, und kann auch auf anderen Materialien, wie z.B Gipskarton aufgebracht werden (Bsp: Duschabdichtung unter den Plättli) . 2K Produkte haben meist eine kürzere Verabeitungszeit. 2K ist aber auch wesentlich teurer. Mein Einwand bezog sich eigentlich nur auf das preisliche. Wichtig bei beiden Produkten, sauber vorarbeiten, Produkt sauber nach Vorgaben verarbeiten. Beide Produkte sind nach der Aushärtezeit ~7 Tagen, voll belastbar und einsatzbereit.

Nach der Aushärtezeit solltes du den Teich befüllen, und mit ein einigen  schwimmenden einfachen Pflanzen versehen. Dies reduziert Algenwuchs und entfernt überschüssige Nährstoffe. Wenn dein "Brunnen" ein geschlossenes System ist, (es läuft nicht dauerhaft Frischwasser nach), solltes du nach 1 Monat Betrieb mit Pflanzen das Wasser austauschen. Nach einen weiteren Betrieb ~2 Wochen  mit frischem Wasser und Pflanzen, kannst du die ersten Lebewesen einsetzen. Wenn du ein Filtersystem einsetzt, achte darauf, dass du bestimmten Lebewesen die du in den Teich einbringst, nicht die Nahrungsgrundlage entziehst.

Gruss pit