Geschirrspüler 230v an 400v funktioniert nicht

Dani.k

New member
07. Jan. 2016
10
0
0
Guten Tag

Ich bräuchte von einem Elektriker Hilfe. Sanitär hat unsere Geschirrspüler angeschlossen, da wir noch nie einen hatten in unsere Wohnung.

Alles wurde erledigt und als wir dann den Geschirrspüler anschliessen wollten sahen wir das der Stromanschluss an der Steckdose nicht geht..

An einer andere Steckdose mit Verlängerung geht der Geschirrspüler. Wir haben neben dem Wasseranschluss eine 400v Steckdose wo man auch 230v anschliesssen kann. Habe kurz den Deckel abgenommen und auch div Kabeln sind angeschlossen.

Kann es sein das dort nur 400v angeschlossen wurde, denke aber dann müsste auch 230v funktionieren.

Auf wunsch Stelle ich gerne ein Foto rein wie es angeschlossen ist.

Verwaltung übernimmt leider keine Kosten 

Besten Dank

Gruss Dani

image.jpeg

image.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich begreiffe den post nicht? hast du probiert ob die zweite dose (400V)? funktioniert oder hast du zuerst hier geschrieben bevor du es mit 230V überhaupt getestet hast ?

sicherung rein und gut ist... (Du brauchst die untersten drei (schwarz, grüngelb, gelb)... das gibt dir deine 230V steckdose...

 
Guten tag

Ich habe den Geschirrspüler 230v an der 400v angeschlossen und hatte kein Strom.

Danach habe ich ein Verlängerungskabel genommen und beim Lichtschalter angeschlossen und die Maschine ging. Sicherungen sind alle drinnen steht auf den Sicherungen Rechaud und Backofen  und sind 3 stück 230/380v. 16 A

Grüsse Dani

 
ich würde mal sagen: wer so eine Frage stellt, lässt besser die Finger davon. Das ist Gesünder...

Ob 230V oder 400V... kann beides Tödlich sein

 
Das ist klar würde selber auch nichts am Strom machen, dachte eventuell brauche ich einen Adapter aber man kann ja den Stecker an der Dose anschliessen. Mal schauen ob eventuell noch jemand eine Idee hat.

gruss Dani

 
Adapter brauchst Du nicht.

Wie Mischu geschrieben hat, sind die 230V eigentlich bereits da ohne etwas umzuverdrahten (wenn den die Sicherung eingeschaltet ist...)

Gruss

Marco

 
Kannst ja mal den Mixer einstecken. Wenn der auch nicht geht liegt es klar an der Elektrik bis zur Dose.

 
Danke für eure hilfe.

Habe 2 verschiedene Geräte angeschlossen leider auch kein Strom.

Sicherungen sind alle On 

gruss Dani

 
Klemme an einer verteildose nicht angeschlossen...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

 
Sicherung für Rechaud und Backofen ist sicher nicht die richtige, sonst ist der Geschirrspüler übersichert. Sollte GWA oder so heissen und 3x10A abgesichert sein. Hat die Sicherung noch ein rotes Auge oder ist dies rausgefallen, dann währe die Sicherung defekt. Einfach mal eine andere reindrehen und Testen...

 
Bei der STeckdose sind 230V vorhanden, haben ja andere auch schon geschrieben.

Bei dem Alter der Installation wirst du Schraubsicherungen haben.

BO und Rechaud werden meisten direkt angeschlossen, es werden also andere Sicherungen sein.

Ich tippe ebenso auf die Bezeichnung Abwaschmaschine. Selbst wenn du das Rote Plättchen noch siehst, die Sicherung kann trotzdem durchgeschmolzen sein. Die Plättchen lösen sich nicht immer so gerne.

Sicherung raus und neue rein....

 
Guten morgen

vielen dank für eure hilfe. Wir wohnen in einem Block und habe gesehen das wir 3 sicherungen unten im Keller haben und dort sind von unsere Wohnung 3 Sicherungen jedoch sind es Blaue. Können die das sein ? Wenn ja werde ich die mal wechseln muss aber dort einen Plastikschutz wegnehmen da dort noch mehr Sicherungen sind.

gruss Daniel

 
Uuuf, NEIN mache dort nix. Das sind die Absicherung für die ganze Wohnung, nicht nur für die Steckdose. Blau bedeutet 20A.

Tu uns einen Gefallen und fotografiere deinen Sicherungskasten in deiner Wohnung.

 
Danke das du mir das geschrieben hast :)

Anbei ein Foto, mehr Sicherungen haben wir nicht

Gruss Dani

image.jpeg

 
Hmmm, ist das eine 2- Zimmerwohnung? Wenn das alles an Sicherungen ist, dann Fachkraft aufbieten. Irgendwo ist ein Unterbruch, lässt sich nur rausfinden, wenn man der Installation nachgeht.

Und wenn es eine Mietwohnung ist, dann ist der Vermieter dafür zuständig.

 
Vielleicht würde es noch helfen mithilfe eines Voltmeters oder Phasenprüfers zu schauen wo denn überall Strom drauf ist

Mit dem Phasenprüfer sollte es bei allen 3 Phasen (L1-3) Leuchten, mit dem Multimeter müssten jeweils 230V Zwischen Phase(L1-3) und Nulleiter (N) sein oder 400V von Phase zu Phase

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, ist das eine 2- Zimmerwohnung? Wenn das alles an Sicherungen ist, dann Fachkraft aufbieten. Irgendwo ist ein Unterbruch, lässt sich nur rausfinden, wenn man der Installation nachgeht.

Und wenn es eine Mietwohnung ist, dann ist der Vermieter dafür zuständig.




Es ist eine 5.5 Zimmer Wohnung. Der Wasseranschluss mussten wir selber bezahlen da es sache des Mieters ist wenn er eine möchte. Habe gestern noch die Verwaltung angerufen das die Steckdose keinen Strom hat und wir unseren Geschirrspüler nicht anschliessen können. Verwaltung sagte ich müsste auf die Kosten aufkommen ( üner fr 150,- müsste ich im bescheid geben ) 

Eine andere Mieterin im Hause hat auch einen Geschirrspühler und hat die gleichen Sicherungen jedoch hat Sie daneben zusätzlich noch 2 Schraubsicherungen wo Gws drauf steht 

gruss Daniel

 
Eine 5.5 Zimmer Wohnung mit nur 2 Sicherungen (220V)? Angeschrieben sind auch nur 2 Räume (Wohnen, Schlafen). An welcher Sicherung sind dann die anderen Räume?

 
Das ist eine T15 Steckdose, die Teil der Elektroinstallation ist.

Ein 230er Stecker passt da rein und wenn dann kein Saft da ist ist die Sicherung raus oder etwas defekt.

Da du Mieter bist:

Gemäss OR hat der Vermieter die Sache in gebrauchsfertigem Zustand zu halten und dazu gehört, dass die Steckdosen funktionieren, denn das ist der vorausgesetzte Gebrauch.

"



[SIZE=10pt]Art. 256, Pflichten des Vermieters, Im allgemeinen [/SIZE]

[SIZE=10pt]1 Der Vermieter ist verpflichtet, die Sache zum vereinbarten Zeitpunkt in einem zum vorausgesetzten Gebrauch tauglichen Zustand zu übergeben und in demselben zu erhalten.
2 Abweichende Vereinbarungen zum Nachteil des Mieters sind nichtig, wenn sie enthalten sind in: [/SIZE]

[SIZE=10pt]a. vorformulierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen;[/SIZE]

[SIZE=10pt]b. Mietverträgen über Wohn- oder Geschäftsräume. "[/SIZE]

[SIZE=10pt]Abs. 2 besagt, dass Reparaturkosten dafür nicht einfach so dem Mieter überwälzt werden können.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Unter Nebenkosten kann man diese 150 .- welche die Verwaltung will auch nicht verrechnen, denn diese umfassen nur Betriebskosten (OR Art. 257b)[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ebenfalls ist OR Art. 259 hier nicht anwendbar:[/SIZE]

[SIZE=10pt]"[/SIZE][SIZE=10pt]Art. 259, Mängel während der Mietdauer, Pflicht des Mieters zu kleinen Reinigungen u. Ausbesserungen[/SIZE]
[SIZE=10pt]Der Mieter muss Mängel, die durch kleine, für den gewöhnlichen Unterhalt erforderliche Reinigungen oder Ausbesserungen behoben werden können, nach Ortsgebrauch auf eigene Kosten beseitigen."[/SIZE]




[SIZE=10pt]denn die Reparatur der Elektro-Hausinstallation (eine defekte Steckdose ist Teil davon und die Reparatur ist Sache des konzessionierten Elektroinstallateurs) fällt sicher nicht hierunter.[/SIZE]

Das muss man der Verwaltung, die das vermutlich sehr genau weiss, einfach sagen, denn sehr oft lässt der Mieter das ja mit sich machen.







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: f5b7