Geschirrspüler 230v an 400v funktioniert nicht

Es ist eine 5.5 Zimmer Wohnung. Der Wasseranschluss mussten wir selber bezahlen da es sache des Mieters ist wenn er eine möchte.
Ich kann jetzt einfach nicht glauben, dass du nur 2 Sicherungen für die gesamte Wohnung hast plus noch eine für den Backofen. Bist du sicher, dass nicht irgendwo noch ein zweiter Sicherungskasten vorhanden ist?

Was passiert wenn du Sicherung 1 rausnimmst? Sind dann alle Zimmer (Bis auf Küche, Wohnzimmer, WC) dunkel?

Das wär ein Ding, so zu sparen gehen. Ach ja du hast auch keinen FI, also wenn du im Bad rumhantierst..... bruzzel...

Ansonsten wie von Emil geschrieben, es ist Sache des Vermieters, auch wenn du den Anschluss der GWS selber bezahlst, es ist nur das Wasser.

Edit:

Etwas kommt mir noch in den Sinn:

Wenn da jemand tatsächlich auf total sparen gegangen ist, dann ist vielleicht das Kabel der Steckdose im Sicherungsverteiler drin, aber nicht an eine Sicherung angeschlossen.....Würde mich jetzt nicht verwundern.

 
Vielleicht bis du dann auch am Sicherungskasten des Nachbarn. ;-) Wie mein Vorredner nur 2 Sicherungen für 5.5Zimmer ist schon krass.

 
Vielen Dank Emil für dein Posting, habe der Verwaltung nochmal angerufen und jetzt kommt ein Elektriker vorbei um eine Offerte zu machen, das ganze geht dann an die Verwaltung :)

richtig haben tatsächlich nur 2 Sicherungen für die Wohnun, schalte ich 1 Sicherung ab ist die halbe Wohnung ohne Strom.

An dieser Stelle nochmal ein grosses Dankeschön und werde mich melden sobald wir wissen wo das pronlem war

gruss Dani

 
Top die Wette gilt....Ich habe meinen Tipp in die Runde geworfen...

Schön, dass du Rückmeldung geben wirst.

 
Nun sind ja einige Tage vergangen und nichts ist passiert.

Das man in einer Drehstromsteckdose einen Wechselstromstecker einstecken kann, das geht hier in DE. überhaupt nicht.

Wir haben zwar ähnlich aussehende Perilex-Steckdosen aber Drehstrom ist Drehstrom und Wechselstrom ist Wechselstrom.

Auch der abgebildete Sicherungskasten ist ein Katastrophe und gehört erneuert.

Aber mal sehen was sich daraus nun ergibt.

 
Guten Abend

leider gibt es noch nicht viel zu sagen, nach hien und her mit der verwaltung übernehmen Sie jetzt anscheinend die Kosten. Verwaltung hat mir eine Nummer angegeben vom Elektriker der müsste vorbeikommen und der Verwaltung eine Offerte senden. Elektriker war vor 2 Tagen gekommen und warte nun auf die Antwort der Verwaltung denn die müssen die Kosten übernehmen, da die Steckdose Montiert ist und funktionieren muss. Leider war ich nicht zu Hause und der Elektriker hat auch nichts zu meiner Frau gesagt. Denke aber nächste Woche müsste ich bescheid bekommen. Auf jeden Fall hat der Elektriker komisch geschaut als er die Sicherungsabdeckung abgenommen hatte.

gruss

 
Nun sind ja einige Tage vergangen und nichts ist passiert.

Das man in einer Drehstromsteckdose einen Wechselstromstecker einstecken kann, das geht hier in DE. überhaupt nicht.

Wir haben zwar ähnlich aussehende Perilex-Steckdosen aber Drehstrom ist Drehstrom und Wechselstrom ist Wechselstrom.

Auch der abgebildete Sicherungskasten ist ein Katastrophe und gehört erneuert.

Aber mal sehen was sich daraus nun ergibt.
Und warum sollte das nicht gehen? Und was ist Drehstrom, wenn nicht 3 mal Wechselstrom um 120 Grad "verdreht" (verschoben).

Und was ist am Sicherungskasten nicht OK?

 
hallo

Hat sich inzwischen was getan?

Was ist das denn für ein Elektriker der vorbeikommt und dem Problem nicht gleich nachgeht?

Deckel des Sicherungskasten demontieren und überprüfen ob Eingangsseitig der LS Spannung herrscht. Hat es auf einem der drei Polleiter keine Spannung, ist zu 99% die 20A Sicherung defekt. Hat es im Sicherungskasten Eingangsseitig Spannung ist der Fehler in der Installation zu suchen.

Die Sache ist auf jeden Fall kurios. Die T15 Steckdose ist ja in der Wand eingelassen, was ein Anschluss an KH/BO (fast) ausschliesst (Ausser im Sicherungskasten selbst, aber warum dann nicht gleich eine neue Gruppe installieren?)

Vielleicht wurde das Rohr falsch eingelegt und die Sicherungen für den Geschirrspüler sind wirklich beim Nachbarn (Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, aber nichts ist Unmöglich).

Die Steckdose ist auf jeden Fall korrekt angeschlossen. Interessant wäre aber ob L2 (rot) und L3 (weiss) Spannung haben.

Tausche mal die Sicherungen im Keller (die mittlere nach links und die linke in die Mitte z.B) und schaue nach ob der Geschirrspüler jetzt geht. Keine Angst, es kann nichts passieren.

Wir warten auf Dein Feedback :)

zio

 
Guten Abend.

Die Verwaltung hat das Ok gegeben und morgen kommt der Elektriker.

Habe kurz nachgefragt. Wie ich das verstanden habe ist alles eingezogen von der Steckdose bis zum Sicherungskasten. Problem liegt am Sicherungskasten denn dort ist anscheinend nichts angeschlossen und muss mit zusätzlichen Sicherungen erweitert werden.

Def. Infos kann ich dann morgen geben wenn der Elektriker da ist.

schönen Abend

Gruss Dani

@ zio, der Elektriker musste der Verwaltung erst eine Offerte senden und konnte daher noch nichts machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: