Anschluss Waschmaschine & Geschirrspüler über einer Dose (T15)

blnzrh

New member
23. Aug. 2015
2
0
0
Liebe Hausbaufreunde

Ich hätte eine Frage an euch bzgl. einer bei uns im Haus getätigten Installation und hoffe ein Stromer unter euch kann mir sagen, ob das funktionieren könnte:

Wir möchten in der Küche eine Waschmaschine (220V) und einen Geschirrspüler (220V) parallel betreiben. Meine Frage dreht sich um den Stromanschluss an eine vorhandene T15 Steckdose (zweifach 10A abgesichert). Unser Sanitärinstallateur hat nun vorgeschlagen, beide Geräte über einen gemeinsamen T15-Stecker anzuschliessen: d.h. Gerät 1 hängt an L1, Gerät 2 an L2 und beide Geräte sind zusammen am Null-Leiter angeschlossen.

So bräuchte man keine neue Dose setzen, beide Geräte wären einzeln abgesichert, da sie über separate L1- und L2-Leiter laufen; würden sich jedoch den Null-Leiter teilen. Wäre das ein Problem?

Was meint ihr?

Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüsse,
Stephan

 
Bin kein Stromer, kenne also die Gesetze nicht so genau.

Bin ziemlich sicher dass es nicht erlaubt ist, zwei Geräte über einen Stecker anzuschliessen. (z.B. Problem Zugentlastung)

Von der Funktion her ist es sicher kein Problem.

Verwendest Du einen T15 Doppelstecker, leider sind dort die Phasen aber 1:1 und nicht "verschoben" Du müsstest dann bei beiden Geräten einen T15 Stecker montieren und die Phasen richtig anschliessen. So hast Du ein Stecker-Grab, auch nicht so toll......

Ich würde die T15 Dose in der Wand durch eine doppelte T13 Dose ersetzen, das ist eine Sache von 5 Minuten und sollte eigentlich auch Mechanisch problemlos passen.

 
Wir haben zwei T15 direkt untereinander gespiesen über das gleiche Kabel.

So teuer ist eine 2. T15 Dose auch wieder nicht. Nehme mal an dass bei dir die Dose aufputz ist?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne eine Zusatzinstallation kommst du nicht rum. Die Geräte können aufgeteilt werden können. Dass beide über den gleichen Neutralleiter gehen ist kein Problem.

Aber zwei Geräte über einen Stecker ist dann schon eine lustige Lösung und auch nicht erlaubt. Ein Stecker ist für ein Kabel.

Auch wenn du einen Doppelstecker nimmst (Ja das gibt es für T15) dann hast du beide Maschinen auf dem gleichen Polleiter.

Also musst nebenan sowieso eine zweite Steckdose setzen.

Oder es wird eine Verteildose an die Wand gemacht, Die beiden Kabel dort hinein und gut is...(Fest angeschlossen)

 
Nun auf dieses kann ich als Norddeutscher Elektriker schlecht eine Antwort geben, denn zweipolige Dosen gibt es hier nicht.

Nur wenn man zwei Großverbraucher über eine gemeinsame Leitung anschließt, dann sollte die Zuleitung zu mindestens einen Querschnitt von 2,5mm² aufweisen, damit beim gleichzeitigen Betrieb der Neutralleiter nicht überlastet wird.

 
Die NIN besagt dass:

1. An einem Stecker nur eine orstsveränderliche Leitung angeschlossen werden darf.

2. In Stromkreisen 2LN und 3LN an den Verbindungsstellen der Steckdosen eines gemeinsamen Neutralleiters Überlastungen durch unsymmetrische Last auftreten kann. In der NIN wird diese Variante daher ebenfalls als unzulässig bezeichnet. (NIN-Abbildung 5.2.6.2.3.1)

Stephan, ich schlage dir vor, die Geräte korrekt voneinander getrennt abzusichern. Eine gute Investition und du hast später erst noch keinen Ärger /emoticons/default_additional/114.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 1 ist klar.....

Punkt 2 wusste ich nicht, und ich denke das ist auch noch nicht soo lange so?? Bin mir sicher dass viele Anschlussstellen für Waschmaschine und Tumbler wo zwei T15 Steckdosen gesetzt wurden nicht überall mit zwei Kabel angefahren werden?!?

Gilt dieser Punkt 2. nur für Steckdosen?? Oder auch bei Festanschluss??

Sonst kommst Du Stephan nicht um ein weiteres Kabel rum......

Dass der Neutralleiter überlastet wird denke ich kaum bei diesen beiden Geräten da die Hauptlast rein Ohmsch ist.

 
Punkt 1 ist klar.....

Punkt 2 wusste ich nicht, und ich denke das ist auch noch nicht soo lange so?? Bin mir sicher dass viele Anschlussstellen für Waschmaschine und Tumbler wo zwei T15 Steckdosen gesetzt wurden nicht überall mit zwei Kabel angefahren werden?!?

Gilt dieser Punkt 2. nur für Steckdosen?? Oder auch bei Festanschluss?? 

Sonst kommst Du Stephan nicht um ein weiteres Kabel rum......

Dass der Neutralleiter überlastet wird denke ich kaum bei diesen beiden Geräten da die Hauptlast rein Ohmsch ist. 
Da bin ich mir auch sicher, dass es noch viele solche Fälle gibt. ... Die Vorschriften beziehen sich in diesem Fall nur auf die Steckdosenkontakte und beispielsweise nicht auf eine Abzweigdose mit ausreichenden Klemmstellen.  Die Installation mit dem  geschlauften Neutralleiter über Steckdosen (übrigens normalerweise auch Festanschluss) könnte also zurecht bemängelt werden.