Geschirrspüler V Zug Adora Fehlermeldung F6 und permanentes Abpumpen

Gremlin

Mitglied
18. Apr. 2010
4
0
0
Hallo zusammen

Hier eine Beschreibung des genannten Fehlers und eine Möglichkeit der Selbsthilfe, vielleicht hilft es irgendwann jemandem.

Problem :Nach dem Starten des Geschirrspülers lief die Maschine noch einwandfrei, plötzlich begann sie nur noch Abzupumpen und der Fehleralarm ging los, mit der Fehlermeldung F6, quittieren war nicht möglich.

Genau diesen Fehler findet man in der Anleitung nicht, dort steht man soll den Service kontaktieren.

Ich bekam einen Tip, dass der Fehler F6 erscheint, wenn irgenwo in der Maschine Wasser ist, wo es nicht sein soll.

Also Holz-Abdeckung vorne demontiert und unterhalb der Türe kommt eine Abdeckung zum Vorschein, welche die Pumpen usw abdeckt. Nach dem Abbauen der Abdeckung ( 2 Schrauben) sah ich auch schon das Problem. Unterhalb der Pumpen und Kabel befindet sich eine Auffangwanne, welche Leckwasser fängt, ein Schalter erkennt dies und unterbricht die Wasserzufuhr und schaltet auf Dauerabpumpen um vor einer Ueberschwemmung zu schützen.

In dieser Wanne kann sich auch Wasser sammeln, wenn z.B. die Maschine überschäumt.

Ich habe dann mit Tüchern die Wanne "leergesaugt" ( Achtung, erst Netzstecker ziehen) und die Frontabdeckung einige Tage nicht montiert so konnte alles sauber austrocknen.

Ist die Maschine nicht überschäumt und deswegen nass, sollte erst die Ursache des Leckwassers gesucht werden um einen wiederholten Fehler zu verhindern.

viele Grüsse

Dani

 
Freut mich, dass ich helfen konnte. Es wäre übrigens toll, wenn noch mehr Leute ihre Probleme mit ihren Geräten schildern könnten und was dann die Lösung war, so könnte man hier im Forum so eine Art Nachschlagewerk erstellen.

Auch wenn man die Arbeit nicht selber durchgeführt hat, bekommt man sicherlich vom Monteur eine genaue Fehlerursache.

 
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht noch eine Idee zu Fehlercode A9? Wasseranschluss ist i.O. und die Siebe sind frei

Danke

Res

 
Hallo zusammen

ich hatte vor kurzem das selbe problem betreff fehlermeldung F6, danke vielmals Dani ich habe nur 2 min. gewartet und wollte schon ausprobieren jetzt lauft die wieder.. wegen euch habe ich mich vor kurzem angemeldet, finde ich wirklich toll das ihr so behilflich seit.

Gruss Vasilis

 
Hallo zusammen

Hier eine Beschreibung des genannten Fehlers und eine Möglichkeit der Selbsthilfe, vielleicht hilft es irgendwann jemandem.

Problem :Nach dem Starten des Geschirrspülers lief die Maschine noch einwandfrei, plötzlich begann sie nur noch Abzupumpen und der Fehleralarm ging los, mit der Fehlermeldung F6, quittieren war nicht möglich.

Ich habe dann mit Tüchern die Wanne "leergesaugt" ( Achtung, erst Netzstecker ziehen) und die Frontabdeckung einige Tage nicht montiert so konnte alles sauber austrocknen.

viele Grüsse

Dani
Was war die Ursache des Wassers in der Wanne?

Bei uns war es damals ein nicht mehr dichter Pumpenschlauch.

 
Hallo zusammen,

@Hüttenwart und alle dies interessiert:

Auf der Rückseite der Maschine befindet sich ein Durchflussmesser, welcher mit einem zweipoligen Kabel angeschlossen ist. Die Steckkontakte waren wohl etwas oxidiert, nach mehrmaligem Bewegen des Steckers funktionierte die Maschine wieder.

Bin gerade mit dem Fehlercode F6 beschäftigt, danke Dani für den Tip!

Freundliche Grüsse

Tinu83

 
Hallo miteinander,

habe das gleiche Problem, leider habe ich nach der Abdeckung ein grosses Zwischenstück.

DSCF4728.JPG

Was macht Ihr damit? Kann man das lösen?

Danke für die Hilfe..

Gruss

 
Vorab besten Dank an Gremlin für den Beschrieb. Hat bestens funktioniert.

@Thasnow

Bei mir hat sich das meiste Wasser rechts angesammelt. Nimm einen kleinen Schlauch oder bastle Dir etwas mit Strohhalmen und saug es raus. Halte einfach ein Glas Wasser bereit, damit du den Mund zwischendurch ausspülen kannst. Ist nicht gerade lecker. Abschliessend habe ich den Rest inkl. Schaumgummis trockengeföhnt.

 
Hallo Dani

dein Beitrag ist Gold wert.

Ich hatte gestern ein ungewolltes Schaumbad in meinem Geschirrspüler. Fazit : F6 / Das war sowas von Nass. Dank deiner Anleitung war die Rep. ein Kinderspiel. Saugfähiges Haushaltpapier kam zum Einsatz. Doch das mit dem Austrocknen hatt mein Goldschatz mit dem Haarföhn gelöst. 2 Stunden später war die Maschine wieder in Betrieb. Juhuuuuuuuuuuuuiiiiiiii ! ! !Wir sind eine Erfahrung reicher. :)

Herzlichen Dank dir und. . . . wer weiss. . . ein ander mal.

Grüessli

Edith

Gr

Hallo zusammen

Hier eine Beschreibung des genannten Fehlers und eine Möglichkeit der Selbsthilfe, vielleicht hilft es irgendwann jemandem.

Problem :Nach dem Starten des Geschirrspülers lief die Maschine noch einwandfrei, plötzlich begann sie nur noch Abzupumpen und der Fehleralarm ging los, mit der Fehlermeldung F6, quittieren war nicht möglich.

Genau diesen Fehler findet man in der Anleitung nicht, dort steht man soll den Service kontaktieren.

Ich bekam einen Tip, dass der Fehler F6 erscheint, wenn irgenwo in der Maschine Wasser ist, wo es nicht sein soll.

Also Holz-Abdeckung vorne demontiert und unterhalb der Türe kommt eine Abdeckung zum Vorschein, welche die Pumpen usw abdeckt. Nach dem Abbauen der Abdeckung ( 2 Schrauben) sah ich auch schon das Problem. Unterhalb der Pumpen und Kabel befindet sich eine Auffangwanne, welche Leckwasser fängt, ein Schalter erkennt dies und unterbricht die Wasserzufuhr und schaltet auf Dauerabpumpen um vor einer Ueberschwemmung zu schützen.

In dieser Wanne kann sich auch Wasser sammeln, wenn z.B. die Maschine überschäumt.

Ich habe dann mit Tüchern die Wanne "leergesaugt" ( Achtung, erst Netzstecker ziehen) und die Frontabdeckung einige Tage nicht montiert so konnte alles sauber austrocknen.

Ist die Maschine nicht überschäumt und deswegen nass, sollte erst die Ursache des Leckwassers gesucht werden um einen wiederholten Fehler zu verhindern.

viele Grüsse

Dani
 
Hallo zuammen

Ich hatte den Fehler F6 nachdem ein Topf mit angetrocknetem puren Geschirrspülmittel in der Maschine gewaschen wurde.Das war am 9.8.2012. Auf Grund Eurer wertvollen Tips nahm ich an, dass es eine Überschäumung sein musste. Leider konnte ich aus Zeitmangel keinen Komplettausbau machen wie hier beschrieben wurde, daher hoffte ich, dass die Zeit für mich die Arbeit erledigen würde. Ich wartete bis zum 12.8.2012, also knapp 4 Tage (probierte jedoch täglich die Maschine am Strom aus)....... Nach dem Motto " Geduld zahlt sich aus", wurde diese doch tatsächlich belohnt und die Maschine hat sich selbst getrocknet und funktioniert seit dem 12.8.12 wieder wie vorher auch, als ob nie etwas gewesen war.

Freundliche Grüsse

KEKO

 
Aber es ist ja schon so, dass die Maschine beim Normalgebrauch (Spülmaschinen-Tabs) eigentlich nicht schäumt. Oder hab Ihr da andere Erfahrungen gemacht? Wir haben uns auch grad die V-Zug Adora SL Gvi (Grossraumvariante, vollintegriert) bestellt, in der Annahme wir kaufen hier das Topmodell...

 
Richtig im normalen Betrieb läuft das ding rund, keine Probleme.

Probleme kann es geben mit Spühlmittel, Fettlöser usw. die gehören nicht in den Geschirrspüler

 
Geschirrspüler Adora S vollintegriert - Fehlermeldung F6 - Löcher im Bottich

Auch Ich hatte die Fehlermeldung F6. Dank diesem Forum habe ich gelernt, dass ich das Wasser unten heraustrocknen musste. Das habe ich getan, und einen Probelauf ausgeführt. Aber die Maschine stellte bald wieder ab.

Der herbeigerufene Monteur fand dann zwei kleine etwa 1 mm grosse Löcher auf dem Boden des Spülraums (Bottich). Er sagte, diese Löcher kämen vom Regeneriersalz, und ob wir nach dem Nachfüllen des Salzes den vorgeschriebenen Spülvorgang gemacht hätten?... Ich wusste das nicht, aber es scheint mir, dass man Salz nachfüllt, wenn man die Maschine anschliessend benutzen benutzen will, und dann wird ja auch gespült. Die Löcher seien eine Folge eines Fehlers des Benutzers, und das fiele nicht unter die Garantie.

Wir haben an unserem Ort ziemlich gutes Wasser, und es braucht nur wenig Salz. Wir mussten nur etwa 2 mal nachfüllen in den 4 1/2 Jahren seit wir Maschine haben. Die Löcher sind nicht an einer Feuchtstelle, wie zum Beispiel im Falz, wo das Sieb aufgeschraubt ist, sondern etwas weiter seitlich, wo der Edelstahlboden austrocknen kann. Für mich ist das ein versteckter Mangel im rostfreien Stahl. Mit einem Alter von 4 1/2 Jahren wären versteckte Mängel gerade noch durch die Fabrikgarantie gedeckt. Die V-Zug-Vertretung aber gibt sich stur, und will ca 600 -800 Fr für die Reparatur, und es kommt noch besser: Sie haben mir gerade eine neue Maschine offeriert!

Ich bin äusserst enttäuscht von diesem wenig kundenfreundlichen Verhalten, und könnte die V-Zug niemals weiterempfehlen. Meine Frage ins Forum: Hat jemand auch schon etwas ähnliches wie meine Löcher gehabt, und wie ist die Geschichte ausgegangen?.

 
Hallo wadeila

Ist das schon das Ende der Geschichte, oder war V-ZUG am Ende doch noch kulant? Wir haben bei unserem Küchenbauer V-ZUG Geräte für rund 30'000 Franken bestellt, aber die Bestellung ist noch nicht zur V-ZUG raus. Würde mich also noch interessieren, ob sich bei Dir noch etwas getan hat oder wir doch noch auf Miele umstellen, denn für diesen Preis erwarte ich dann von einem Hersteller einen tadellosen und unkomplizierten Service. Und wie Du richtig bemerkst, bei angeblich rostfreiem Stahl sollte dies weder nach 4,5 Jahren, noch nach 10 Jahren rosten, sonst ist der Fehler definitiv beim Hersteller im Fertigungsprozess zu suchen.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüsse

Tom

 
Salut Tom,

Sorry, ich war dreiTage weg, deshalb erst heute meine Antwort. Für mich ist die Geschichte noch nicht abgeschlossen. Bis jetzt habe ich erst mit der regionalen Vertretung und mit meinem Küchenbauer Kontakt gehabt, wobei der Küchenbauer auf meiner Seite steht. Ich werde mich aber noch an die an die Direktion in Zug wenden, aber eben, da muss ich erst einen Brief schreiben.

wadeila

 
Hallo Dani

Ich vermute ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir läuft das Wasser ein doch es spriztz nicht rum.

Kann das die Pumpe sein.

Wo ist diese Schalter der die Wasserzufuhr unterbricht ?

Danke

Gruss hias

 
Hallo wadeila

ich habe exakt dasselbe Problem. Sie mussten meine Maschine mitnehmen und nun warte ich...... Die Maschine ist 3-jährig.

Bin mal gespannt wie stur sie bei mir sind.

 
Hallo zusammen

ich habe daselbe Problem mit F6. Auch bei mir hat die Entleerung der Auffangwanne mehrmals genützt. Ich bin auch soweit gegangen, dass ich ein Loch gebohrt habe und eine zusätzliche Wanne darunter gestellt habe. Leider wurde das Leck immer schlimmer, so dass ich das Leck nun beheben muss. Der Geschirrspüler läuft sonst tadellos.

Der Geschirrspüler ist aber so kompakt gebaut, ohne zu zerlegen ist hier nichts zu machen. Hat jemand eine Ahnung, wie die Maschine zerlegt wird? Wo fängt man am besten an?

Besten Dank.

Grüsse, Bmw067

 
Hallo zusammen

habe gestern meine Adora 60 S zerlegt und wieder zusammengestellt. Einen Wasserverlust konnte ich an 2 Stellen festestellen: an den 2 Manschetten der Heizung und an der Rückseite der Maschine (auch an 2 Gummimanschetten). Habe diese Manschetten mit Silikonkleber wieder montiert und......... Maschine ist dicht.

Das Zerlegen braucht einige Zeit und mann muss sich die Kabelstellen alle notieren. Doch ich konnte in 5 Stunden die gesamte Maschine zerlegen, reinigen und wieder zusammenstellen. Idealerweise besorgt mann sich vorher einen Dichtungssatz (nehme an, das es einen gibt), es könnte ja auch ein Schlauch defekt sein (was bei mir nicht der Fall war).

Übung F6 fürs erste beendet.

MFG

Bmw067.