Geschirrspüler V Zug Adora Fehlermeldung F6 und permanentes Abpumpen

Hallo zusammen

Meine Maschine ist offenbar die ganze Nacht gelaufen. Sie hat Wasser drin, das Waschmittelfach hat sich geöffnet, die Maschine steckt sie im Loop von pumpen>abstellen>pumpen>abstellen.... mit der Fehlermeldung F8. In der Bedienungsanleitung gibt es keine Fehlermeldung F8.

Weiss jemand Rat? Danke!

Grüess

re

 
Hallo

Ausser f6 seien alle anderen fx "elektrische" fehler, bei diesen muesse der techniker das problem loesen.

Da ich mich meistens nur dann intensiv mit einem spez. Problem beschaeftige wenn es bei mir auftritt, kann ich dazu keine persoenliche erfahrung einbringen.

Haette ich das problem, wuerde ich so vorgehen:

Schmutzwasserpumpe pruefen, ob sie noch dreht. Diese kann durch verschmutzung oder durch verrosten blockieren. Ist diese nicht blockiert spannung anlegen und schauen, ob sie dreht. Wenn diese dreht, wird die pumpe nicht angesteuert, dann kaeme bei mir der techniker zum einsatz.

Soweit ich das in erinnerung habe, kommt man von vorne an die schmutzwasserpumpe ran, diese ist nur reingedreht (4tel drehung).

Gruss, bmw067

 
hallo nadine

der fehler f6 zeigt einen zu hohen wasserstand in der tropfschale an.

dieser wird durch ueberschaeumen oder ein leck verursacht.

siehe auch weiter oben, wurde schon mal beschrieben.

loesung:

1: maschine ausbauen und wasser aus der tropschale entfernen, wieder einbauen

2: falls f6 wieder auftaucht, maschine zerlegen und abdichten ( siehe meinen beitrag oben)

good luck.

bmw067

 
Hallo Leute

Erstmal vielen Dank für all die tollen Infos und Hilfen hier! Super Forum!

Nun zu meinem F6-Problem:

Mein Adora 12 SL hatte auch ein Leck, das ich mittlerweile abgedichtet habe. Es ist auch alles wieder Trocken. Der "Schwimmer", der die Pumpe aktiviert, liegt ebenfalls auf dem Trockenen. (er funktioniert aber. Wenn ich ihn manuell anhebe, geht die Pumpe los)

Also: Alles Trocken, trotzdem F6. Kann es sein, dass der Sensor für F6 defekt ist? Wo ist das Teil? Kann der irgendwie die Feuchtigkeit messen? Bzw. kann es sein, dass es trotz trockenem Boden noch eine Weile dauert, bis der F6er verschwindet?

Vielen Dank & Grüsse aus Bern

asoffli

 
Hallo asoffli, wahrscheinlich drückt ein Gummischlauch auf den Schwimmerschalter oder die Verkabelung macht einen Schluss, bei ersterem etwas unterlegen hilft.

Bei "Lochfrass" in der meiner Mietwohnung ist ein Elux Geschirrspüler, da steht es auf der Blende geschrieben. Bei allen Hersteller auch in der Bedienungsanleitung. Wer die Bedienungsanleitung nicht liest kann nicht den Hersteller belangen. Schon vor 20 Jahren stand dies in der Anleitung der Spülmaschine. Das Material wurde mit den Jahren dünner und ist an den Kanten natürlich noch dünner. Die Korrision entsteht durch das Salz+Wasser --> nach dem Salz einfüllen Spülgang starten oder ein Vorspülen starten!

 
Guten Tag,

Auch ich besitze ein Adora S Baujahr 2008. Bis jetzt sehr zufrieden, keine Fehler. Jedoch hat der Küchenmonteur der Fa. Forster (Metallküche) den Griff hinten an der Metallabdeckung zu wenig festgeschraubt. Wackelt nun ein wenig. Diesen will ich besser festziehen. Dazu muss ich aber dei Frontabdeckung demontieren. Wie geschied dies bei dieser Maschine.

Besten Dank für eine Antwort!

BeniZei1

 
Guten Tag,

Auch ich besitze ein Adora S Baujahr 2008. Bis jetzt sehr zufrieden, keine Fehler. Jedoch hat der Küchenmonteur der Fa. Forster (Metallküche) den Griff hinten an der Metallabdeckung zu wenig festgeschraubt. Wackelt nun ein wenig. Diesen will ich besser festziehen. Dazu muss ich aber dei Frontabdeckung demontieren. Wie geschied dies bei dieser Maschine.

Besten Dank für eine Antwort!

BeniZei1
Bei offener Türe die unterste (Torx T10) Schraube links und rechts lösen und die 3. von unten (auch einen Torx T10) auf beiden Seiten. Die Frontabdeckung wird normalerweise oben mit 2 Schrauben in die Front "eingeschoben", soll heissen, dass nach dem entfernen der 4 Schrauben die Frontabdeckung nach oben abgezogen werden muss (am besten am Griff halten). Evt. hat der Küchenbauer die Frontabdeckung oben nochmals befestigt - wenn sie sich nicht lösen lässt sind evt. noch die obersten Schrauben zu lösen...

 
Hallo

Habe eine Agora 12 S. Habe manchmal Probleme, die Maschine zum Laufen zu bringen; will heissen, der Schalter im Handgriff klemmt oder die Elektronik hat einen Wackelkontakt. Evtl. ist auch eine Feder mal verloren gegangen. Hat jemand so was schon erlebt bzw. Lösungen dafür? Wäre wehrdankbar um jeden Tipp;)!

Liebe Grüsse 

Ivo

 
Hallo zusammen

Hier eine Beschreibung des genannten Fehlers und eine Möglichkeit der Selbsthilfe, vielleicht hilft es irgendwann jemandem.

Problem :Nach dem Starten des Geschirrspülers lief die Maschine noch einwandfrei, plötzlich begann sie nur noch Abzupumpen und der Fehleralarm ging los, mit der Fehlermeldung F6, quittieren war nicht möglich.

Genau diesen Fehler findet man in der Anleitung nicht, dort steht man soll den Service kontaktieren.

Ich bekam einen Tip, dass der Fehler F6 erscheint, wenn irgenwo in der Maschine Wasser ist, wo es nicht sein soll.

Also Holz-Abdeckung vorne demontiert und unterhalb der Türe kommt eine Abdeckung zum Vorschein, welche die Pumpen usw abdeckt. Nach dem Abbauen der Abdeckung ( 2 Schrauben) sah ich auch schon das Problem. Unterhalb der Pumpen und Kabel befindet sich eine Auffangwanne, welche Leckwasser fängt, ein Schalter erkennt dies und unterbricht die Wasserzufuhr und schaltet auf Dauerabpumpen um vor einer Ueberschwemmung zu schützen.

In dieser Wanne kann sich auch Wasser sammeln, wenn z.B. die Maschine überschäumt.

Ich habe dann mit Tüchern die Wanne "leergesaugt" ( Achtung, erst Netzstecker ziehen) und die Frontabdeckung einige Tage nicht montiert so konnte alles sauber austrocknen.

Ist die Maschine nicht überschäumt und deswegen nass, sollte erst die Ursache des Leckwassers gesucht werden um einen wiederholten Fehler zu verhindern.

viele Grüsse

Dani
Hallo Zusammen

Wir hatten heute exakt dasselbe Problem! Auf Google, suche nach V-Zug und F6, erstes Suchergebnis das eigene Forum, Anleitung gefolgt, Problem gelöst! So macht das doch Spass! /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank.

LG

Tosci

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Werter Tosci

Richtig, darin sehe ich den Sinn eines Forums. 

Nur nebenbei, meine Adora hat nach 15 Jahren ununterbrochenen und störungsfreien Betriebes leider die Elektronik (Steuerung) verlassen. 

Wieder Adora gekauft, bessere Reinigung, weniger Verbrauch und enorm leiser als Vorgänger. 

FG Range

 
Werter Tosci

Richtig, darin sehe ich den Sinn eines Forums. 

Nur nebenbei, meine Adora hat nach 15 Jahren ununterbrochenen und störungsfreien Betriebes leider die Elektronik (Steuerung) verlassen. 

Wieder Adora gekauft, bessere Reinigung, weniger Verbrauch und enorm leiser als Vorgänger. 

FG Range
Lieber Range

Genau den Sinn sah ich vor zehn Jahren auch, deshalb gibt es dieses Forum /emoticons/default_smile.png

LG

Tosci

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Herzlichen Dank für den Tipp!!

Auch bei unserer Waschmaschine "Sibir WAU-S" heisst der Fehlercode "F6 E77" nur, dass Wasser in der Auffangschale der Maschine liegt! Diese Schale befindet sich mittig am Maschinenboden, der Wassersensor ist nahe der Rückwand. Ich habe 6 Schrauben ganz unten an der Frontseite gelöst, dann das Anzeige-Panel entfernt (2 Schrauben von rechts lösen, Panel nach links schieben - Vorsicht: Kabel nicht abreissen!), dann hinter dem Panel und unter der Schublade je 1 Schraube gelöst. Den Türgummi wollte ich nicht lösen, drum konnte ich das Frontblech nur ca. 10 cm nach vorne ziehen. Das genügte aber, um ein Tuch mit einem Stock bis ganz nach hinten in die Schale zu drücken. Nach dem 3. Mal war es wieder genug trocken, und ein Druck auf >>>| liess den Fehlercode verschwinden. /emoticons/default_additional/180.gif

Vorsicht: UNBEDINGT die Maschine vom Strom trennen während man sie öffnet!!!

Den Türbalg nicht abreissen (am besten mittig etwas unters Frontblech stellen), mit dem Stock / nassen Tuch keine Kabel abreissen (Taschenlampe verwenden!) und die Maschine noch etwas lufttrocknen lassen bevor man sie wieder zuschraubt und einschaltet (ich hatte nur 5 min Geduld).

Ursache war hier nur eine übereifrige Reinigung vom Schubladenfach. /emoticons/default_additional/149.gif

Viel Erfolg beim Nachmachen!

 
Also ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen, aber evtl. Hilft es?

Ich hatte mal einen verstopften Siphon unter der Spühle. Also nicht der Haupt-Siphon sondern der Teil wo das Wasser des Geachirrspühlers einfliesst. Habe das Jahre lang nocht gemerkt, dass diese das Problem war und hab dann immer von Hand gespühlt. Dacht die Maschine war kaputt :-(

Es lag aber nur am verstopften Siphon. Schau doch mal nach, ob dieser frei ist. Bei verstopfung geht gar nichts mehr :)

Viel erfolg bei der Suche

 
Wasser im Gerätesockel kann verschiedene Ursachen haben z.B.:

Geschirrspüler:

- Externer Wasserablauf war verstopft, Wasser nimmt den geringsten Widerstand und der Geschirrspüler überläuft

- überschäumen (z.B. Handabwaschmittel verwendet)

- Schlauch, Dichtung gerissen oder undicht

- technischer defekt z.B. Wasserzähler

- Loch in Bottich durch Salzkorrosion (immer nach dem Salz auffüllen ein Waschgang oder Vorspülen wählen)

- anders

Waschmaschine:

- Waschmittelzuführung undicht

- Türmanschette gerissen

- überschäumt

- Maschine mit Wasser abgespritzt

- sonstiges Leck

- anders auch Gerätetypisch unterschiedlich.

Bei Regelmässiger Wartung und Sachgemässen Benutzung ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung geringer /emoticons/default_smile.png

Tipp: Bei der Waschmachine ist der Zugang von hinten meistens einfacher, wenn das Gerät freistehend ist

 
Auch ich hatte heute das Problem beim Geschirrspüler  " Haier DW12 - PFE2 " nach dem einschalten,

kurz angelaufen und Fehlercode E6 erschien. Daraufhin 2 verschiedene Reparaturdieste angerufen

die auch heute noch kamen. In meinen Augen nur noch Abzocke, beide haben nur an den Tasten vorne

gespielt um mir zu erklären " ELEKTRONIK IM EIMER "  Reparatur ca. 250 Euro !!!!!!!! Was soll man

da noch sagen. Habe natürlich beide abgelehnt und gegugelt, bis ich auf dieses Forum kam und mir die

Lösung präsentiert wurde. Habe unten das Blech abgeschraubt Mikroschalter und Styropur getrocknet

alles wieder vorsiochtig zusammengeschraubt und siehe da Fehlercode weg und Maschine läuft wieder

perfekt. Forum hier Daumen hoooooch.