Grundriss: Bad-en-Suite mit Schiebetüre eine gute Idee?

Drummy

New member
28. Juni 2022
25
2
0
Hallo zusammen

Anbei der Grundriss und Visuals. Ziel wäre, die beiden Räume Schlafzimmer und Bad punktuell zu verbinden/öffnen. Damit entsteht ein grösserer Bereich, man kann sich unterhalten, wenn jemand im Bad und jemand in der Ankleide ist, und man könnte in der Wanne sitzen und Richtung Süden aus dem grossen Fenster im Schlafzimmer schauen.

Heutzutage gibt es Beschläge für solche Schiebetüren, die Geräusche um die -40 db reduzieren sollen und auch kein Geruch durchkommen soll. Das muss aber alles vom Schreiner gemacht werden. Kostenpunkt ca. 8000 CHF. Schon ein Brocken....

Meine Fragen:

  • Wie beurteilt ihr die Situation? Würdet ihr das machen oder auf die Schiebetüre verzichten?
  • Hat jemand Erfahrungen mit solchen "quiet" Beschlägen, z.B. Hawa Suono?
  • Flügeltüren wären eine günstigere Alternative... sieht aber nicht gleich gut aus... andere Ideen? :)










10BB007D-64F1-4B87-9C89-6EF92864509F.jpg

F7C1C09D-872A-4483-B6D8-C759246CDED1.jpg

OG Screenshot.JPG

 
Hallo Drummy

Ich würde auf jeden Fall eine Tür zwischen Bad und Schlafzimmer einplanen. Wir haben sogar zusätzlich eine Tür zwischen Schlafzimmer und Ankleide. Das Schlafzimmer wird dadurch zwar kleiner aber schlussendlich brauchen wir das Zimmer zum Schlafen und nicht zum wohnen.

Geh mal innerlich deinen Alltag durch: Wenn jemand früher aufsteht oder später zu Bett geht und man muss bspw. duschen, auf die Toilette gehen oder Zähne putzen. Ohne Tür wird die schlafende Person im Zimmer zwangsläufig geweckt.

Eine Schiebetür bietet sich doch hier wunderbar an. So hast du deine Wünsche umgesetzt und die Lösung ist trotzdem alltagstauglich.

Diese "Quiet"-Varianten kenne ich nicht. Vielleicht habt ihr ja irgendwo die Möglichkeit, eine normale Schiebetüre betreffend Lärm zu "testen"?

Gruss MSG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Drummy

Ich würde auf jeden Fall eine Tür zwischen Bad und Schlafzimmer einplanen. Wir haben sogar zusätzlich eine Tür zwischen Schlafzimmer und Ankleide. Das Schlafzimmer wird dadurch zwar kleiner aber schlussendlich brauchen wir das Zimmer zum Schlafen und nicht zum wohnen.

Geh mal innerlich deinen Alltag durch: Wenn jemand früher aufsteht oder später zu Bett geht und man muss bspw. duschen, auf die Toilette gehen oder Zähne putzen. Ohne Tür wird die schlafende Person im Zimmer zwangsläufig geweckt.

Eine Schiebetür bietet sich doch hier wunderbar an. So hast du deine Wünsche umgesetzt und die Lösung ist trotzdem alltagstauglich.

Diese "Quiet"-Varianten kenne ich nicht. Vielleicht habt ihr ja irgendwo die Möglichkeit, eine normale Schiebetüre betreffend Lärm zu "testen"?

Gruss MSG


Danke für deine Inputs MSG! Mal irgendwo testen wäre sicher eine gute Idee!

Ein Loch dort in der Wand wird es sicher nicht geben - entweder eine Schiebetüre, oder dann ist da einfach eine durchgezogene Mauer, also kein Zugang zum Bad direkt.

Bei den Schiebetüren scheiden sich glaube ich die Geister immer etwas 😃 Wir befürchten, dass diese dann eben wenig genutzt wird. Haben da aber keine Erfahrung.

 
Ein Loch dort in der Wand wird es sicher nicht geben - entweder eine Schiebetüre, oder dann ist da einfach eine durchgezogene Mauer, also kein Zugang zum Bad direkt.
Wenn es nur um die Sicht geht und nicht primär darum einen Zugang zum Bad zu haben, könnte eine Glaswand, die sich auf undurchsichtiges milchig-weiss schalten lässt, eine Lösung sein.

Bin grundsätzlich kein grosser Freund von Schiebetüren.....

 
Wenn es nur um die Sicht geht und nicht primär darum einen Zugang zum Bad zu haben, könnte eine Glaswand, die sich auf undurchsichtiges milchig-weiss schalten lässt, eine Lösung sein.

Bin grundsätzlich kein grosser Freund von Schiebetüren.....




Oh das ist auch noch eine gute Idee, gar nie daran gedacht! 😃 Diese Lösung wäre sicher ein wenig günstiger, dafür könnte man sich aber nicht mehr unterhalten und hat eben keinen Durchgang.

Bis jetzt habe ich tatsächlich noch niemanden gefunden, der sich für Schiebetüren begeistert - sonst wäre die Entscheidung einfach! 😀

 
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;-)

Meine Gedanken bei dem Grundriss:

- kann man die Treppe 180 Grad drehen, sodass ihr von 2 Zimmer plus Bad direkt runter/rauf könnt ohne jedes Mal den Gang lang zu gehen. Hängt natürlich mit der anderen Etage zusammen.

- Schiebetüre finde ich eher unpraktisch, wenn dann vielleicht auf Höhe der Ankleide anstatt neben dem Bett?

- Putzt ihr selber jedes mal hinter der freistehenden Wanne?

- Bodenbelag-Mix wäre mir zu unruhig, ich würde im Bad alles gleich machen.

 
Hi Roemer

- Nein, Treppe ist so durch das UG gegeben. Da mal rundherum zu laufen stört uns nicht. Bisschen Bewegung tut gut :)

- Bei der Ankleide würde die Türe nicht so Sinn machen... Ziel ist ja, dass man aus der Wanne nach draussen sieht

- Klaro, wir putzen selber

- Bodenbelag-Mix: Hast du recht, ist mir nicht so aufgefallen.... das ist eher etwas ungünstig

Danke für deine Inputs!

 
Für mich wäre noch relevant ob das Bad exklusiv nur von euch Eltern benutzt wird. Weil wenn dann noch 2 Kinder kommen (später evtl. mit Partner) wirds recht eng und stressig mit nur einem Bad. Zumal ich dann im Elternschlafzimmer auch meine Ruhe möchte wenn der Teenager abends / morgens im Bad ist. Ich würde auf einen Durchgang verzichten, respektive wenn die Kinder ausgezogen sind das Bad renovieren und dann allenfalls die Ankleide auch in rin anderes Zimmer und mehr Platz haben für Wohlfühloase.
 

Wir selbst haben auch ein en Suite Bad nur für uns mit normaler Tür. Ist denn die Aussicht so bezaubernd dass ihr euch aus der Wanne rauslehnt um das zu geniessen?

 
- Bei der Ankleide würde die Türe nicht so Sinn machen... Ziel ist ja, dass man aus der Wanne nach draussen sieht
So wie der Durchgang jetzt eingezeichnet ist, siehst du von der Wanne aber auch nicht richtig raus, oder? Also vielleicht an die Wand mit den quadratischen Berg-Bilder, aber ist das das Ziel?

Auf der anderen Seite über der Badewanne ist ja ein Fenster geplant. Ich würde die Schiebetüre weglassen, die Wanne gerade und mittig in die Nische setzten und zum nach draussen sehen  mit dem Kopf links in die Wanne liegen...

 
ich finde einen direkten Zugang eigentlich sehr praktisch, allerdings nur falls das Bad nur von euch benutzt wird. Wenn auch die Kinder das Bad benutzen sollen würde ich auf jeden Fall auf den direkten Zugang aus oben genannten Gründen verzichten.

So oder so: In eurem Fall finde ich die Position des Durchgangs etwas ungünstig. Mich persönlich stört auf der zweiten Visualisierung dass man bei offener Tür erstmal direkter auf die Toilette blickt. Auch wenn man durch die geschlossene Tür durchkommt und vielleicht nicht weiss oder ahnt dass dort jemand sitzt...

Abgesehen von alldem halte ich eine Schiebetüre für die einzige Option, weil eine Öffnung einer Flügeltüre sowohl in Bad als auch Schlafzimmerrichtung in der Position sehr ungünstig ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich wäre noch relevant ob das Bad exklusiv nur von euch Eltern benutzt wird. Weil wenn dann noch 2 Kinder kommen (später evtl. mit Partner) wirds recht eng und stressig mit nur einem Bad. Zumal ich dann im Elternschlafzimmer auch meine Ruhe möchte wenn der Teenager abends / morgens im Bad ist. Ich würde auf einen Durchgang verzichten, respektive wenn die Kinder ausgezogen sind das Bad renovieren und dann allenfalls die Ankleide auch in rin anderes Zimmer und mehr Platz haben für Wohlfühloase.
 

Wir selbst haben auch ein en Suite Bad nur für uns mit normaler Tür. Ist denn die Aussicht so bezaubernd dass ihr euch aus der Wanne rauslehnt um das zu geniessen?


Wir planen alles mit Fokus auf Kinder, haben aber noch nicht mit der Produktion begonnen :)  ... die Voraussetzung wäre definitiv, dass die Schiebetüre Schalldicht und abschliessbar ist. Damit können wir als Eltern entscheiden, wann offen ist und wann nicht. Es gibt ein zweites vollwertiges Bad im EG - der Grundriss/Kosten liess kein zweites Bad im OG zu.

Die Aussicht ist schon nicht schlecht! 😀 Dein Argument mit einer späteren Renovation finde ich aber auch sehr gut! Die Mauer lässt sich ja auch später noch aufbrechen... 

 
So wie der Durchgang jetzt eingezeichnet ist, siehst du von der Wanne aber auch nicht richtig raus, oder? Also vielleicht an die Wand mit den quadratischen Berg-Bilder, aber ist das das Ziel?

Auf der anderen Seite über der Badewanne ist ja ein Fenster geplant. Ich würde die Schiebetüre weglassen, die Wanne gerade und mittig in die Nische setzten und zum nach draussen sehen  mit dem Kopf links in die Wanne liegen...


Die Öffnung wäre noch etwas grösser als aktuell eingezeichnet und die Wanne wird noch etwas nach links geschoben, damit man auch raussieht. Das andere Fenster ist mehr für Licht gedacht, die Fassade des Nachbars ist da relative nahe - keine Aussicht. Letztendlich ginge es glaube ich mehr um das Gefühl, dass der Raum geöffnet werden kann.

Ich zeichne deine beschriebene Variante einmal auf! Vielleicht gefällt uns das auch! Danke für deinen Input.

 
ich finde einen direkten Zugang eigentlich sehr praktisch, allerdings nur falls das Bad nur von euch benutzt wird. Wenn auch die Kinder das Bad benutzen sollen würde ich auf jeden Fall auf den direkten Zugang aus oben genannten Gründen verzichten.

So oder so: In eurem Fall finde ich die Position des Durchgangs etwas ungünstig. Mich persönlich stört auf der zweiten Visualisierung dass man bei offener Tür erstmal direkter auf die Toilette blickt. Auch wenn man durch die geschlossene Tür durchkommt und vielleicht nicht weiss oder ahnt dass dort jemand sitzt...

Abgesehen von alldem halte ich eine Schiebetüre für die einzige Option, weil eine Öffnung einer Flügeltüre sowohl in Bad als auch Schlafzimmerrichtung in der Position sehr ungünstig ist.


Kinder wären geplant wenn das Haus steht - leider weiss ja aber niemand, ob dass dann auch so klappt wie gewünscht. Daher müssen wir wie beide Szenarien berücksichtigen. Der Blick auf die Toilette ist wirklich nicht so prickelnd... abschliessbar wäre das ganze aber schon, der Schreiner überlegt sich da was Schlaues. 

Flügeltüre mit 80cm ginge grad so knapp.... optimal ist es aber auch nicht, da hast du recht.

Ich sehe schon.... die Tendenz geht eher Richtung gegen "en Suite". 😐

 
Wir planen alles mit Fokus auf Kinder, haben aber noch nicht mit der Produktion begonnen :)  ...
Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz, da die Kinder schneller als man denkt keine Kinder mehr sind 😉

die Voraussetzung wäre definitiv, dass die Schiebetüre Schalldicht und abschliessbar ist.
Wir haben heute en suite mit Schiebtüre und würden es nicht noch einmal so machen. Ok, wir haben auch keine 8k dafür ausgegeben, aber die -40dB kann ich kaum glauben.

Darum haben wir es im neuen Haus so gelöst:

2022-06-30_12-25-43.jpg

 
Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz, da die Kinder schneller als man denkt keine Kinder mehr sind 😉

Wir haben heute en suite mit Schiebtüre und würden es nicht noch einmal so machen. Ok, wir haben auch keine 8k dafür ausgegeben, aber die -40dB kann ich kaum glauben.

Darum haben wir es im neuen Haus so gelöst:

Anhang anzeigen 55330


Einfach weil es zu laut war, oder habt ihr sie letztendlich einfach nie benutzt? Schöner Aufbau, das ging bei uns so leider nicht.

Ob das mit den ~40 db stimmt weiss ich halt nicht. Es wird zumindest damit geworben:

Screenshot 2022-06-30 125520.JPG

 
die Kinder schneller als man denkt keine Kinder mehr sind 😉
:D   :D   :D  das sagen immer alle, die schon ältere Kinder haben. Aber egal wie schnell es einem vorkommt, es vergehen halt trotzdem ca. 20 Jahre

Bezüglich abschliessbar: Ich würde mir überlegen, wie praktikabel das im Alltag ist. Ihr habt dann zwei mögliche Ein- und Ausgäng. Lauft ihr dann, wenn ihr aufs WC müsst extra zur zweiten Türe und schliesst diese auch ab? Und wenn ihr danach schlafen geht nochmal zurück um die Tür zum Flur auch wieder aufzuschliesen? Wenn ihr das vergesst kommen die noch imaginären Kinder nicht mehr ins Bad. Bzw. wenn die Kinder eure Schiebetüre vergessen kommt ihr vom Schlafzimmer nicht mehr rein.

Und für die Schiebetüre sagst du können die Eltern entscheiden ob offen ist oder nicht. Aber ist sie dann von beiden seiten abschliessbar?

Sorry, ich will dir das nicht schlecht reden. Aber ich findes es bei solchen Sachen schon hilfreich sich da mal verschiedene Situationen aus dem Alltag durchzudenken.

 
Ob das mit den ~40 db stimmt weiss ich halt nicht. Es wird zumindest damit geworben:
Achtung: Das ist nur der Wert für das Türblatt und nicht für die ganze Tür. D.h. je grösser die Spaltmasse sind, desto grösser ist der "Lärm".

Darum ist es bei uns eher nur ein Sichtschutz und somit nicht das was wir erwartet haben. Darum jetzt alles mit Türen.

 
:D   :D   :D  das sagen immer alle, die schon ältere Kinder haben. Aber egal wie schnell es einem vorkommt, es vergehen halt trotzdem ca. 20 Jahre

Bezüglich abschliessbar: Ich würde mir überlegen, wie praktikabel das im Alltag ist. Ihr habt dann zwei mögliche Ein- und Ausgäng. Lauft ihr dann, wenn ihr aufs WC müsst extra zur zweiten Türe und schliesst diese auch ab? Und wenn ihr danach schlafen geht nochmal zurück um die Tür zum Flur auch wieder aufzuschliesen? Wenn ihr das vergesst kommen die noch imaginären Kinder nicht mehr ins Bad. Bzw. wenn die Kinder eure Schiebetüre vergessen kommt ihr vom Schlafzimmer nicht mehr rein.

Und für die Schiebetüre sagst du können die Eltern entscheiden ob offen ist oder nicht. Aber ist sie dann von beiden seiten abschliessbar?

Sorry, ich will dir das nicht schlecht reden. Aber ich findes es bei solchen Sachen schon hilfreich sich da mal verschiedene Situationen aus dem Alltag durchzudenken.


Ja die Szenarien haben wir so gut es geht durchdacht. Genau, die Schiebetüre liesse sich dann von beiden Seiten abschliessen (nur 1 Schlüssel). Natürlich könnte auch ein Kind das Elternschlafzimmer abschliessen und das Bad, dann kommen wir nicht mehr rein, das stimmt.

 
So, hier mal noch die Variante mit deckenhohen Flügeltüren und Wanne etwas verschoben:

Türe offen.JPG

türe zu.JPG

oder in Weiss:

Screenshot 2022-06-30 155405.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: