Grundriss Wohnen/Küche/Essen

redflag

New member
23. Feb. 2021
9
0
1
Hallo zusammen

Wir haben beiliegende Ausgangslage für das Erdgeschoss. Nun überlegen wir uns, wie die Anordnung innerhalb sein soll für Wohnen / Kochen / Essen.

Bin nicht sehr versiert mit dieser Software, deshalb sieht es nicht perfekt aus. Der Eingang in den Wohnbereich ist rechts oben bei den 111 cm neben der Treppe.

Uns gefallen offene Küchen; d.h. eine Zweiteilung. Wobei der offene Bereich ca. 3 Meter lang ist bzw. der an der Wand liegende Bereich ca. 4.5 Meter. (hoffe ist verständlich ausgedrückt..).

Reduit / Abstellkammer hätten wir eigentlich auch gewollt. Sehen wir hier jedoch als nicht realistisch an.

Würde mich über mehrere Ideen freuen.
 

Anhänge

  • Printscreen_Wohnen.png
    Printscreen_Wohnen.png
    44,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Forum!

Für Ihre angegebene Ausgangslage und Präferenzen eine offene Küche zu haben, hier sind einige Ideen für Sie:

1. **Zentraler Küchenblock**: Sie könnten mit einem zentralen Küchenblock arbeiten. Das wäre dann die 3-Meter-lange offene Seite Ihrer Küche. Sie könnten hier Kochfeld und Spüle platzieren. Der 4,5-Meter-Wandbereich könnte dann für die Aufbewahrung (Schränke, Kühlschrank usw.) und eventuell Einbaugeräte wie Backofen und Mikrowelle genützt werden.

2. **L-förmige Küche**: Hierbei geht die Küche in eine Ecke und es entsteht auf beiden Seiten eine Arbeitsfläche. Die L-Linie könnte entsprechend auf die 4,5-Meter-Wand und einen Teil der 3-Meter-Offenseite gelegt werden. Diese Form eignet sich gut, wenn Sie viel Stauraum und Arbeitsfläche benötigen.

3. **U-förmige Küche**: Diese Option maximiert den Platz. Dabei verlaufen die Küchenmöbel entlang von drei Wänden, sodass in der Mitte ein Raum für die Kochinsel bleibt. Es ist zu beachten, dass für diesen Plan ausreichend Platz im Raum vorhanden sein muss, damit man sich ohne Einschränkungen bewegen kann.

4. **Galerieküche oder Zweizeilige Küche**: Eine Galerieküche könnte auch funktionieren, wenn die Türen und Fenster es zulassen. Das bedeutet, dass die Küchenmöbel entlang der beiden gegenüberliegenden Wände angeordnet sind und in der Mitte ein Durchgang bleibt. Diese Anordnung ist besonders praktisch, wenn Sie viel Bewegungsfreiheit beim Kochen haben möchten.

Für den Essbereich könnten Sie einen langen Esstisch positionieren, der parallel zur Küchenzeile verläuft. Oder Sie könnten für eine gemütlichere Atmosphäre eine Essecke mit einem runden Tisch schaffen.

Der Wohnbereich könnte dann entweder direkt an den Essbereich angrenzen (um den offenen Raumgefühl zu behalten) oder durch Raumteiler etwas abgetrennt sein, wenn Sie mehr Privatsphäre möchten.

Bitte beachten Sie, dass es natürlich auf den genauen Grundriss und die Ausrichtung der Küche ankommt. Eventuell müssen Sie Kompromisse hinsichtlich der Größe der Küche und dem Platz für den Wohn- und Essbereich eingehen.

Ich hoffe, diese Ideen helfen Ihnen bei Ihrer Planung! Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, zögern Sie bitte nicht, sie hier zu posten.
 
  • Angry
Reaktionen: ChrisL
Hallo, wo gehts denn zur Terrasse? Liegen schon Leitungen und Rohre, oder ist man da noch frei? Kannst du noch die Fenster grob einzeichnen?

Gruss Pit
 
Hallo Pit
Neubau, d.h. Westseite grundsätzlich veränderbar (Printscreen ist nördlich ausgerichtet) und Fenster noch nicht fixiert.

Bis jetzt ist angedacht, dass der Terasseneingang Richtung Osten ist (d.h. beim Printscreen unten in der Mitte)

Ergänzung: Östlich und Südlich ist eine Quartierstrasse, Westlich Rasenfläche und Nördlich das Nachbargrundstück bzw. -haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pit

Sehr spannend, danke herzlichst für deinen Input. Haben natürlich auch schon verschiedene Varianten diskutiert aber auf deinen Vorschlag sind wir nicht gekommen.

Kannst du mir vielleicht noch deine Überlegungen aufzeigen?
- Generell Überlegungen
- konkrete Frage: warum nicht Küche und Esstisch tauschen? (meine Überlegung: Esstisch möglichst nahe an Fensterfront damit genügend Licht)
 
Hallo redflag

Ich schliesse mich pitw an und würde das Wohnen unten rechts platzieren.
In einem Erdgeschoss in dem ich Gäste empfange hätte ich aber noch gerne eine Garderobe und eine Gäste-WC.
Die Garderobe muss nicht Deckenhoch sein, um den offenen Grundriss zu erhalten.

Um das Reduit zu realisieren würde ich beim Eingang eine Mauer bis ganz nach links ziehen um Reduit und WC unter zu bringen
Das Reduit erreicht man direkt durch einen Küchenschrank (70er Korpus) und ist somit versteckt. Die Küchenzeile würde ich Deckenhoch machen.
Im Reduit ist genug platz für Regale und einen Tiefkühler oder Weinschrank. Mein Reduit und Tages-WC hat nicht mehr als 1.5m breite.

Die Grosse Küchenzeile enthält Tagesvorrat (V), Backofen (B), Steamer (S) und Kühlschrank (KS) sowie freie Schubladen für Besteck und Geschirr und auch Hochschränke
Die Insel den Kochherd (KH) mit Muldenlüfter, Waschbecken (W) und die Abwaschmaschine. So ist der Ablauf vom Kochen bis zum Abwasch in einer Reihe
Die Front der Insel in Richtung Esstisch kann mit Schubladen für Geschirr ausgestattet werden.

So habe ich die Küche bei mir realisiert und bin super happy!

Gruess
Rodders



Unbenannt-1 Kopie.jpg
 
Mein Gedanke ist sehr einfach. Natürliches Licht benötigt man eher beim kochen, bzw beim vorbereiten. Man verbring auch mehr Zeit in der Küche, bzw an der Theke. Beim essen schaut man eigentlich nie aus dem Fenster. Am Essplatz sollte man eher auf ein steuerbare mehrfarbige Beleuchtung sorgen, um durch die Farbe unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen. Vom "Fetenlicht" über "normales" Licht, bis zum romantischen Candlelight ist dann alles möglich.
Gruss Pit
 
Gedanken eines Laien... für den nicht ganz einfachen Grundriss:
-kleines Gäste WC
-Garderobe mit Schrank als Raumtrennung, damit man auch nicht gleich die WC Tür anschaut oder den Schuhhaufen beim Eingang ansieht.
-Küche mit Insel aber ohne Reduit, sonst hat der Esstisch kaum Platz
Ausgang zu Terrasse auch von Küche (für Grill oder mal den Abfallsack)

Gruss und gutes Gelingen...

Printscreen_Wohnen~4.png
 
Hallo zusammen

Sehr cool, besten Dank.

Frage an Rodders und Roemer:
Habt ihr wirklich das Gefühl, dass der Esstisch südlich der Kochinsel Platz hat?

Gemäss meinem Plan ist 5.4m Platz vorhanden. Küchenzeile ist 0.6m, dann 1.10m Abstand zur Insel, 1.2m Insel selber, dann Abstand von 1.35m zum Esstisch, Esstisch selber ist 1.0m breit und zuletzt noch der Abstand zum Fenster 1.0m. Gibt in Summe 6.25m....
 
Hallo zusammen

Sehr cool, besten Dank.

Frage an Rodders und Roemer:
Habt ihr wirklich das Gefühl, dass der Esstisch südlich der Kochinsel Platz hat?

Gemäss meinem Plan ist 5.4m Platz vorhanden. Küchenzeile ist 0.6m, dann 1.10m Abstand zur Insel, 1.2m Insel selber, dann Abstand von 1.35m zum Esstisch, Esstisch selber ist 1.0m breit und zuletzt noch der Abstand zum Fenster 1.0m. Gibt in Summe 6.25m....
Ohne Reduit ja

Du hast 5.44m Platz,

-> Minus ca. 0.6m Kochzeile
-> Minus 1m zwischen Küchenzeile und Insel
-> Minus 1m Kochinsel
-> Minus 1m zwischen Kochinsel und Tisch
-> Minus 1m Tisch (ohne Stühle)
-> Minus 1m vom Tisch bis zum Fenster

Bleibt minus 0.24m :) -> Wird also knapp, könnte aber gehen.
Ich habe eine 1m breite Kochinsel (Eine Seite 60er Korpus andere Seite 40er) Das reicht völlig, vorallem wenn du eine grosse Küchenzeile an die Wand stellst.

Mehr als 1 Meter zwischen Küchenzeile und Insel würde ich auch nicht. Empfohlen wird 1.2m. Ich habe nur ein Meter und es hat mich in 2 Jahren kein einziges mal gestört.
So, wenn du jetzt noch einen Tisch hast der "nur" 90 breit ist. Dann passt das meiner Meinung nach.

Ist aber jedem das seine. Hier meine Küche:

Gruess Rodders
1698061497730.png
 
Ich würde ja das TV-Gerät an die schräge Wand zur Rechten montieren, damit man aus der Küche darauf schauen kann.

Auch könnten dann fast alle Lautsprecher entsprechend besser in den Raum integriert werden. Diese stehen ja ansonsten in der Nische und müssen an der schrägen Wand entlang abstrahlen.