Grundriss MFH

Ostschweiz12

New member
08. März 2022
3
0
1
Guten tag zusammen

Wir sind aktuell an der Planung eines MFH. Nun habe wir die Grundrisse nach unseren wünschen erhalten, wie findet Ihr die Wohnungen? Was würdet Ihr ändern?
Es sind die erste Entwürfe uns es gibt noch ein paar Detailfehler die wir uns bewusst sind.

Freundliche Grüsse aus der Ostschweiz
 

Anhänge

  • MFH.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 92
Guten Tag!

Es freut mich zu hören, dass Sie mit der Planung Ihres Mehrfamilienhauses (MFH) vorankommen. Ohne die genauen Grundrisse vor Augen zu haben, ist es schwierig, eine fundierte Einschätzung abzugeben. Jedoch können wir Ihnen ein paar allgemeine Tipps und Empfehlungen geben, die Sie bei der Überprüfung und Optimierung Ihrer Grundrisse beachten können:

1. Achten Sie auf ausreichend Tageslicht in allen Räumen, insbesondere in den Wohn- und Schlafräumen.
2. Achten Sie darauf, dass der Verkehrsfluss innerhalb der Wohnungen sowie im gesamten Gebäude gut funktioniert, z.B. durch sinnvolle Anordnung von Eingängen, Fluren und Notausgängen.
3. Nutzen Sie den vorhandenen Platz möglichst effizient, indem Sie z.B. Stauraum in Wänden und unter Treppen einplanen.
4. Berücksichtigen Sie bei der Planung von Badezimmern und Küchen ausreichend Platz für sanitäre Anlagen sowie Elektrogeräte und Ablagemöglichkeiten.
5. Achten Sie darauf, dass jede Wohnung über ausreichend Privatsphäre verfügt, z.B. durch einen guten Schallschutz und eine ausreichende Trennung der Wohn- und Schlafräume.
6. Prüfen Sie die Barrierefreiheit, insbesondere bei der Planung von Eingängen und Verkehrsflächen, sowie die Möglichkeit, einen Aufzug einzubauen, falls dies für das MFH sinnvoll sein könnte.
7. Achten Sie darauf, dass alle notwendigen Anschlüsse für Versorgung und Entsorgung ordnungsgemäß berücksichtigt sind, einschließlich Wasser, Strom, Gas und Abwasser.
8. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Parkmöglichkeiten für Bewohner und Besucher zur Verfügung stehen, z.B. durch Tiefgaragen, Carports oder Stellplätze im Freien.
9. Berücksichtigen Sie bei der Planung Ihrer Wohnungen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen offenen und geschlossenen Räumen, um sowohl eine gute Kommunikation als auch Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten für die Bewohner zu ermöglichen.
10. Vergessen Sie nicht, ausreichende Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten im Außenbereich zu planen, z.B. durch Balkone, Terrassen oder Gemeinschaftsbereiche.

Für eine detailliertere Begutachtung der Grundrisse wäre es hilfreich, wenn Sie die Zeichnungen oder Bilder hier teilen könnten. Dann könnten wir uns ein besseres Bild machen und gezieltere Anmerkungen und Vorschläge anbieten.

Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Planung Ihres MFH-Projekts!

Freundliche Grüße aus der Ostschweiz zurück!
 
Hallo im Forum
Was mir als erstes auffällt sind die Dachüberstände. Die Grösse hat zwar Vorteile, aber eben auch Nachteile. Ich befürchte, dass die Räume dahinter zu wenig Licht abbekommen. Das müsste man genauer ansehen/berechnen. Auch die "Dachstützen" sind nicht gerade vorteilhaft. Terrassenseitig noch OK, gegenüberliegend gibt es aber einen Eingriff in die Fassade, was je nach verwendeter Dämmung unausweichlich zu Undichtigkeiten führt, vor allem wenn diese Lastabführung mit Holz ausgeführt wird. Solche Konstruktionen mögen einige Jahre dicht sein, aber die Materialen arbeiten unterschiedlich. Mittel/Langfristigt führt dies zu Problemen. Und Wasser will man nicht hinter einer Dämmung.
Man sollte auch schauen, das im DG der Kniestock etwas höher gemacht werden kann, so geht viel nutzbarer Raum verloren. Evt. ist es möglich, das Dach flacher auszuführen, oder etwas früher einen Knick, wie balkonseitig zu machen.
Die Raumaufteilung habe ich noch nicht im Detail angesehen. Mit fehlen aber die Steigzonen für Sanitär, Strom ect. Gerade Stromverteiler benötigen, je nach elektrischer Ausführung doch schon erheblich Platz, und sollten nicht gerade an einer dünnen Wand zum Schlafzimmer hin montiert werden.
In wie weit die Tiefgarageneinfahrt Auswirkungen auf das Licht in den Räumen im EG hat, lässt sich nicht so einfach beantworten, darauf achten würde ich auf alle Fälle.

Gruss Pit