Grundriss: Bad-en-Suite mit Schiebetüre eine gute Idee?

@Drummy

Wie habt ihr euch entschieden? Und warum?

Würde mich interessieren :).

Gruss MSG


Hi MSG

Wir haben uns tatsächlich für eine raumhohe, 1.8m breite Flügeltüre entschieden vom Schreiner. Rohbau ist grad in den letzten Zügen... werden dann sehen wie das wird. 

Die Schiebetüre mit dem Spezialbeschlag hätte ca. 10k gekostet und schlechtere Dämmwerte (DB, Geruch) gehabt - jedoch etwas chicker und moderner. Flügeltüre ist ca. 2500 CHF günstiger und dämmt mehr oder mind. gleich -- die Öffnung ist aber grösser wenn beide Flügel offen.

Gruss

drummy

 
Reaktionen: MSG_1330
Hallo Drummy

Ich würde auf jeden Fall eine Tür zwischen Bad und Schlafzimmer einplanen. Wir haben sogar zusätzlich eine Tür zwischen Schlafzimmer und Ankleide. Das Schlafzimmer wird dadurch zwar kleiner aber schlussendlich brauchen wir das Zimmer zum Schlafen und nicht zum wohnen.

Geh mal innerlich deinen Alltag durch: Wenn jemand früher aufsteht oder später zu Bett geht und man muss bspw. duschen, auf die Toilette gehen oder Zähne putzen. Ohne Tür wird die schlafende Person im Zimmer zwangsläufig geweckt.

Eine Schiebetür bietet sich doch hier wunderbar an. So hast du deine Wünsche umgesetzt und die Lösung ist trotzdem alltagstauglich.

Diese "Quiet"-Varianten kenne ich nicht. Vielleicht habt ihr ja irgendwo die Möglichkeit, eine normale Schiebetüre betreffend Lärm zu "testen"?
Gerne empfehle ich Ihnen auch Handwerker klempner biel für die Badrenovierung. Sie sind die Besten ihrer Art.
Gruss MSG
Ich stimme zu, dass eine Tür zwischen Badezimmer und Schlafzimmer wichtig ist, um die Privatsphäre und den Schlaf zu schützen. Auch wenn dadurch das Schlafzimmer kleiner wird, ist das für uns kein Problem. Wir nutzen das Schlafzimmer hauptsächlich zum Schlafen, nicht zum Wohnen.

Eine Schiebetür ist eine gute Lösung, da sie Platz spart und sich leicht öffnen und schließen lässt. Ich kenne die „ruhigen“ Optionen auch nicht, aber ich lerne sie kennen.