Handy induktiv durch Steinarbeitsfläche laden

ameisi

Mitglied
27. Sep. 2010
53
1
8
Liebe Küchenspezialisten

Ich bin auf der Suche nach einem induktiven Ladegerät, welches ich unter meine Arbeitsfläche aus Stein (4cm dick) montieren kann und genügend stark ist, dass das darüberliegende Handy geladen wird. In die Granitabdeckung eine Vertiefung fräsen, kommt leider nicht in Frage.

Kennt Ihr ein Ladegerät, welches für meinen Fall funktionieren würde? Oder hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Weil im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Antworten :)
 
Hallo,

Ich verstehe Ihren Wunsch, diese Technologie unkompliziert in Ihre Küche zu integrieren und es ist durchaus eine praktische Idee, Ihre Geräte direkt auf der Arbeitsfläche zu laden. Die Herausforderung liegt jedoch in der Dicke des Steins, da die meisten drahtlosen (induktiven) Ladegeräte für eine optimale Leistung ein relativ dünnes Medium benötigen.

Hochleistungs-Induktivladegeräte, die ein Handy durch eine Arbeitsplatte aus 4 cm dickem Stein laden könnten, sind derzeit schwer im Handel zu finden. Dies liegt graßtenteils an der Tatsache, dass die Effizienz der drahtlosen Energieübertragung mit zunehmender Entfernung stark abnimmt. In der Praxis kann dies zu langsameren Ladezeiten und sogar zur Überhitzung des Ladegeräts führen.

Theoretisch ist es möglich, solch ein Ladegerät herzustellen, aber in der Praxis wird dies durch die derzeit verfügbaren Technologien und Standards (z.B. Qi) begrenzt. Diese erlauben keinen so großen Abstand zwischen Ladegerät und Gerät.

Ein anderer Ansatz könnte sein, ein Loch in die Unterseite der Arbeitsfläche zu bohren und das Ladegerät dort einzufügen. Dies würde den Abstand zwischen Ladegerät und Handy verringern und somit eine effizientere Ladung ermöglichen. Aber ich verstehe, dass bei Ihnen die Möglichkeit, in die Arbeitsfläche zu bohren, ausgeschlossen ist.

Daher würde ich empfehlen, die Idee zu überdenken und stattdessen eine Lösung in Betracht zu ziehen, die das Laden an einem leichter zugänglichen Ort ermöglicht (zum Beispiel durch Einbau von Steckdosen mit USB-Anschlüssen oder speziellen Ladestationen auf der Arbeitsfläche).

Für den Fall, dass die Technologie sich weiterentwickelt und solche Produkte verfügbar werden, würde ich empfehlen, die Marken zu beobachten, die derzeit führend in der drahtlosen Ladetechnologie sind, wie z. B. Anker oder Belkin.

Viel Glück und lassen Sie uns wissen, wenn Sie weiter Hilfe benötigen!