Hecke "Reparatur" Tipps / Vorschläge

pameis

New member
21. März 2020
3
0
0
Guten Tag ... was wäre das beste Vorgehen um die Hecke wie in den geteilten Bildern zu reparieren? Was sollte gemacht werden und was besser nicht. Es ist nur diese Seite nicht mehr schön die andere Seite ist tip top in Ordnung. Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps und Ratschläge  ...  

20200321_090442.jpg

20200321_090444.jpg

20200321_090445.jpg

20200321_090446.jpg

 
Gleich vorweg: Ich glaube nicht, dass diese grossen vertrockneten Flächen noch zu retten sind. 

Thuja sind nicht sehr robust, sie haben alle möglichen Pilze, leiden schnell unter Wassermangel oder Staunässe, was sich oft erst lange Zeit später bemerkbar macht.  Am Strassenrand leiden sie oft unter dem Versprühen von Salz im Winter.

Zudem sind sie nicht so einfach zu schneiden, weil nur die jungen Triebe fähig sind, neu auszutreiben. Im alten Holz geschieht in der Regel gar nichts mehr.

Wenn du die Hecke behalten willst, kannst du die braunen Stellen einfach ausschneiden und hoffen, dass sich der eine oder andere Jungtrieb noch entwickelt und sich die Lücke wieder ein wenig schliesst. Was jetzt noch grüne Enden zeigt, also unbedingt stehen lassen, die Triebe wären dann die letzte Chance!

Dann musst du aber auch die Ursache für die braunen Stellen heraus finden, denn sonst wird der Prozess ja nicht gestoppt und die Hecke geht ganz kaputt.
 

Liegt es nur an den heissen und trockenen Sommern, dann solltest du in Zukunft auf genügend Wässern achten. (Übrigens auch an frostfreien Tagen im Winter, denn gefrorenener Boden an den Füssen und Wintersonne am Kopf stören den Wasserhaushalt aller Immergrünen, aber ganz besonders der empfindlichen Thuja.)

Ist es aber ein Pilzbefall, dann würde ich die Thuja entfernen bzw. ersetzen, denn die aufwändige Rettung lohnt sich nur, wenn der Befall nur vereinzelt auftaucht. Bei Pilz müsste dann aber auch der Boden grosszügig ausgetauscht werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Susann 

Super vielen Dank für die rasche Antwort und die Tipps ...  Die Ursache gehe ich davon aus, dass es nicht Pilze sind, dass sieht schon sehr lange so aus, wir sind aber erst seit kurzem im Besitz des Gartens mit der Hecke und absolute "Grünschnäbel" was solche Themen anbelangt. Rund herum hat es sonst selbe Hecken und die sind in einem sehr guten Zustand. 

Wenn ich Dich nun richtig verstehe, schneide ich alles mal als erstes raus ... respektive diese Frontreihe in dem Bereich direkt entfernen und setze dann einfach neue hin, respektive mit neuer Erde? Besteht bei diesem Vorgehen die Gefahr, die anderen ganzen Hecken zu "gefährden"? 

Besten Dank    

 
Du kannst jetzt mal versuchen, das Braune raus zu schneiden und dabei darauf zu achten, noch einigermassen elastische, kleine Triebe zu belassen, vielleicht treiben die neu aus. Dann könnte auch das Loch wieder zu wachsen, das würdest so im April, allenfalls Mai entdecken können...
 

Funktioniert es nicht, kannst du bis Ende Mai (wenn es nicht zu trocken wird) oder dann im Herbst (August/September) neue Thuja pflanzen. Oder dann wieder nächstes Jahr im April/Mai.

Wenn es ein Trockenschaden ist - was ich vermute-, dann musst du die Erde nicht auswechseln; allerdings würde es wohl helfen, denn neuen und alten Thuja ein wenig frische Erde zu geben und/oder zu düngen, zudem sicher gut zu wässern, wenn es wieder trocken wird. 
 

Besteht bei diesem Vorgehen die Gefahr, die anderen ganzen Hecken zu "gefährden"? 
Das verstehe ich nicht ganz: Wenn du die "defekten" Thuja ausgräbst, ein wenig vorsichtig, dann ist das doch keine Gefährdung für die daneben? ?

 

 
Vielen Dank Susann ... ich meinte mit dem "gefährden" beim Ausgraben wegen den Wurzeln  .... da diese Hecken schon Jahrzehnte stehen  ... Beste Grüsse 

 
ich meinte mit dem "gefährden" beim Ausgraben wegen den Wurzeln
Ach so. Ja, die Gefahr besteht natürlich bei alten Hecken, die nächsten könnten schon ein wenig Schaden nehmen, wenn man zuviel Wurzelwerk mit entfernen will. Also lieber weniger Wurzeln entfernen beim Pflanzen der neuen!
Aktuell dürfte es ein wenig schwierig werden mit der Beschaffung von neuen Pflanzen, ausser Online. Vielleicht versuchst du's erst mit Ausschneiden...

 
  • Like
Reaktionen: pameis
Die Thujas kriegt man relativ gut aus dem Boden. Bin hier auch dran, ein paar alte rauszureisen. Mach dir den Hebeleffekt zu Gute. Also alle Äste wegschneiden und dann beginnen den Stamm zu kippen und dann etwas budeln und einzelne Wurzeln absägen. Haben schon 3 raus (wie waren usprünglich etwa 6-7m hoch und der Stamm hat einen Schnitt von fast 25cm...

 
  • Like
Reaktionen: Susann und pameis
was wäre das beste Vorgehen um die Hecke wie in den geteilten Bildern zu reparieren? Was sollte gemacht werden und was besser nicht. Es ist nur diese Seite nicht mehr schön die andere Seite ist tip top in Ordnung
Hallo pameis

Am schnellsten ginge es natürlich mit Sprühpistole und etwas grüner Farbe :D    nur so eine Idee am Rande...

Das ist halt so ein Problem von alten Hecken.... hatte gerade vor 2 Wochen den gleichen Fall bei mir privat. Der Sturm drückte eine Thuja um, die ich dann entfernen musste. Und wie mir vorab klar war, war der nun sichtbare "Innenbereich" der angrenzenden Pflanzen natürlich auch braun und nicht mehr anzuschauen....also Motorsäge raus und alle gefällt. Da wächst von innen nichts neues mehr nach... das bleibt kahl und öde.

Selbst wenn Du einige (ohne Schäden anderer Wurzelbereiche/Pflanzen) heraus nehmen würdest, neue Pflanzen einbringen würdest.... bis die mal so gross sind, dass die kahlen Innenbereiche wieder schön verdeckt sind, das würde Jahre dauern.

Falls Du Zeit hast, der derzeitige Anblick auszuhalten wäre.... kannst Du auch einige Jahre abwarten, damit die noch grünen Äste auf der Frontseite "nach oben gewachsen" sind und die Lücke wieder schliessen. Mit passendem Formschnitt im oberen Bereich (immer ausreichend Grün belassen) kann man dies noch unterstützen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: pameis
Selbst wenn Du einige (ohne Schäden anderer Wurzelbereiche/Pflanzen) heraus nehmen würdest, neue Pflanzen einbringen würdest.... bis die mal so gross sind, dass die kahlen Innenbereiche wieder schön verdeckt sind, das würde Jahre dauern.
Wenn man sie zu klein kauft, ja...
Aber Thuja gibt es auch in der Grösse von 4m noch zu haben, mit Lieferung, auch wenn die Pflanzung dann nicht gerade einfacher wird ;)  

Moderater Grössen von 150-180cm sind aber nicht gar so problematisch und Anleitungen dazu gibt's im I-net genügend.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - oder anders ausgedrückt: Für die Ungeduldigen wie z.B. meine Nachbarin ist keine Pflanze zu gross, um in den Boden gehauen zu werden :D  

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Hab jetzt mal in der Baumschule bestellt:

Ligustrum vulgare sowie Photinia fraseri. Jetzt muss ich mit dem Freimachen Gas geben ;)

 
Eine gute Wahl! ? Beides ist weit weniger empfindlich als Thuja und im Übrigen auch noch schöner anzuschauen :)  

Heisst das, du willst die ganze Hecke ersetzen? Wie lang ist sie denn insgesamt bzw. ist die ganze Hecke betroffen? 

 
Wir haben ja eine U-Form. Jetzt kommt mal 1 Seite, also so 4 bis 5m. Mit HomeOffice hab ich eben weniger Zeit als vorher. Dann schauen wir mal wie das so kommt und starten dann die nächste Runde. Ziel ist Mittelfristig alles wegzuhaben.. So sass das mal zu Beginn aus, die 3 grossen sind natürlicih scho lange weg.

.20180225_164314_resized.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ah ja, stimmt, ich erinnere mich ...

Das wird schön luftig mit den neuen Sträuchern ?

 
Wenn man sie zu klein kauft, ja...
Aber Thuja gibt es auch in der Grösse von 4m noch zu haben, mit Lieferung, auch wenn die Pflanzung dann nicht gerade einfacher wird ;)  
ja dem ist so... aber eben, bei der Grösse braucht es auch ein passend grosses Loch... und ggf. in erster Zeit noch einen Pfahl gegen Wind, der dann auch noch zwischen die verbleibenden Wurzeln muss :D

Moderater Grössen von 150-180cm sind aber nicht gar so problematisch
auch völlig richtig....  aber bei dieser Höhe wird auch nur die hauchdünne Spitze gemessen..... bis die dann wieder so breit sind um optisch die braune Lücke zu füllen....das dauert dann eben seine Zeit.

Für die Ungeduldigen wie z.B. meine Nachbarin ist keine Pflanze zu gross, um in den Boden gehauen zu werden :D  
nun, die Dame liebt scheinbar schnelle und sichtbare Erfolge ;) ... kann ich durchaus verstehen. Ich hatte mal eine Neubaubaustelle bei der quasi über ein verlängertes Wochenende die gesamte Aussenanlage entstand, mit Bäumen von ca. 4-7m Höhe.... die Dorfbevölkerung war "platt" wie dies sein könne.....  ging nur, weil der Bauherr einen guten Freund (Besitzer einer Baumschule) hatte, der eine grosse Fläche in seinem Betrieb roden musste (war alles zu gross und somit für Privatkunden zu teuer) und er die Bäume wirklich sehr, sehr günstig bekommen hatte :lol:

 
  • Like
Reaktionen: Susann