Heizung Maiensäss

Danik

New member
07. Feb. 2021
1
0
0
Hallo

Für die „schnelle“ Beheizung meines Maiensäss suche ich ein geeignetes Heizsystem. Hat jemand Erfahrung und/oder eine Empfehlung?

Derzeit habe ich einen Skantherm-Schwedenofen mit Specksteinen. Dieser funktioniert grundsätzlich gut, benötigt jedoch für meine Bedürfnisse etwas viel Zeit, um den Raum (ca. 60 m2 bzw. ca. 200 m3 - Wände u. Dach isoliert) zu temperieren. Da ich oft spontan und nur für kurze Zeit im Maiensäss bin, suche ich ein System, das ich von Zuhause aus ansteuern kann. Gibt es einen Pelletofen, den ich am gleichen Kamin wie den Schwedenofen anschliessen kann? Damit ich nach dem temperieren durch den Pelletofen mit dem Schwedenofen heizen kann? Oder muss ich den vierjährigen Schwedenofen ersetzen durch einen Kombiofen Pellet/Holz? Funktioniert die Steuerung, wenn ich nur Strom durch eine PV-Anlage mit Batteriespeicher habe?

Über Empfehlungen und Erfahrungsberichte wäre ich froh. Herzlichen Dank im Voraus für die Bemühungen.

Daniel

 
Hallo Daniel!

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten für ein geeignetes Heizsystem, um Ihr Mayensess schnell aufzuwärmen.

Ein Pelletofen, der an denselben Kamin wie ein Schwedenofen angeschlossen werden kann

Ja, solche Öfen gibt es. Sie werden Pelletverlängerungen genannt. Der Pelletaufsatz wird oben auf den Schwedenofen montiert und an dessen Schornstein angeschlossen. Der Pelletaufsatz erwärmt die Luft, die dann dem Schwedenofen zugeführt wird. Dadurch können Sie den Raum schnell und effizient aufheizen.

Kombinierter Pellet- und Holzofen

Eine weitere Möglichkeit ist eine Kombination aus Pellet- und Holzofen. Dieser Ofen kann sowohl mit Pellets als auch mit Holz betrieben werden. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, den Kraftstoff entsprechend Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget auszuwählen.

Steuerung von zu Hause aus

Beide Systeme können mit einer Fernbedienung ausgestattet werden. Damit können Sie Ihren Backofen von zu Hause oder über Ihr Mobiltelefon steuern.

Strom aus Photovoltaikanlage mit Batterie

In den meisten Fällen erfolgt die Steuerung eines Pelletofens oder Pellet-/Holz-Kombiofens mit Strom. Einige Modelle können jedoch batteriebetrieben werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie über eine Photovoltaikanlage mit Batterie verfügen. Experten von klempner uri können Ihnen bei der Installation eines solchen Systems helfen.

Abhängig von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget würde ich Ihnen empfehlen, die folgenden Optionen in Betracht zu ziehen:

Pellet-Erweiterung: Dies ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, einen Raum schnell zu heizen.
Pellet-/Holz-Kombinationsofen: Dies ist eine vielseitigere Option, die Ihnen die Flexibilität gibt, Ihren Brennstoff je nach Bedarf auszuwählen.

Ich persönlich habe weder eine Pellet-Erweiterung noch einen Pellet-/Holz-Kombiofen verwendet. Ich kenne jedoch mehrere Leute, die diese Systeme verwendet haben und damit zufrieden waren.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Stampfer3