Hilfe!!! Auswahl Küchengeräte - nach welchen Kriterien?

Hallo zusammen

Alltagstauglichkeit lautet das Zauberwort!

Man kann sich den Kopf zerbrechen, ob man ein Gerät anschaffen will und was es können soll. Es gibt viele tolle Funktionen und "Gadgets", die verlockend klingen. Zuerst braucht man sie dann auch, mit der Zeit plötzlich nicht mehr, weil sie eigentlich gar nicht nützlich sind im Alltag.

Manchmal kommt es auch anders als man denkt und man braucht plötzlich Geräte mehr, als man zuerst dachte.

Wir haben eine Wärmeschublade hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft. Wir wollten einen normal hohen Backofen und einen kleinen Steamer. Für mich hätte das blöd ausgesehen, beide Geräte nebeneinander, aber nicht gleich hoch (übereinander wollten wir nicht). Also für 600 Franken eine Wärmeschublade unter den Steamer, schon sieht das wieder angenehm aus. Ich dachte mir, die brauchen wir nicht viel. Hatten wir bis jetzt ja auch nie.

ABER: Wir brauchen sie nun häufiger als den Steamer, nämlich fast täglich um Teller zu wärmen, oder Essen warm zu halten.

Den Steamer brauchen wir etwa 1x pro Woche. Der war mehr als doppelt so teuer wie die Wärmeschublade. Hier könnten wir uns schon eher über den Kosten/Nutzen Faktor streiten. Wenn wir aber je eine Schale mit Reis, Gemüse und Fisch (mit unterschiedlicher Garzeit) nacheinander in den Steamer tun können, und das dann gemütlich vor sich hingart, sind wir froh darum.

Schlussendlich alles eine Frage der Prioritäten und natürlich der finanziellen Mittel.

Gruss

adibeutler

 
Naja - ich habe gerne und oft Gäste - für mich ist von daher die Kombination Speisenwärmer, BO & DGC wirklich eine Erleichterung und Vereinfachung der Kocherei /emoticons/default_smile.png

Aber eben, es gibt Leute die nie Gäste zum Essen einladen ... und sowieso nur zu Zweit sind; und dann gibts auch die Leute, die einen Störkoch kommen lassen, wenn sie Gäste haben ... alles ist Möglich. Je besser man aber vorausgeplant hat, umso besser ist das persönliche Kosten/Nutzen-Verhältnis /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben auch gerne und oft Gäste, kommen aber nur mit einem Kombisteamer gut aus. Und dieser wird auch rege genutzt, sowohl als Backofen als auch als Steamer. Früher hatten wir auch nur einen einzigen Backofen und es ging ohne Probleme. Wir haben die elektrischen Vorkehrungen für einen eventuellen zweiten Backofen machen lassen, vermissen aber im Moment keinen. Ebensowenig wie eine Wärmeschublade. Dafür waren uns 4 Herdplatten beim Induktionskochfeld wichtig, ansonsten hätten wir da wahrscheinlich weniger gebraucht.

Und ich behaupte jetzt mal, bei uns schmeckts auch nicht schlechter als bei Leuten, die mehr Geräte haben als wir...

Es kommt wirklich sehr auf die einzelnen Kochgewohnheiten an und auch, wie man sich arrangieren möchte.

Gruss, Barney

 
Ich gehe mal davon aus, dass es bei euch auch nicht schlechter schmeckt; davon habe ich auch nichts geschrieben; für mich macht den Unterschied aus, dass ich ganze Menües vorbereiten kann, und nicht am Herd stehe, wenn die Gäste kommen - und meine Küche versinkt nicht im Vollchaos - wie vorher .. weniger Arbeit ist es nicht; muss ja alle Geräte putzen, wenn die Gäste weg sind.

 
Hoi,

ja, es kommt wirklich darauf an, wie die Gewohnheiten sind, inwieweit man sich kochtechnisch weiterentwickeln möchte und welche neue Technik wirklich Sinn macht. Meine Mutter z. B. war eine perfekte Köchin und hatte nur einen 4-Platten-Herd und einen Backofen, der nur Ober- und Unterhitze hatte. Meine Schwägerin hat eine absolute High-Tech-Küche mit aber auch jeder nur erdenklichen technischen Gerätschaft und kriegt trotzdem nichts Essbares hin...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Und dazu kommt noch, was einem solche Annehmlichkeiten wert sind. Wir haben die Tausender, die wir an Geräten gespart haben, anderswo wieder eingesetzt, weil es uns nicht wichtig genug war und es auch zu Lasten von Stauraum gegangen wäre. Vielleicht müssen wir uns dann vor den Menüs mehr Gedanken machen, denn wir können ja nicht mehrere Gerichte mit unterschiedlichen "Bedürfnissen" gleichzeitig im selben Gerät machen, aber trotzdem haben wir viel Zeit für unsere Gäste /emoticons/default_smile.png

Es ist eben auch noch eine finanzielle Überlegung, die dabei mitspielt.

Gruss, Barney