Klickvinyl bei folgender Treppengeometrie?

peterpanderretter

New member
25. Dez. 2022
9
0
1
Hallo liebe Haus Forum Gemeinde,

für unser (Ferien) Bergchalet (Vermietung bis zu 10 Gäste) suchen wir einen pflegeleichten, schicken und günstigen Bodenbelag.
Nach Recherche beim ansässigen Bodenbelagsexperten empfanden wir Klickvinyl in Eichenholzoptik wesentlich attraktiver als bspw ein Parkett (nicht zuletzt wegen des Preises und Feuchtigkeitsempfindlichkeit).


Uns wurde allerdings abgeraten diesen Belag für unsere Treppengeometrie zu verwenden, da die Stuecklungsarbeit im Endeffekt nicht schön aussehen würde.

Was meint ihr dazu?

MfG
Peter
 
Anhänge:
 

Anhänge

  • D7B04B6F-EB63-4972-83D9-293F4D49209E.jpeg
    D7B04B6F-EB63-4972-83D9-293F4D49209E.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 33
  • 84065F34-AA1C-4D7D-A48C-CD16E75CE399.jpeg
    84065F34-AA1C-4D7D-A48C-CD16E75CE399.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 35
  • 7A0F5C03-4BB6-4D88-B3F6-69650A6ABA3A.jpeg
    7A0F5C03-4BB6-4D88-B3F6-69650A6ABA3A.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 35
Hallo Peter

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation, wobei ich noch zwei lagen Teppich auf meiner Treppen habe und somit mehr Vorbereitung benötigt wird.

Meine Tendenz geht ebenfalls zu Vinyl, der ja auf den Treppen verklebt werden muss. Du solltest eigentlich die Möglichkeit haben, bei dir einen dickeren Vinylboden direkt zu verlegen. Eine Zerstückelung ist in meinen Augen zwar mit mehr Aufwand verbunden, das hast du aber mit vielen Bodenbeläge. Holzbeläge klicken sich ziemlich gleich. Ist natürlich abhängig von der Breite der Panele, die eingesetzt werden sollten.
Was beim Vinyl (im Gegensatz zu den Möglichkeiten mit Holz) optisch noch recht störend finde, sind die zu verbauende Stufenprofile. Soll auf den restlichen Böden ebenfalls Vinyl verlegt werden?

Habe von Tilo oder LICO auch Lösungen gesehen, welche die Treppenstufen anbieten (vorgefertigte Stufe) und so die Stufenprofile ausschliesst. Preise sind aber recht hoch, muss man individuell Offerten einholen und den Preis verhandeln. Welche Marke von Vinyl hast du dir angeschaut? Haben diese evtl. auch vorgefertigte Stufen bzw. Kanten in der Vinyloptik?

Grüsse!
 
Hey Luzerner,

danke fuer deine Antwort.

Ja im Flur OG & EG; Office & Kueche soll sonst auch Klickvinyl verlegt werden.
Uns wurden so dem Klickvinyl auch ein Alu Stufenprofil angeboten.. - bisher haben wir uns lediglich oben geposteten Belag vor Ort angeschaut.
Welche Hersteller haben denn Stufenprofile in Holzoptik im Programm?

vorgefertigte Treppenstufen sind sicher schoen - hast du solche 2 Offerten in deinem Fall schon eingeholt (mich wuerde die Preisdifferenz bzgl Treppe mal intressieren)

VG und danke
Peter
 
Hallo Peter

Eine Offerte habe ich bei mir und da ist eine Treppenkante 65€ von LICO. Ab da geht es ca. los. Andere habe ich nur online gesehen und sind so bis 110€. Sonderformen werden nochmals zusätzlich verrechnet. Möchte die Produkte (LICO und Tilo sind meine Favoriten) jeweils noch vor Ort irgendwo anschauen, darum habe ich noch keine weiteren Offerten. Das anschauen stellt sich schwieriger als erwartet, da es auch nicht von allen Vinylbelägen eine passende Treppenlösung gibt. Die Aluleiste finde ich, bei uns zumindest, da sich unsere Treppen im Wohnraum befinden, ein No-Go...

Hersteller die ich gefunden habe:
- Tilo
- Lico
- Quick-Step
- Ziro
- Profilor
- (irgendso ein USA-Hersteller, welchen ich nicht mehr finde) irgendwas mit C...

Mit den Aluprofilen bist du bei der Auswahl des Bodenbelages wesentlich freier. Ausser der Vinly-Belag ist dann wieder dicker >9mm, dann ist die Auswahl des Aluprofils wieder klein bzw. die Profile werden super fett;)
 
Hat wer Ahnung das Referenzprodukt ist bei Klickvinyl? Irgendwie ist es extrem schwer vergleichende Erfahrungswerte zu finden.
(bspw Unterschied Tilo & Lico; Preise sind bei Timbertown fast gleich; Kundenberater dort meint es gaebe keinen Unterschied bei den Treppenkanten was ich nicht verstehe)
 
Hallo

So, ich konnte mein Treppenprojekt mit Klickvinyl abarbeiten. Und man kann das gut mit der Treppe machen. Den Treppenüberhang entweder lassen oder auch bündig kürzen.

Habe meinen Boden bei TIMBERTOWN bestellt, diese würden auch Treppenstufen (dass es keine Kanten gibt) machen, ich hab diese jedoch letztenendes selber "gebaut". Vom Produkt her habe ich mich für "LICO Natureiche Synchro" entschieden. Das ist gut 9mm dick und hat eine MDF-Trägerplatte.

Vom vorgehen her für das Erstellen einer Treppenkante, falls relevant:
- Zuschneiden des Vinyls auf Grösse der Treppenkante (ein Stück der Länge nach, mehrere Quere aneinander funktioniert nicht bzw. kann sichtbar werden)
- V-Nut fräsen
- Erwärmen (Heissluftföhn)
- Biegen und auskühlen lassen
- Leimen

Tilo und Lico sind wirklich identisch. Ggf. am gleichen Ort produziert. Hatte beide zuhause als Muster. Mir war die Synchro-Prägung am Ende wichtig. Die Hornbachprodukte kommen da bei weitem nicht mit. Fühlt sich wirklich gut an. Synchro Vinyl von Natura Flooring sahen und fühlten sich ebenfalls gleich an.

Hoffe, konnte helfen, ansonsten gerne melden.