Malerin hat die Struktur vom Gipser mit dem Spachtel entfernt und glatt gerieben

Vogelsang10

New member
06. Okt. 2020
22
0
1
Ich habe die Küche renoviert und zugleich grösser gemacht mit einem Anbau von 9 m2.
Der Gipser hat die Wände vom Anbau und zum Uebergang der vorher bestandenen Küche schön verputzt mit Struktur. 4 Tage nachdem die Gipser den Verputz gemcht haben war abgemacht, dass die Malerin noch eine abwaschbare weisse Farbe streicht, bevor die Küche eingebaut wurde.
Da hat die Malerin den abgemachten Termin, 2 Tage vor dem Küchen-Möbeleinbau abgesagt, sie komme 1 Tag vorher mit der Lehrtochter und hat mir garantiert, dass die Farbe trocken ist beim Kücheneinbau.
Die Malerin hat die Lehrtochter im 2. Lehrjahr angewisen, dass diese mit dem Spachtel die Brauen, die hervorstehen entfernt.
Diese Lehrtochter hat jedoch geschabt bis bei den Kanten das Metall hervor kam. Die beiden haben dick Farbe darüber gestrichen, so dass man vom Metall nicht mehr sieht.
Mir gefällt die Sache nicht. Im 42jährigen Haus im Gang wo ich täglich mehrmals bei Kanten vorbei gehe ist immer noch Gipsstruktur auf den Kanten.

Auf jeden Fall wrede ich der Malerin eingeschreiben eine Mängelrüge senden, ich warte wahrscheinlich zuvor noch die Rechnung ab, damit diese nicht extra höher ausfällt, wenn die Malerin vor Abzügen Angst hat.

Frage kann man Verputz korrigieren? Was ist mit der abwaschbaren Farbe, die auf dem Verputz ist?

Für mich ist es eine Katastrophe, da freut man sich auf die neue Küche und die Malerin lässt jemand die ganze Struktur des Verputzes glatt streichen, der gesunde Menschenverstand sagt doch jedem Ungelernten, dass man die Struktur des Verputzes nicht entfernen darf. Wer kennt sich aus. Kann man eine verputzte Wand nur zu einem Teil verputzen, die ganze Wand geht schlecht, da jetzt die Küchenmöbel montiert sind.

Die extrem dick aufgetragene Farbe auf den Kanten sieht schrecklich aus. Das Problem mit der Aussenisolation ist gelöst, der Mauerer musste die Isolation mit den vielen Spalten entfernen und die Gipser isolieren schön und perfekt, die Gipser arbeiten mit Wasserwaage.
Diese Malerin werde ich nie mehr anstellen. Es hätte gar kein Spachtel verwendet werden dürfen. Die Gipser hatten schön verputzt. Kann man die Sache verbessern? Danke für Antworten.
 

Anhänge

  • 20231020_201643.jpg
    20231020_201643.jpg
    1.021,5 KB · Aufrufe: 99
Es tut mir leid zu hören, dass Sie solche Probleme bei Ihrer Renovierung erleben. Sie haben absolut recht, dass die bestehende Struktur des Verputzes hätte erhalten bleiben sollen und das unprofessionelle Arbeiten, wie Sie es beschrieben haben, ist absolut nicht akzeptabel.

Zur Korrektur des Verputzes: Im Prinzip kann ein Verputz korrigiert werden. Da bereits Farbe auf dem Verputz ist, wäre es jedoch notwendig, die Farbe erst zu entfernen, bevor der Verputz korrigiert werden kann. Dabei ist es wichtig vorsichtig zu handeln, um die darunter liegende Putzschicht nicht zu beschädigen. Daher sollte diese Arbeit bestenfalls von einem Fachmann übernommen werden.

Für die Kanten, wo das Metall zu sehen war und nun unter einer dicken Farbschicht verborgen ist, könnte es hilfreich sein, diese zuerst mit einer geeigneten Spachtelmasse zu füllen und dann neu zu verputzen. Das sollte die sichtbaren Mängel ausbessern.

Hinsichtlich der Verputzung des Teils mit bereits installierten Möbeln, ist dies durchführbar, jedoch erfordert es ein gewisses Maß an Fachwissen und Fähigkeiten. Ein guter Handwerker sollte aber in der Lage sein, diese Aufgabe ohne größere Probleme auszuführen.

Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn solche Fehler passieren, besonders wenn es um eine Renovierung in Ihrem zu Hause geht, in dem Sie sich wohl fühlen sollten. Es wäre ratsam, vor der Durchführung von Korrekturarbeiten entsprechende Fachleute zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass sich die Situation nicht verschlechtert.

Was die abstellbaren Farbe betrifft, gibt es spezielle Farbentferner, die man im Handel erhältlich sind und die die Farbe relativ schonend entfernen können.

Es ist zudem ersichtlich, dass Sie sehr unzufrieden mit den Dienstleistungen der Malerin sind. Es ist ihr gutes Recht, die ausgeführten Arbeiten zu beanstanden und ggf. auch eine Mängelrüge an die Malerin zu senden. Um sicherzustellen, dass Sie dies korrekt und effektiv tun, könnten Sie eventuell einen Anwalt zurate ziehen, der Sie in dieser Angelegenheit berät.
 
Ich empfehle immer, sucht erst das Gespräch.
Meist erreicht man in kürzerer Zeit, mit weniger Aufwand mehr, als mit eingeschriebenen Briefen.

Wären dir solche Vorsprünge, an denen die Haut hängen bleibt, lieber gewesen?
IMG_1088.png
 
Zuletzt bearbeitet: