Mehrfamilienhaus Bauen oder Kaufen als Renditeobiekt

racer13

Donator
18. Jan. 2008
32
0
0
47
Hallo zusammen

Wir sind jetzt seit mehr als einem Jahr in unserem Haus, und sind sehr glücklich damit!

Ja und da wir sehr wenig Probleme beim Bauen hatten, komme ich auf vileicht komische ideen.

Ich bin mir am überlegen ein mehrfamilienhaus zu Kaufen oder zu Bauen rein als Renditeobiekt, hat jemand erfahrung damit auf was man achten muss ?

ab welcher grösse Rentabel

Steuerlichen Belastung

Minimum Eigenkapital

usw.

Mit freundlichen Grüssen Racer 13

 
Willst du dir das wirklich antun?

Als Privatperson kann ich mir bessere Anlagen vorstellen - stressfreier, bequemer und mit konstanter Rendite.

Zu deinen Fragen:

Rentabel kann alles sein - unrentabel aber auch! Die Grösse alleine sagt nichts aus.

Steuerliche Belastung: Verstehe die Frage nicht ganz - die Einnahmen sind Einkommen, die Kosten sind Aufwände, wenn unter dem Strich ein Plus ist (wovon man wohl ausgehen sollte), dann ist das erzieltes Einkommen und entsprechend zu versteuern. Das Haus ist dann Vermögen, allfällige Hypotheken sind Schulden.

Eigenkapital: Immer soviel wie möglich würde ich meinen - aber die Finanzexperten haben da auch schon anderes behauptet (kommt bei der Berechnung immer auf den angenommenen oder effektiven Eigenkapital- und Fremdkapitalsatz an).

Wenn du das nicht selber verwalten willst, wird die meist doch nicht so umwerfende Rendite durch die Verwaltungskosten zumindest teilweise "aufgefressen".