Mehrfamilienhaus bauen heute?

beri

Mitglied
23. Juni 2010
50
2
8
Hallo zusammen
Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gestartet.

Ich habe die Möglichkeit auf eigenem Land im Zürchere Unterland, in erschlossener Kernzone 2 MFHs, à 9Whgs (tot. 18Whgs) zu bauen und muss in den nächsten Tagen entscheiden, in ein Vorprojekt gem. SIA einzusteigen um klarere Ko/Nu-Transparenz zu erhalten.

Ich bin nicht sicher, ob sich das in der jetzigen Situation (Zinsen, Rezession, Krise, Kosten, ...) überhaubt lohnt. Die Kosten sind nachhaltig exorbitant hoch und die zukünftigen Erträge unsicher.
Aus jetztiger Perspektive (= nach Vorstudie eines Bauherrenberaters) ist die Ko/Nu-Situation knapp bzw. wird mit Toleranzen von bis zu +/-25% geschätzt, was meines Erachtens äusserst ungenau ist. Alle sagen, das mache man so und die Zukunft (Inflation, Nachfrage, ...) kenne ja niemand.

Der Bauherr trägt ja die Gesamtlast; er ist ja allein verantwortlich den geschätzten 'unsicheren' Nutzen in der Zukunft zu erwirtschaften - ist er zu niedrig, dann geht er halt pleite - Architekten/Berater/Bankn interessiert das ja dann nicht mehr.
Alle, Bank, Bauherrenberater, ..., sagen ich soll's realisieren man kenne niemand der damit schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Ich finde auch niemanden, der schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw. steht vor solchem Entscheid?
Welche Erfahungen habt Ihr mit Banken und Beratern gemacht?
Gibt es jemand der schlechte Erfahrungen mit so einem Bau gemacht hat?
Wie kritisch seht Ihr so ein Vorhaben heute?

Danke

beri