Meinungen zu erstem Grundriss

Laos

New member
05. Sep. 2020
25
2
3
Hallo zusammen,

wir sind eine junge 4-köpfige Familie und stehen ganz am Anfang unseres Hausbaus :)

Der erste Entwurf der Architekten gefällt uns schon ganz gut! Die gerade Treppe im Zentrum hat mich allerdings erstmal überrascht, da ich gelesen hatte, dass eine gerade Treppe viel Platz braucht und ich auch etwas Angst vor langen Laufwegen habe, da man ja oft einmal ganz drumrum laufen muss.

Andererseits ist eine unserer Hauptaufgaben für den Architekten möglichst kostensparend zu planen, da unser Budget nicht riesig ist. Vielleicht ist die gerade Treppe deutlich günstiger als ein anderes Modell?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Grundsätzlich: es wird ein Holzelementbau, Norden ist an der oberen rechten Hausecke, Aussicht ist gegen unten frei (Landwirtschaftszone). Sitzplatz auf der Süd-Westseite neben dem Haus (von er Küche und dem Esszimmer begehbar). In den Kinderzimmern planen wir eine Art Empore oder Galerie für noch mehr Platz, da das Dach offen bleiben soll (Kniestock 2,40?). Da das Grundstück am Hang liegt, wird der vordere Kellerbereich gut bewohnbar. Wenn möglich, wird nicht die ganze Grundfläche des Hauses unterkellert (falls es Kosten spart), da auch die Garage unterkellert wird, hat es sicher trotzdem genug Stauraum.

Müsst ihr noch etwas wissen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Laos

GrundrissKellerAugust20.jpg

GrundrissOGAugust20.jpg

GrundrissEGAugust20.jpg

 
Hallo Laos

Wir haben im 2018 gebaut. Unser Grundstück liegt auch am Hang, Kernzone. Bei uns sieht man von vorne die 3 Geschosse. Wir haben den Eingang im „Keller“. Finde ich super. Spart den Eingangsbereich im EG und man hat den Dreck nicht im Wohnraum. Wir haben auch 2 gerade Treppen und müssen drum rum laufen. Aber das ist kein Problem. Wichtig ist da der Wäscheabwurf. Der Grund bei uns für die gerade Treppe war, dass ich eine geschlossene Küche wollte und mein Mann eine offene. Kompromiss: Jetzt haben wir die Treppe in der Mitte Küche/Essen und Wohnzimmer. Das Reduit befindet sich gleich neben der Küche, würde ich immer wieder so machen, da man doch viele Vorräte und Tiefkühler darin verstaut. Dafür haben wir keinen Tiefkühlfach im Kühlschrank und so dort mehr Platz. Im OG haben wir die Kinderzimmer auf der Treppenseite in der selben Grösse geplant. So gibt es nie Streit. Auf der anderen Seite des Gangs grosses Bad und Elternschlafzimmer. Unser Kniestock ist auch 2.40m hoch. Kommt aber auf die Bauzone an. Ist super, so kann man Problemlos Schränke stellen. 
Zu den Kosten kann ich dir nicht sehr viel sagen, da mein Mann unser Haus selber gebaut hat. Es ist aber sicher einfacher/schneller zum bauen/betonieren. Der Keller/ die Garage (Aushub) in Hanglage schenkt ganz schön ein bei den Kosten. Wir mussten unsere Keller nochmals kleiner planen und auch die Garage. Bei uns wurde so der Ingenieur günstiger da die Statik einfacher wurde. Klar wäre etwas grösser besser. Aber wir sprechen hier von Luxusproblemen.

Grüsse Sevi

 
Hallo Sevi,

vielen Dank für deine Antwort!

Bei uns ist die Zufahrt eben von oben, Garage und Eingang im EG.

Super, dass die gerade Treppe bei euch kein Problem ist! Wäscheschacht hab ich auch schon im Auge 😎

Reduit findest du zu weit weg von der Küche bei uns? Hab ich eben auch schon überlegt.. Ah gute Idee mit dem Tiefkühler im Reduit, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass der ja viel praktischer oben ist als im Keller wie bisher!

Was meinst du mit "ist sicher einfacher/ schneller zum bauen"? Ja, ich hoffe eben, dass der Aushub weniger aufwendig und teuer ist, wenn die Grundfläche des Keller deutlich kleiner ist als die des EGs.

Liebe Grüße!

 
Ist auf der Wohnebene eine Dusche im Bad? Generell wäre es mir zu wenig Bad bei 4 Personen.

 
Hallo Matia,

ja, das ist noch nicht eingezeichnet, aber wir möchten im WC im EG auch eine Dusche einbauen. Generell sind wir aber nicht so Badliebhaber und hoffen, wir können so ein bisschen sparen. Aber auch im Hinblick darauf, dass die Kids größer werden und ev mal in den Keller ziehen wollen, ist eine zweite Dusche im EG super wichtig. IM Bad im DG gibt es Wanne und Dusche

 
Hallo Laos

Wir bauen jetzt gerade und haben uns auch viele Gedanken mit unserem Architekt gemacht, was für unsere 5-köpfige Familie wichtig und richtig ist. Ich kann darum noch nicht sagen ob sich unsere Holzhaus "bewährt"...

Thema Nasszellen: Wir haben im EG ein WC, Lavabo und eine Dusche. Im OG ein WC, Lavabo und eine Badewanne, wo wir auch duschen werden. Eine extra Dusche haben wir im OG nicht.

Thema Garage: Wir habe einen direkten Durchgang von der Garage in den Keller (bei Euch wäre es in den Wohnbereich). Ich stelle es mir sehr praktisch vor wettergeschützt mit den Einkäufen ins Haus zu kommen.

Thema Fenster: Wir wohnen aktuell in einer Mietwohnung mit grossen Fensterfronten. Sieht zwar toll aus, ist aber wenig praktisch da wir fast keine Schränke aufstellen können. Wir haben jetzt in der Planung unseres EFH die Anzahl Fenster beschränkt, damit wir in den Zimmern im OG auch noch Wände ohne Fenster haben.

Wo habt Ihr die Garderobe? Bastelraum und Büro wären beheizt? Mir wäre ev. der Keller zu klein zumal Ihr keinen Estrich habt (weiss nicht was sich bei Euch im Haushalt so ansammelt, wir trennen uns leider zu selten von alten Sachen die noch funktionieren)

Viel Spass beim Planen 🙂

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stanford :)

mega spannend, die Planungsphase, oder??

Bad: stimmt, wir könnten auch überlegen ob die Dusche im EG reicht und oben nur die Wanne..

Garagentür ins Haus ist halt wieder sicher teurer als ohne und wir sinds uns gewohnt, momentan müssen wir die Einkäufe sogar ziemlich weit treppauf schleppen, es wird sich also so oder so luxuriös anfühlen 😋

Ev können wir den Teil zwischen Garage und Haustür überdachen, das wäre sicher angenehm.

Garderobe wäre ein Teil im Eingangsbereich und v.a. große Einbauschränke an der Treppenwand grad wenn man aus dem Eingangsbereich rein kommt. Fühlt sich für mich aber auch noch nicht so ideal an, hätte eig lieber für alles im Eingang Platz, zumal ich dort Steinboden will (auch wegen dem dort trocknenden Hund) und sonst überall Parkett und ist ja doof wenn man dann doch mit den Strassenschuhen zum Schrank geht.

Genau, Büro und Hobby wären auch warm geplant. Keller reicht uns glaube ich, da ja der Raum unter der Garage auch noch Keller ist (steht jetzt halt Geräte dran, da passt aber sicher mehr als das Gartenzeugs rein. Stauraum hat ja so die Eigenschaft, sich zu füllen, egal wie groß er ist, das viele Gerümpel würde ich eigentlich gerne vermeiden und auch vor dem Umzug nochmal gründlich ausmisten...

Euch viel Glück und Erfolg und gute Nerven beim Bauen! Bin schon gespannt, wie das dann sein wird :)

Liebe Grüße,

Laos

 
Guten Abend Laos

Ja, die Planungsphase ist absolut spannend, man hat so viel Möglichkeiten! Uns hat der Architekt gut "geführt" und auch immer ohne zu Zögern darauf hingewiesen, wenn unsere Ideen & Vorstellungen ausserhalb unseres Budgets lagen.

Jetzt in der Bauphase ist es für mich auch spannend, da es endlich losgeht (bis jetzt war ja alles Papier und 3D). Ich mache viele Fotos, bin mir nicht zu schade auf der Baustelle dumme Fragen zu stellen und lerne so selbst viel dazu (arbeite selbst nicht in der Baubranche, habe aber Ahnung von Projektleitung).

Meiner Meinung nach müsste eine Garagentüre zum Wohnbereich hin günstiger sein als eine ganze Überdachung von der Garage zum Hauseingang. Allerdings weiss ich nicht wie man die Türe zum Wohnbereich dämmen muss, damit dort nicht zu viel Wärme verloren geht.

Ihr findet sicher ein Lösung die zu Euch passt 😃

Aus ähnliche Gründen wie Ihr haben wir uns für einen Plattenboden im ganzen EG entschieden. Unser Architekt (ein Verfechter des Holzbaus) war zuerst dagegen, hat aber rasch unseren Wunsch akzeptiert und eine tolle, farblich stimmige Variante erarbeitet. Im OG werden wir einen Boden in Eichenparkett haben, die Treppen alle aus Holz (OG bis UG) sein.

Kurze Frage zum Schluss aus reinem Interesse: Bau Ihr Euer Holzhaus in Ständer-/Riegelbau oder Vollholz?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laos

zu deinem Grundriss kann ich nicht all zu viel sagen. Ich denke mit dem Treppenhaus verschwendest du zu viel Platz. Da gibt es noch optimierungsmöglichkeiten. 
Falls du ein iPad besitzt möchte ich dir die App Archituch 3D empfehlen. Dort kannst du dein Haus aufgrund der Pläne einfach in ein 3D Modell übertragen, auf alle Arten drehen und schneiden sowie durch die Räume gehen. Ich habe unser Haus so stundenlang begutachtet, Laufwege optimiert und Varianten geprüft. Du benötigst das kleinste Abo für 30 Tage 18.-. Nach Ablauf der 30 Tage  kannst du mit einem Projekt unbegrenzt weiter arbeiten.  Da du nur ein Haus baust ist dies ausreichend. 
anbei ein eine Kostprobe von unserem alten Haus.
auf diese Weise konnten wir Änderungen oder Überraschungen während der Bauphase  Verhindern.

Gruss Dandan

50B2BBE7-F6CC-4668-AEED-D2BE33F212A5.png

452B0876-9944-417E-B2F5-BEC727059E2B.png

E7CB42E6-D8CD-44B9-8DCB-6D4A6750B231.png

 
Thema Garage: Wir habe einen direkten Durchgang von der Garage in den Keller (bei Euch wäre es in den Wohnbereich). Ich stelle es mir sehr praktisch vor wettergeschützt mit den Einkäufen ins Haus zu kommen.
Von der Garage würde ich nie ein Durchgang direkt in dien Wohnbereich machen. Vor allem vegan der Gerüche aus der Garage. Wenn du Pech hast, saugt die der Dampfabzug die Stinkluft aus der Garage an.

für uns waren folgende Punkte wichtig.

- Tagestoilette neben dem Eingang
- Tagestoilette genügend Abstand zum Wohnbereich ( Geräusche)

- Reduit in der nähe der Küche

- Wäscheturm nicht im Keller (Laufwege)

- Modulare Aufteilung, Generationen Haus. Wir haben ein 2.5 Zi Studio UG, 3.5 Zi Wohnung EG und eine 3.5 Zi Attika. So können wir für jede Lebensphase den Wohnraum optimal einteilen und allfälligen Überschuss vermieten. Irgend wann will die Brut ihr Zimmer nicht mehr neben den Alten. Und wir Alten wollen die Pubertierenden nicht mehr neben uns auf dem gleichen Stock. Für uns haben wir eine 3.5 Zi Wohnung auf einem Stock inkl Waschküche. Wir müssen im Alter keine Treppen steigen. 
versuche die Bedürfnisse für jede Lebensphase durchzudenken.

gruss Dandan

 
Folgende Überlegungen kann ich abgeleitet von unserem Bauprojekt weitergeben:

- Die Galerie ist sicherlich schön. Die Kinderzimmer wären mir jedoch wesentlich wichtiger. Mit der Galerie wären sie mir deutlich zu klein. Alternativ könnte ich mir eine offenere Treppe vorstellen. 

- Nach möglichkeit würde ich versuchen eine separate Ankleide zu realisieren. Das hängt aber natürlich von euren Morgenritualen ab. 

- Leider sind keine Umgebungsdetails dargestellt. Daher kann ich nicht viel zur Erschliessung sagen. Tendentiell würde ich überlegen WC/Reduit mit dem Eingangsbereich zu tauschen. Das hätte den Vorteil, dass das Reduit evtl. Von der Küche zugänglich gemacht werden könnte und vom Eingangsbereich ein direkter Zugang in die Garage möglich wird. 

- Die Küche wäre mir tendentiell eher zu klein und in einer für mich nicht optimalen Grundform. Letztlich sind jedoch eure Gewohnheiten und Prioritäten entscheidend. Zudem hätte ich den Esstisch gerne noch etwas näher.

- Die gerade Treppe ist grundsätzlich praktisch und gefällt mir. Wir haben auch eine 👍 Ich wollte jedoch im EG die Bereiche Wohnen, Essen und Kochen möglichst offen halten, so dass er als ein grosser Raum erlebbar wird. Dann braucht es die Galerie aus meiner Sicht auch eher weniger. Momemtan "zerschneidet die Treppe recht viel. Auch der Platzbedarf im OG durch den ganzen Gangbereich ist relativ gross. Da hätte ich mir noch ein paar Überlegungen gemacht, ob das nicht noch optimiert werden kann. Z.B. Um 90 Grad drehen und nach oben verschieben. 

- Ist das Satteldach schon fix. In Hanglage finde ich Flachdächer unter Umständen sinnvoller und schöner. Wie wäre der First ausgerichtet? Aussicht für dahinterliegende Nachbarn (Einwendungspotential etc.)?

- Mir fehlt noch ein gedeckter Aussensitzplatz. 

- Man könnte sich auch überlegen, die Garagendecke (teilweise) begehbar zu machen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Überlegungen kann ich abgeleitet von unserem Bauprojekt weitergeben:

- Die Galerie ist sicherlich schön. Die Kinderzimmer wären mir jedoch wesentlich wichtiger. Mit der Galerie wären sie mir deutlich zu klein. Alternativ könnte ich mir eine offenere Treppe vorstellen. 
Morgen Rauchi7,

Die "Galerie" hab ich glaub nicht gut beschrieben: es ist eher ein Hochbau/ Podest auf 2,20 oder sogar 2,40m , um in den Kinderzimmern eine zweite Etage im Dach zu generieren. Sei es als Kuschelecke, Bett, zusätzlicher Spielraum. Sie machen die KiZis also größer, nicht kleiner.

Wie offen die Treppe wird, sind wir noch gar nicht entschlossen, ist aber sicher in der Diskussion.

- Leider sind keine Umgebungsdetails dargestellt. Daher kann ich nicht viel zur Erschliessung sagen. Tendentiell würde ich überlegen WC/Reduit mit dem Eingangsbereich zu tauschen. Das hätte den Vorteil, dass das Reduit evtl. Von der Küche zugänglich gemacht werden könnte und vom Eingangsbereich ein direkter Zugang in die Garage möglich wird. 
Gute Idee, danke! Das Reduit ist mir auch ein bisschen zu abgetrennt von der Küche.

- Die Küche wäre mir tendentiell eher zu klein und in einer für mich nicht optimalen Grundform. Letztlich sind jedoch eure Gewohnheiten und Prioritäten entscheidend. Zudem hätte ich den Esstisch gerne noch etwas näher.
Was wäre denn deine optimale Grundform?

Ich will keine riesige Küche, nicht zu lange Arbeitswege, aber sicher genug Platz und Arbeitsfläche

- Die gerade Treppe ist grundsätzlich praktisch und gefällt mir. Wir haben auch eine 👍 Ich wollte jedoch im EG die Bereiche Wohnen, Essen und Kochen möglichst offen halten, so dass er als ein grosser Raum erlebbar wird. Dann braucht es die Galerie aus meiner Sicht auch eher weniger. Momemtan "zerschneidet die Treppe recht viel. Auch der Platzbedarf im OG durch den ganzen Gangbereich ist relativ gross. Da hätte ich mir noch ein paar Überlegungen gemacht, ob das nicht noch optimiert werden kann. Z.B. Um 90 Grad drehen und nach oben verschieben. 

- Ist das Satteldach schon fix. In Hanglage finde ich Flachdächer unter Umständen sinnvoller und schöner. Wie wäre der First ausgerichtet? Aussicht für dahinterliegende Nachbarn (Einwendungspotential etc.)?
Satteldach ist fix wegen des Bebauungsplans. Ausserdem liebe ich Dachräume... Das Haus "schaut" nach Südosten ins Tal, Dach links und rechts, wenn man auf den Plan schaut. Sicher besser für die Nachbarn, als anders herum, sichttechnisch.

- Mir fehlt noch ein gedeckter Aussensitzplatz. 
Jaaa, das wissen wir noch nicht genau, wie machen... Balkon oben will ich nicht, eigentlich wäre es uns am liebsten, wenn der Sonnenschutz nicht fix, aber easy ausfahrbar wäre.

- Man könnte sich auch überlegen, die Garagendecke (teilweise) begehbar zu machen. 

 
Die "Galerie" hab ich glaub nicht gut beschrieben: es ist eher ein Hochbau/ Podest auf 2,20 oder sogar 2,40m , um in den Kinderzimmern eine zweite Etage im Dach zu generieren. Sei es als Kuschelecke, Bett, zusätzlicher Spielraum. Sie machen die KiZis also größer, nicht kleiner.

Gute Idee, danke! Das Reduit ist mir auch ein bisschen zu abgetrennt von der Küche.

Was wäre denn deine optimale Grundform?

Ich will keine riesige Küche, nicht zu lange Arbeitswege, aber sicher genug Platz und Arbeitsfläche
Die Galerie habe ich falsch verstanden. Ich meinte, dass es analog der gezeichneten Linie eine Galerie im EG bzw OG geben soll. Nach deiner Beschreibung ist es nun klar und auch sinnvoll. Bei einem Dachstock von 2,40 m gibt es tolle Möglichkeiten. 

Bei der idealen Küchenform gibt es viele verschiedene Meinungen und Lösungen. Ich finde es bei einer offenen Küche am schönsten und auch funktionalsten, mit einer durchgehenden Schrankwand für viel Stauraum und davor eine grosse insel mit viel Arbeitsraum und Kochherd und Spüle. Dafür benötigst du jedoch auch mehr Platz und es gibt einen länglichen Grundriss.