Strommangel im Winter? Realistisches Szenario oder Panikmache?

rainer_d

Mitglied
16. Feb. 2010
82
1
8
Hi,

in mehr oder weniger 4 Wochen ziehe ich von einer Mietwohnung mit Ölheizung in eine ETW mit Solarthermie (und Minergie), sowie Erdsonden-WP.

Am Ende läuft das alles aber mit Strom aus der Steckdose.

Wenn kein Saft mehr aus Selbiger kommt, weiss ich nicht mal ob überhaupt noch Wasser aus dem Hahn kommt.

Kann man da irgendwas machen? Akkus? USV?

Lt. Abrechnung wurde 2021 für knapp 3000 CHF Strom verbraten in der WP. Wenn man einen Preis von 0.12 ansetzt, kommt man auf 25 000kWh - wahrscheinlich wird die Hälfte davon in der Zeit von November bis März konsumiert.

Dazu nochmal 3000 Stutz Betriebskosten für die Lüftung (da ist die Frage, wieviel Strom das war).

Ein Kollege hat sich für seinen Camper einen riesigen Akku "selbergebaut", mehr oder weniger alle Teile Made in China und mit Youtube Tutorials. Das war zumindest preiswert - ich hänge allerdings an meinem Leben (etwas) und würde sowas nur ausserhalb der 4 Wände betreiben....

Ist das realistisch?

 
Also das Szenario ist sicher möglich. Aber denke, da kannst Du entspannt sein was die Heizung angeht. Wenn z.B. dann der Strom 6h abgestellt wird wirst Du das in der Raumtemperatur kaum bemerken. Je nach dem wer in im MFH zuerst dann das Warmwasser fürs Duschen/Baden braucht, hat halt gewonnen ;).  Bist sogar im Vorteil, denn eine Ölheizung funktioniert auch nur, wenn Strom da ist. Aber dein aktuelles Gebäude ist wohl schlechter gedämmt. 

Ich hoffe sehr, dass die Grundwasserpumpen bei den Wasserversorgern ordentlich abgesichert sind (eigener Stromkreis der nicht abgestellt werden muss). 

 
Also es sind nur 3 Partien in dem Haus. Ich hoffe, man kann sich da dann einigen. 

Yeah, wie beim Waschtag.

:)

Zur Not kann ich in der Firma Duschen. Da hat es noch Ölheizung und einen grossen Diesel für den Notstrom.

Hoffe, es wird maximal auf Rolling Blackouts hinauslaufen, wo halt quartiersweise der Saft ein paar Stunden weg ist.

Funktioniert dann das Internet noch oder hängen die DSLAMs in den Verteilerkästen auch an der normalen Stromversorgung?

Für meine "IT" (Mac Mini + 2x 4K Display + Router+Switch+AP) kann ich eine USV kaufen, aber das bringt wenig, wenn ich kein Netz habe - dann muss ich ins Büro)

Die neue Wohnung ist bereits voll verkabelt (Cat 5 ist das denke ich), müsste nur noch einen POE-Switch und Ubiquity APs kaufen...