Wohnung kaufen auch ohne Eigenkapital?Geht das?

U

urije

Guest
Ist es überhaupt noch möglich?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt die PK vorbeziehen oder verpfänden, beides wird als Eigenkapital angerechnet, was die Bank als Sicherheit will müsst ihr verhandeln.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Bürgschaft, da kenne ich mich aber nicht aus.

Ihr müsst auch unbedingt versuchen den Preis der Wohnung noch zu drücken.

 
Wenn Ihr in der Pensionskasse ein angespartes Alterskapital von rund CHF 50'000 habt (dies steht auf dem PK Ausweis den Ihr im Januar/Februar 2007 erhalten habt), dann könnt ihr die PK verpfänden (Geld bleibt in der PK) und die Wohnung kaufen.

Zusätzlich sollte das Einkommen reichen, um die Zinsen, Nebenkosten und Amortisation zu bezahlen.

Nehmt eine Kopie Eurer Pensionskassenausweise, evtl Steuererklärung und Verkaufsprospekt der Wohnung und geht zur Bank. Die können Euch im Handumdrehen alles korrekt ausrechnen.

banker

 
Danke!

Werde alles versuchen!

PK vorbeziehen oder verpfänden??

Was ist der unterschied bitte erklären sind noch zu jung!!/emoticons/default_smile.png

Mfg!

 
Vorbeziehen

Ihr nehmt das Geld aus der Pensionskasse und verwendet es als Anzahlung für die Wohnung.

Kaufpreis Wohnung 230'000 - Anzahlung mit Geld der PK 50'000 = Hypothek von 180'000.-

Vorteil: die Hypothek ist kleiner = weniger Schuldzinsen

Nachteil: das PK-Geld ist weniger, die Rente später kleiner und evtl. Leistungen für Witten- und Waisenrenten usw. kleiner (schlecht für Deine Frau und Kinder)

Verpfänden

Das Geld bleibt in der Pensionskasse. KP Wohnung = 230'000 - Anzahlung 0.- = Hypothek 230'000.-

Vorteil: die Pensionskassenleistungen bleiben erhalten (gut für Frau und Kinder und Deine Rente)

Nachteil: die Schuldzinsen sind höher

Bitte beachte, dass es ganz ohne Bargeld aber nicht geht. Einige Banken werden darauf bestehen, dass Ihr mind. 5% also ca 12'000, sowie die Gebühren für Notariat, Schuldbrieferstellung oder Umschreibung usw. selbst bezahlt.

Wenn das PK Guthaben hoch genug ist, könnte dieser kleinere Teil herausgenommen und der Rest verpfändet werden ... Fazit: ihr braucht einen Profi.

 
Die Ratschläge mit der PK sind ja allesamt gut gemeint.... Nur beginnt das BVG im Normalfall erst mit 25 an. Da wird also nichts (oder nur Peanuts) zu holen sein, der urije ist ja erst 25...

Ich denke, dass hier unbedingt ein gewisser EK-Betrag vorhanden sein muss, sonst wird's schwierig. Ausser es ist ein Einkommen ? la Trump oder Rockefeller vorhanden... /emoticons/default_wink.png

 
Vielleicht ist ja seine Frau älter ... oder sie haben mit 3a gespart ... vielleicht gibts ja auch nette Eltern und Schwiegereltern, Grosseltern usw. die je 20'000 beisteuern oder der Chef der ein Darlehen gewährt oder wir wandeln den bar gekauften Wagen in einen Sale-and-Leaseback um.

Ich schreib ja ... er braucht einen Profi ;-)

 
Hallo Urje,

erkundige Dich bei der Bank - bei mehreren Banken! Und leg ehrlich alle Fakten auf den Tisch. Banken wollen generell alles doppelt und dreifach absichern und kein Risiko eingehen. Ohne Eigenkapital wird's nur gehen, wenn das Einkommen hoch genug ist (eventuell seid ihr Doppelverdiener?).

Aber einfach Probieren, Infos sammeln und nicht zu enttäuscht sein, falls es *noch* nicht klappen sollte...

 
Ja, sich gut Informieren.

Wir haben auch CHF 50000.00 von der PK Vorbezogen und es braucht schon einiges, bis die das Geld auch ausbezahlen. Wichtig ist auch die Absicherung.

Mein Mann hat eine sehr gute PK, dh bei Todesfall ect bekomme ich immer noch die 100%.

Ein Risikofaktor weniger.

Wir Wissen auch, dass wir wenn wir das PK Loch nicht mehr Stopfen würden, im Alter fast CHF 300.00 Mtl weniger bekäme.

Kommt man damit klar, dann ist es kein Problem, sich Hilfe von der PK holen.

Desshalb haben wir noch eine Säule 3A, die dann dieses Loch ersetzten wird.

Dennoch eigen gespartes Geld, oder ein Zinsloses Darlehn, zb Eltern wäre das Beste!!!

 
Ich hoffe für Euch, dass es klappt mit der Traumwohnung. Dennoch ein lieb gemeinter Tipp von mir: Bitte bitte macht nicht den Fehler und kauft auf Biegen und Brechen eine Wohnung, wenn es finanziell eigentlich gar (noch) nicht drinn liegt. Vielleicht ist es einfach noch nicht der Moment und Ihr findet in ein paar Jahren etwas viel schöneres.

Ohne Eigenkapital oder - zumindest im Notfall - eigenes Geld aus der II. Säule würde ich das Risiko nicht eingehen, selbst dann, wenn Ihr eine Bank finden solltet, die den Kauf finanziert. Schon gar nicht bei einer Eigentumswohnung, denn die ist Notfall, anders als ein Haus, erfahrungsgemäss nicht ganz so einfach zu verkaufen. Ueberlegt es Euch sehr sehr gut, bevor Ihr entscheidet.

Ich drücke Euch die Daumen!!!

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Noch ein Problem, evt.

Ihr seit jetzt schon etwas knapp dran, dh keine Eigenmittel und wenn dann die Wohnung gekauft ist, kommen noch einiges an Kosten dazu.

Liegenschaftssteuer, wird nach Amtlicher Wert berrechnet.

Wie alt ist die Wohnung? Wenn doch älter, könnten evt auch schon die ersten Geräte schlapp machen. Auch wieder Geld.

Zudem, mit den Kauf der Wohnung, kommt auch der Notar.

Schätze jetzt mal, auch ca CHF 5000.00 +-.

Jetzt aus unserer Erfahrungen, haben wir im Jahr an NK und Erneuerungsfond bezahlt CHF 3840.00, also rund im Monat CHF 320.00.(Ist dann Wohnungsalter abhängig).

Lasst es Euch wirklich gut durch den Kopf gehen und berrechnet auch Notsituationen, die evt mal Auftretten können.

Mich würde vorallem einfach Intressieren:

Alter der Wohnung?

Grösse, dh Zimmer evt auch m2?

 
Was Nasche sagt stimmt leider. Ich habe das am Anfang auch nicht geglaubt. Aber die bei einem Kauf von Wohn- oder Grundeigentum entstehenden "Nebenkosten" wie Grundbuchamt, Steuern, Notar usw. sind enorm. Da wird von allen Seiten kräftig zugelangt.

Absolut richtig ist auch Nasche's Einwand betreffend Alter der Wohnung. Spätestens nach 10 Jahren musst Du damit rechnen, dass das eine oder andere Einbaugerät das Zeitliche segnet. Das seit jeher entscheidende Argument gegen eine Eigentumswohnung war für mich die Unbekannte "Allgemeiner Erneuerungsbedarf und Unterhalt". In meinem eigenen Haus entscheide ich, wann und was ich machen lassen will und was (noch) nicht. In der ETW entscheidet die Mehrheit der Eigentümer und da verfügen naturgemäss nicht alle über dieselben finanziellen Mittel.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ja, gutes Beispiel Schwiegereltern. Haben sich gerade eine ETW gekauft, Bj 94.

Preis CHF 500000.00.

Notarkosten CHF 12800.00.

Jetzt nach Schaden und Nutzensübergabe, aber vor Umzug.

Geschirrspühler hat den Geist aufgegeben.

Waschmaschine, wird demnächst kommen.

Dampfabzug hat den Geist aufgegeben.

Kühlschrank, Gefrierrfachtürchen kaputt.

Zudem Kühlschrank hat auch schon seine Probleme.

Daher wenn ihr jetzt eine Ältere Wohnung kauft, evt mit dem Verkäufer etwas Abhandeln.

Schwiegereltern, konnten den Preis um CHF 10000.00 drücken und das Geld können sie nun für die Alten Geräten, dh das ersetzten brauchen oder zur Seite legen.

Desshalb würde mich der Zustand und Alter dieser Wohnung Intressieren.

Ist sie erst 3-5 Jahre alt, sollten die Geräte noch etwas Standhalten, dh ihr hab noch ein bisschen Luft um was auf die Seite zu legen.

Es ist halt einfach so, alles was innerhalb der Wohnung passiert, oder Angeschafft wird, müsst ihr selber Bezahlen.

Alles was in dem Stockwerkeigentum, dh Lift, EHP,Gang ect passiert, da Haften alle miteinander. Desshalb hat man ja auch diesen Erneuerungsfond.

 
Hat es da auch Kinder????

Weisst Du, oftmals ist es so, dass Kinderlose und Ältere Menschen ETWs kaufen.

Es gibt dann nichts schlimmeres, als Streit unter den Nachbarn, wegen den Kindern und es gibt auch nichts schlimmeres, Kinder wie in einem Gefängniss zu halten, damit der/die Nachbarn ihre Ruhe haben.

Ich hab hab ein bisschen bedenken, dass ihr von der Wohnung geblendet werden.

Dennoch, ist Eure Entscheidung.

Wichtig ist jetzt, dass ihr mit der Bank redet und da einen Weg findet.

Wenn es dann evt um PK Verbezüge geht, hilft Euch sicher auch die Bank. Bei uns hat nähmlich diese alles in die Wege geleitet.

Zudem, wenn es dann wirklich von der Bank her ein OK gibt, würde ich in Eurem Falle eher auf eine Festhypo tendieren.

Jetzt nur als Beispiel:

CHF 230000.00, Zinsatz 4% (evt auf 10 Jahre) sind das CHF 760.00 Mtl, plus NK,kommt ihr dann auf Rund CHF 1000-1100.00.

Wenn der Kaufpreis evt durch die PK noch tiefer ist, ist es natürlich noch viel Intressanter.

Dennoch, an erster Stelle ist das Kind, daher auf jedenfall mal sich durch die Nachbarn bohren und sich Erkundigen.

Was nützt Dir dann eine schöne Wohnung, wenn der Rest nicht stimmt!!!

 
also gemäss Fotos gibts da auch Kinder...

Anyway, das ganze tönt für mich eher wieder nach einem Schnellschuss (so ähnlich wie damals beim Auto-Kauf). Natürlich geht PK-Vorbezug, Verpfängung, Belehnung und auch sonst noch kreative Sachen - aber sowas muss wirklich gut überlegt sein und du kriegst bei einem Kauf nicht nur eine schöne Wohnung (die gibts übrigens mehr als man denkt...) sondern kriegst auch viele Verpflichtungen.

Auch ohne die genauen Details und Hintergründe zu kennen würde ich mal vorschlagen besser noch 2/3 Jahre zu sparen und danach (dann mit EK) ein Haus- oder Wohnungskauf zu überlegen. Denn dann hast du ganz andere Sicherheiten und somit bessere Verhandlungschancen /emoticons/default_wink.png

 
Ja, würd ich auch. Lieber noch ein paar Jahre was zur Seite legen und sich dann ne Neue Wohnung oder gar ein Haus kaufen.

Bedenkt einfach, wenn es Euch nicht gefällt, ist die Gefahr auch da, dass ihr dann evt die Wohnung wieder los werden möchtet, aber mit Verlust.