Abrieb oder Gipsglattstrich?

Wie sind eure Innenwände verputzt?

• Feiner Kunststoff-Fertigabrieb (1-3mm Körnung)

Stimmen: 3 1,3%
  • Gröberer Abrieb (mehr als 3mm Körnung)

Stimmen: 148 63,0%
  • Gipsglattstrich/gespachtelte Oberfläche

Stimmen: 13 5,5%
  • Wände in Sichtbeton

Stimmen: 59 25,1%
  • Tapeten

Stimmen: 11 4,7%
  • andere Wandverkleidungen (Täfer, Naturstein, textile Bespannung o.ä.)

Stimmen: 14 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    235

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wände - ein oft unterschätztes Thema, dem in unserer schnell lebigen Zeit zu wenig Bedeutung beigemessen wird.. /emoticons/default_wink.png Nein, im Ernst: mich würde interessieren, wie eure Innenwände aussehen: Abrieb fein-, grobkörning, Gipsglattstrich, mineralischer Wandbelag oder am Ende die gute alte Tapete?

Vor- und Nachteile? Präferenzen?

Wir tendieren persönlich zum Gipsglattstrich, obwohl's sauheikel ist, gefällt uns die glatte, edle Optik sehr. Wenn/solange man keine Kinder hat, die mit Nutellafingern den Wänden entlang streichen, gehts ja vielleicht noch? /emoticons/default_additional/20.gif

grüsse

patbone

Ja, also da bin ich noch am überlegen /emoticons/default_smile.png Kann jemand von Euch Vor- und Nachteile von den einzelnen Möglichkeiten aufzählen?

Hat jemand von Euch Fotos dazu?

Grüssli leila

die weit verbreiteten Kunststoffabriebe schaffen eine mehr oder weniger aufgerauhte Oberfläche, die "mehr verzeiht" (Stichwort Staubsauger, Taschen, Möbel usw.) als die eher weiche, helle und vollkommen glatte Gipsoberfläche.

Oft werden Zimmerdecken in hochweissem Gipsglattstrich verputzt, Innenwände dafür aus Kostengründen und praktischen Überlegungen mit Abrieben.

Bei winkligen Innenkonstruktionen (Dachschrägen, Leibungen usw.) treten die Flächen und Kanten beim Gipsglattstrich besonders schön hervor.

Nachteile wie oben angesprochen.

Vielleicht weiss jemand anderes noch mehr?

gruss patbone

Hallo

Ehrlich gesagt, haben wir uns gar keine Gedanken darüber gemacht. Wir haben

jetzt in der Wohnung "normale" Abrieb-Wände und das gefällt uns auch sehr gut.

Denke mal, dass wir das nach her auch so haben werden 1.5mm Körnung.

Wir haben einen Negativabrieb gewählt, da die Verletzungsgefahr etwas kleiner ist. Ausserdem möchten wir ihn farbig - das ist jedoch noch nicht bestimmt.

Wir haben auch Abrieb - ich glaube 1,5 mm Körnung an den Wänden und eine noch feinere an den Decken. Wir sagen uns oft, wenn wir wo zu Besuch sind, wo's Glattstrich hat(auf Beton), dass das einfach viel kälter wirkt und jede "Unreinheit" - ob vom Handwerker oder später vom Gebrauch - sticht extrem raus. Das Haus meiner Schwägerin ist neu, überall dieser glatte Gipsabrieb, teilweise nicht so schön gemacht - ehrlich gesagt sieht das nicht so toll aus - also mich würde das total ärgern /emoticons/default_additional/27.gif

Bei einem Holzriegel hingegen sieht es toll aus, finde ich. Holz ist ja schon warm und dann sieht das richtig edel aus! Riegel mit so grobem Abrieb sieht für meinen Geschmack wieder zu rustikal aus - da halt ich gleich nach Schmideisen Ausschau(schauder!).../emoticons/default_additional/134.gif

Wir werden "nur" Variovlies haben - das ist so ein aufgezogener Strukturvlies ähnlich wie ein ganz feines Netz.

Wir haben uns dies in Natura angeschaut und finden es sehr interessant - zudem passt es wunderbar in unser eher modernes, loftartiges Haus.

Wir werden "nur" Variovlies haben - das ist so ein aufgezogener Strukturvlies ähnlich wie ein ganz feines Netz.

Wir haben uns dies in Natura angeschaut und finden es sehr interessant - zudem passt es wunderbar in unser eher modernes, loftartiges Haus.
Hallo Booker, hast du dazu einen Link oder Bilder? Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen und wäre interessiert zu sehen, wie es aussieht. Und öhm, hast du Grundrisse und/oder Ansichten deines Hauses zum Anschauen? Modern und loftartig tönt so, dass wir irgendwie eine ähnliche Grundinspiration hatten, und es wäre spannend zu sehen, wie andere diese Inspiration umsetzen...

Und um beim Thema zu bleiben: Wir werden einen weissen Positivabrieb an den Wänden haben und einige Wände voraussichtlich farbig passend zum Farbakzent der Aussenfassade verputzen. Die Decken sind in Gipsglattstrich.

wir haben rauhfaser an den wänden, die weiss bzw. farbig gestrichen wurde.

Wir werden auch Rauhfaser bekommen, die weiß oder farbig abgetönt gestrichen wird. Hier in D ist es noch eher die Ausnahme, das nicht tapeziert wird. Ich finde es gar nicht schlecht, meinem Mann gefällt es nicht (wirkt ihm zu kalt). Also gibt es bei uns die gute, alte "Erfurt". /emoticons/default_wink.png

hallo

bei uns wird noch richtig mit bunten tapetet tapeziert :-)

hier bei uns wird kaum bis garnicht gibsputz genommen......

ich breche ja schon aus weil ich nur halb hoch fliese...und da dann ja noch einen rauputz oder so auf das obere teil brauche..... na mal schaun

lg

Im EG haben wir an der Decke Glattputz, an den Wänden 2mm Abrieb. Im OG, DG und UG haben wir überall, also auch ander Decke 2mm Abrieb, ist einfach weniger heikel als Glattputz.

Wir werden an den Wänden 1.5 negativ Abrieb haben (gefällt und super gut von der Struktur her) und an den Decken Glattputz. Auch aussen werden wir übrigens einen negativ Abrieb haben (2mm)

Also wir haben auch einen Negativ-Abrieb, aber das sieht man auf den Fotos nicht so gut.

Aber achtung: Gut abklären, ob der Gipser den Negativ-Abrieb im Griff hat. Das ist eine etwas andere Technik wie beim normalen Abrieb und es ist vorallem mehr Aufwand und anstrengender.

Unser Gipser hat ihn wohl gemacht, doch sind wir leider nicht so wahnsinnig zufrieden damit. Das Muster war hingegen gut gemacht, wer hätte also wissen sollen, dass es nicht ganz so toll wird?!!! ;-(

Würde dann beim Gipser mal fragen, ob er Referenzadressen angeben kann und dort das ganze anschauen gehen.

Na, Verputzen scheint eh eine Kunst für sich zu sein. Wir hatten vorher Muster anfertigen lassen (1.0 und 1.5mm jweiles positiv und negativ). Der Negativputz in zwei Bädern ist sehr gut geworden, der "einfachere" positive Abrieb jedoch kommt derart unterschiedlich raus, dass es nicht zu fassen ist. In einem Zimmer müssen wohl vier verschiedene Leute am Werk gewesen sein, denn jede Wand ist anders. Das hat schon wieder was...

Das ist eben das Problem bei wahrscheinlich vielen Gipsergeschäften. Es macht nicht nur ein Gipser das ganze Haus, sondern verschiedene. Und wie BüliBau sagt, teilweise sogar verschiedene Gipser im selben Zimmer. ... und leider arbeitet nicht jeder genau gleich pflichtbewusst und sauber.

Ich denke, beim Gipser muss man leider einige Augen zudrücken können. Bei uns lief es auf jeden Fall darauf raus. Und nach nun schliesslich drei Monaten sieht man die einen oder anderen Unschönheiten nicht mehr so eng! Man kann es ja eh nicht ändern! ;-(

Hallo!

Ich finde es interessant zu lesen, wie viele Arten es gibt, eine Wand zu verputzen! Verzeiht mir, wenn ich so ahnungslos daher komme, aber wie hier schon jemand geschrieben hat, ist es in Deutschland eher die Regel, dass die Wände tapeziert werden. Wir möchten in unserem Haus aber keine Tapeten mehr haben, sondern verputzte Wände. Ich gehe davon aus, dass mit "Abrieb" dasselbe gemeint ist wie "Putz"??

Hat jemand einen Link für mich, wo ich die Unterschiede der verschiedenen Abriebe/ Putzarten erklärt bekomme? Ich kann mir ehrlich gesagt, unter "Negativ-Abrieb", "Positiv-Abrieb" gar nix vorstellen /emoticons/default_ohmy.png - das sind für mich absolut Böhmische Dörfer /emoticons/default_confused.png ! Oder kann jemand die Unterschiede/ Eigenschaften für mich zusammenfassen?

Daaaanke schon mal im Vorraus /emoticons/default_smile.png !

LG, Raupe

Putz ist dasselbe wie Abrieb!

Negativ-Körnung: Die Körner gehen nach innen. D.h. wenn man darüber fährt, ist die Wand nicht so rauh und man kann sich daran nicht "verletzten", keine Schürfwunden.

Positiv-Körnung: Genau das Gegenteil. Die Wand ist viel rauher.

Vom Auge her, macht es nicht so eine riesige Differenz. Generell würde ich aber einen Abrieb von 1.0mm oder höchsten 1.5mm machen. Ansonsten wird es sehr grob.

Beim negativ-Abrieb kann es einfach so feine Strukturen in die Wand geben. Fast wie ein Muster. Das gefällt mir einfach sehr gut. Aber Bilder habe ich leider auch keine:(

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad