Abrieb oder Gipsglattstrich?

Wie sind eure Innenwände verputzt?

• Feiner Kunststoff-Fertigabrieb (1-3mm Körnung)

Stimmen: 3 1,3%
  • Gröberer Abrieb (mehr als 3mm Körnung)

Stimmen: 148 63,0%
  • Gipsglattstrich/gespachtelte Oberfläche

Stimmen: 13 5,5%
  • Wände in Sichtbeton

Stimmen: 59 25,1%
  • Tapeten

Stimmen: 11 4,7%
  • andere Wandverkleidungen (Täfer, Naturstein, textile Bespannung o.ä.)

Stimmen: 14 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    235
Hallo!

Habe mal versucht, den Putz hier in der Wohnung zu fotografieren. Man kann aber leider nicht viel erkennen /emoticons/default_sad.png :

Er ist auf jeden Fall recht glatt, hat also keine Körnung oder so. Wenn man dicht davor steht, erkennt man ein leichtes Muster - sieht aus wie ganz feine Linien oder Wellen.

Ist das nun ein sog. "Negativ-Abrieb"??

Auf diese Art sind hier nur die Dachschrägen verputzt. Die geraden Wände hingegen sind zwar auch verputzt, aber viel grober - man kann an den Wänden eine deutliche Körnung erkennen.

LG, Raupe

Leider kann ich überhaupt nichts darauf erkennen. Mir scheint es aber zu fein für einen Abrieb zu sein. Ist es nicht nur einfach gestrichen oder vielleicht eine Rauhfasertapete?

Negativ- Abrieb ist ein Verputz mit den Rillen "in die Wand hinein", ein Positiv- Abrieb hat die Körnung "aus der Wand heraus", wobei die Rillen und die Körnung je nach dem tief resp. hervorstehend sind - zB. 1 mm, 2 mm, 3 mm (beim Fassadenputz).

Den Negativabrieb sieht man relativ oft, in Deutschland sagt man dem soviel ich weiß Rillenputz.

Ein Glattputz hat weder mit posi noch negi was zu tun - er ist einfach "glatt".

Viele Grüße, bud.

... und mit Gipsanteil in Feuchträumen nicht anzuwenden ...

/emoticons/default_wink.png bud
...warum denn nicht? wir haben in allen Räumen - auch und gerade in den sog. "Nasszellen" (die doch meistens/hoffentlich Trockenzellen sind /emoticons/default_wink.png) Gipsglattstrich, uns gefällts wesentlich besser. Im Zusammenspiel mit einer systematischen Entlüftung (KWL) nicht das geringste Problem.

grüsse pb

@ patbone

Ja, klar, wenn der Raum genügenden Luftwechsel (mit Feuchtigkeitstregulierung) hat, dann ist es mit Gips kein Problem. Ich meinte Räume, wo eine überdurchschnittliche oder permanente Feuchtigkeit aufkommt.

Hier zu Gips aus der Wiki:

Da der abgebundene Gips eine gewisse Wasserlöslichkeit besitzt, werden Gipsbaustoffe überwiegend nur für den Innenausbau Verwendung finden. Im geschützten Außenbereich müssen Gipsbaustoffe imprägniert werden. Früher wurde Gips auch für Stuckarbeiten an Fassaden eingesetzt und mit Leinöl imprägniert. Weil Gips hygroskopisch (wasseranziehend) ist und daher bei schlechtem Einbau, schlechter Pflege oder Lüftung zu Verfärbungen und Verpilzungen neigt, ist er im Nasszellen- und im Kellerbereich nur eingeschränkt zu verwenden.

Schöne Feiertage noch, bud.

Hallo

Kann Gipsabrieb im Zusammenhang mit Renovationen nur bejahen.

Folgende Gründe fallen mir dazu ein:

Der alte Abrieb oder z.T. Schlemme wurde komplett entfernt mit kleinen Handpickeln und zum Schluss mit einer Sandstrahlanlage. Viele Steine der Bruchsteinmauern haben sich dadurch gelockert. Durch einen vollflächigen Gipsauftrag wurden alle Steine wieder gefestigt und alle Mauern stabiler.

Gipsabrieb ist diffusionsoffen d.h. keine Feuchteansammlungen in den Mauern und aufsteigende Feuchte, die die Balkenenden des erste Bodens faulen lässt. Im alten Zustand sind ganze Balken weggefault. Unser Gipser hat alle Wände wie abgebildet modelliert - sieht hammermässig aus. Bei diesen Arbeiten konnte ich meine Eigenleistungen einbringen - Gipssäcke in Mischer kippen. Alles für Gipser vorbereiten, schützen etc.

Andy

Hallo!

Ja ich wollte auch immer einen schönen pos. Abrieb /emoticons/default_rolleyes.gif in allen Zimmern aber mein Mann meinte, dass es in den ersten Jahren zu einigen Rissen in den Wänden kommen könnte und die würde man dann sehen. Er hat Glasfasertapeten vorgeschlagen aber das kann ich mir auch nicht so sehr vorstellen.

Hat jemand schon mit Glasfasertapeten Erfahrung gemacht?

Ich will keine Tapeten!!!!!!!!!/emoticons/default_mad.png

Hoi Nette,

dann ist es ja gut, wenn Du schon mal weißt, was Du nicht willst! Mit der Substraktionsmethode kannst sicher auch zum Ziel kommen.

Der Abrieb - egal ob posi oder negi - kann dann reißen, wenn der Grundputz unter dem Abrieb nicht richtig austrocknet, dieser reißt dann beim Trocknen, und bringt man den Abrieb verfrüht an, dann reißt dieser mit, also muss man den Grundputz ordentlich austrocknen lassen und dann den Abrieb anbringen, dann reißt er garantiert nicht.

Ihr könnt dieses Problem ja mit dem Gipser besprechen, aber es gibt keinen Abrieb / Fertigputz, bei welchem es normal wäre, dass er reißt. Ein solcher Putz hätte auf dem Baumarkt nichts zu suchen.

/emoticons/default_smile.png bud

Ich habe diese Glasfasertapete vor knapp einem Jahr in einem Musterhaus gesehen und, ehrlich gesagt, mein Fall war das nicht. Davon abgesehen, dass auf mich Tapeten sowieso irgendwie spiessig wirken, empfand ich die Glasfaservariante zudem als künstlich und kalt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Nette,

hallo Bud,

wenn Nette nicht nur in Deutschland wohnt, sondern auch baut, bzw. gebaut hat, dann verhält sich die Sache mit dem Gipsputz etwas anders!

Bei uns wird der Innenputz, im Wohnbereich grundsätzlich als Gipsputz ausgeführt. Also kein Kalk-Zementputz als "Unterputz/Grundputz" mit dann aufgetragenem "Feinputz", sondern ab dem Mauerwerk, in voller Stärke, als Gipsputz.

Hierbei sind durchaus Risse zu erwarten, insbesondere bei unterschiedlichen Baustoffen (z.B. Betonfläche der Deckenstirnseiten, Stürze,....und Mauerwerk.

Das Schwundverhalten bei einem Gipsputz mit ca. 1,5 bis 2cm ist dann natürlich auch höher als bei einem aufgezogenen Feinputz!

Auch Setzungen des Baukörpers können ggf. zu solchen Rissen führen.

In der Regel sind dies aber nur feinste Schwundrisse (wenn sonst alles ordentlich erstellt wurde), welche tatsächlich in den ersten Jahren auftreten können.

Die besagte Glasfasertapete überbrückt diese natürlich mit Leichtigkeit, womit ihr Mann nicht unrecht hat.

Allerdings bringen die Glasfasertapeten dann wieder Probleme, wenn man sie entfernen und entsorgen möchte. Es ist halt kein Papier!

Trotzdem kann man bei uns einen Gipsputz auch modellieren, ähnlich dem Bild bei Andy, und anschließen einfach überstreichen. Diese Variante habe ich in den letzten Jahren öfters ausführen lassen, was beim passenden Gipser auch keine Mehrkosten verursachen muss.

Hier ist ein Beispiel dafür, wobei diese Art von Innnenputz im gesamten Haus verwendet wurde!

Sollte es feinste Schwundrisse geben, lassen sie sich in der Regel durch nochmaliges Überstreichen wieder verschließen.

Die Ausführungsoptik entsprach dem Bauherrenwunsch, wobei es aber natürlich noch viele Varianten gibt.

P1000146_Large_.JPG

Gruß vom Pfälzer

ganz klar was edles

das wichtigste dabei ist ein wellenloser, ansatzfreier 1A ausgeführter gipsglattstrich

wichtig ist auch das der gipsglattstrich vor dem anstrich grundiert wurde "der ansich eher weiche gips wird dadurch robuster". in der leider heutigen praxis lässt sich der anstrich meist schon mittels malerklebeband vom gipsglattstrich abziehen. einem mangel der von einer fehlenden oder zu dicken grundierung herrührt.

gestrichene gipsglattstriche lassen sich leider nicht so gut mit farbe ausbessern, es bleibt ein unterschied der mätte sichtbar..... deshalb sollte man im falle eines schaden immer die ganze wand streichen.

ein wirklich matter, stumpfer schlussanstrich sollte drauf das die fläche edel und gleichmässig wirkt.

mit blick im streiflicht zum fenster sollte der matte anstrich nicht seidenglänzend wirken.

Hallo zusammen

ich meine mich zu erinnern, dass Abrieb auch eine schalldifussierende Wirkung haben soll, right?.

Gruss B

Ich habe probiert die Wände (1ste Bild) und Decke (2te Bild) in die Wohnung wo wir jetzt wohnen zu fotographieren. Kann jemand bestätigen dass

(1) negativ und (2) positiv ist? Die Bilder wären vom ganz näh (ca 2 cm) gemacht.

Danke!

abriedWand.JPG

abriebDecke.JPG

Hoi Pfälzer, danke für deine Rückmeldung! Das ist interessant (vielleicht ist das Bild nicht die Beste und wirkt optische falsch) and jetzt bin ich neugierig, negativ Abrieb zu sehen. Weil die Wände in die Wohnung würde ich so beschreiben:

Negativ-Körnung: Die Körner gehen nach innen. D.h. wenn man darüber fährt, ist die Wand nicht so rauh und man kann sich daran nicht "verletzten", keine Schürfwunden.

Hallo Ersatz,

ja wenn Du dieses möchtest, dann stimmt die Beschreibung von bohne70 auch.

Bei uns wirds weder noch:.

Wände: Mineralischer 1mm Abrieb welcher anschliessend gestrichen wird.

Decken: Gestrichener Glattputz

Bädern: Glattputz mit bemalter Spezialbeschichtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns wirds weder noch:.

Wände: Mineralischer 1mm Abrieb welcher anschliessend gestrichen wird.
Hallo isitom

Ich nehme an, das ist Kunstharz, sehe ich das richtig?

Wie läuft es sonst bei euch? Schreiten die Arbeiten (endlich) voran? Haltet die Ohren steif!

Gruss Gourna

Was unsere Wände betrifft: Wir werden bei uns einen feinkörnigen (1mm) Naturkalkabrieb haben, welcher danach noch mit Naturkalkfarbe gestrichen werden wird. Gemäss Architekt soll diese Kombination gut gegen Schimmelbildung sein. Zudem ist sie ökologisch sinnvoll, da keine chemischen Zusätze gebraucht werden.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad