Abrieb oder Gipsglattstrich?

Wie sind eure Innenwände verputzt?

• Feiner Kunststoff-Fertigabrieb (1-3mm Körnung)

Stimmen: 3 1,3%
  • Gröberer Abrieb (mehr als 3mm Körnung)

Stimmen: 148 63,0%
  • Gipsglattstrich/gespachtelte Oberfläche

Stimmen: 13 5,5%
  • Wände in Sichtbeton

Stimmen: 59 25,1%
  • Tapeten

Stimmen: 11 4,7%
  • andere Wandverkleidungen (Täfer, Naturstein, textile Bespannung o.ä.)

Stimmen: 14 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    235
Decken: Weissputz

Wände: Rauhfasertapeten

Ich denk mal die Hauptfarbe an den Wänden wird Weiss, als Farbtupfer such ich mir dann noch ne Wand aus. Eine bekommt sicher ne andere Farbe als Weiss....

Liebe Grüsse

Edith /emoticons/default_rolleyes.gif

ein guter thread!

schade gibts nicht viele fotos. ja es ist wirklich schwer eine wand zu fotografieren, also im detail /emoticons/default_tongue.png

sobald mein rechner wieder fit ist, werde ich versuchen unsere wand zu fotografieren. wir haben hier in der wohnung einen negativ putz und ich find ihn einfach nur schrecklich /emoticons/default_sad.png

was es im haus werden soll weiss ich leider auch noch nicht. gerade für die kinderzimmer wo ich gerne bilder an die wand malen würde, wär ein grober abrieb das schlechteste. glattputz geht aber auch nicht, da zu heikel. ich hab leider auch keine vorstellung wie all die anderen abriebe aussehn, muss mich da dann endlich mal schlaumachen....

hier noch das versprochene foto. ich denk das ist dann wohl ein neg.abrieb. mir gefällts gar nicht, ist mir viel zu stark, zu presänt. putz.jpg

ich hätte dem eher positiv gesagt. Aber ich bin kein Spezialist.

Wir haben selber negativen Abrieb, der sieht deutlich anders aus.

echt? ich dachte wenn die struktur nach innen geht, ist das negativ. hmmm.. aber lass mich gern eines besseren belehren. fakt ist, der gefällt mir nicht egal ob pos. oder neg. /emoticons/default_biggrin.png

Hallöchen

es handelt sich bei dem Foto von BigMamas House klar um einen Abrieb mit Negativstruktur !

Körnung ist schwer zu sagen, wegen der Vergrösserung !? des Fotos ... schätze 1mm oder 1.5mm

@BigMamas House

geh doch mal zu einem Baustoffhändler und/oder Putzlieferanten ... diese haben - im Normalfall - Mustertafeln an welchen du alle erhältlichen Körnungen/Stärken, sowie positiv/negativ etc siehst und miteinader vergleichen kannst. Vielleicht fällt dir damit die Entscheidung leichter

Gruss

Flat E.

Hallo Big Mama

Wir haben ja Glattputz und ich muss sagen, ich find es jetzt nicht so schlimm wie alle immer sagen mit dem heikel sein. Aber ja klar, auf einem ganz groben Verputz sieht man sicher einiges weniger, aber bei den feinen......also ich weiss nicht /emoticons/default_rolleyes.gif

Uns haben sie damals vier verschiedene Varianten an die Wand gemacht damit wir aussuchen konnten. Den Negativ finde ich auch ganz schrecklich ;)Sehr gut gefallen hat mir da neben dem Glattstrich auch der ganz feine Verputz (glaubs 0.5) aber dieser ist scheinbar auch der Teuerste weil sie dafür erst einen Glattputz machen müssen und dann die Struktur.

Gruss Habibi

Ist es möglich einen Glattputz zu machen und in ein paar Jahren event. einen Abrieb mit feiner Körnung ? kann dieser Glattputz auch in der Nasszelle verwendet werden ?

Bei mir ist im Baubeschrieb ein grober Verputz vorgesehen, da ich nacher noch einzelne Wände mit einer anderen Farbe streichen möchte und man praktisch mit einem groben Verputz keine geraden Abschlüsse erhält suche ich eine Alternative, welche im Budget liegt.

leider werden die glattputze in den meisten fällen ungrundiert mit zu wenig haftung 1-2mal gestrichen, den klebebandtest (normales malerklebeband andrücken und abziehen) erfüllen sie nicht, die farbe haftet nicht.

somit wird es sehr schwer irgendwann mal was anderes als farbe aufzubringen, weil durch die spannung eines nachträglichen abriebs, glasfasergewebe oder tapete der anstich drunter abplatzen könnte.

eine gut in den gips dringende grundierung zuerst, dann farbe........ später kannst du alles darauf bringen ohne problem.

Mit Wandverputz, da gibt es ja auch hier in Norddeutschland Unterschiede:

Es gibt den Mörtelverputz mit Kalkaufstrich, der sich eigendlich imt der Atmungsaktivität an besten bewährt hatte,

Dieser löste zwar den Gipsverputz mit Maschinenputzgips in den 80-ger Jahren leider ab, weil die Türkischen Verputzer eben billiger sind die den Gipskram verarbeiten.

In Niedersachsen gibt es oft noch den Filzputz, wie das in Alben hier auf der Plattform auch zu sehen ist ( siehe Fotos von repi sein Haustagebuch), jedoch wird dieser hier nur in Nasszellen wie Bäder angewendet.

Was mich auch beim Betrachten der Fotos wundert, warum sind Betondecken mit Örtlicher Schalung nicht mit einen Gipsputz versehen und der Estrich liegt bereits.

Strippe

Elektrotechnik in Hamburg

Gipsglattstrich. Es hat beides seine Vor und Nachteile. Ich kann aber sagen, dass ich wirklich viel bessere Erfahrung mit Gipsglattstrich gemacht habe.

1mm Körnung

Sieht auch gut aus und verzeiht auch einmal etwas... Gipsglattstrich hat ja schon einen sichtbaren Schaden wenn du mal schneller durch die Wohnung läufst /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir haben überall Raufaser- oder Strukturtapete.

Sieht wie Abrieb aus, ist aber deutlich reparaturfreundlicher und vor allem günstiger.

Gruss moudi

Bei uns wird es ein Glattputz auch wenn viel sagen hmmm der wird schnell dreckig etc. nur hab ich einfach keine Lust mir immer die Haut abzuschürfen wenn ich mal ein Möbelstück an die Wand rücke oder sonst auch mal an die Wand komme ;-)

Gruss Haiopai

Hallo Haiopwi Dass wir uns die Haut aufschürfen, wollten wir auch nicht. Deshalb haben wir uns für einen negativ Abrieb entschieden. Das kann da praktisch nicht passieren. Falls ihr kleine Kinder habt, würde ich euch dringend vom Glattputz an den Wänden abraten. Denn auch nur kleinste Anstosse ergeben immer gut sichtbare Dellen. Wir haben mal bei jemandem geholfen zu zügeln, wohverstanden in ein neu gebautes Haus. Da hatte es bereits nach dem Zügeltag einige gut sichtbare Dellen, obwohl wir gut aufgepasst haben. Auch hatte ich in meiner vorherigen Mietwohnung Glattputz: Wenn man mit einem Besenstiel nur leicht an die Decke kam, hinterliess es einen gut sichtbaren Abruck.

Sali Pippen,

kinder sind nicht im Haus von daher wirds sicher schon gut gehen, wir lassen uns mal überaschen, sollte aber schon passen ;-)

Hattet ihr noch gestrichen gehabt oder nur weiss gelassen ?

Gruss Haiopai

Wir haben nach langer Überlegung feinen pos. Abrieb 0.5mm Körnung machen lassen. Hauptsächlich deswegen, da wir der Meinung waren, dass dies am unempfindlichsten ist.

Nun...leider wurde dieser Abrieb alles andere als schön aufgetragen, auch mussten mehrere Stellen nochmals überarbeitet werden. Hier haben sich extreme Wellen und Dellen gebildet (nein, kein Streiflicht) gebildet, die Kanten bis zum Boden hinab (sockellos), vor allem im Treppenhaus sind mehr als unschön Es sieht teilweise aus wie in einem Grotto. Wir mussten den Abrieb so akzeptieren, obwohl er nicht der Musterwand entsprach,,,Es ärgert mich ehrlich gesagt jeden Tag. Gipsglattstrich kann man halt nachbessern....

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad