Abrieb oder Gipsglattstrich?

Wie sind eure Innenwände verputzt?

• Feiner Kunststoff-Fertigabrieb (1-3mm Körnung)

Stimmen: 3 1,3%
  • Gröberer Abrieb (mehr als 3mm Körnung)

Stimmen: 148 63,0%
  • Gipsglattstrich/gespachtelte Oberfläche

Stimmen: 13 5,5%
  • Wände in Sichtbeton

Stimmen: 59 25,1%
  • Tapeten

Stimmen: 11 4,7%
  • andere Wandverkleidungen (Täfer, Naturstein, textile Bespannung o.ä.)

Stimmen: 14 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    235
Hallo isitom

Ich nehme an, das ist Kunstharz, sehe ich das richtig?

Wie läuft es sonst bei euch? Schreiten die Arbeiten (endlich) voran? Haltet die Ohren steif!

Gruss Gourna
Weiss ich nicht mal...hat geheissen mineralischer Abrieb + mineralische farbe.

Bezüglich Baufortschritt: Ja, es geht nun endlich vorwärts. Allerdings nicht überall so wie es auch sollte. Mehr gibts zu gegebener Zeit in unsrem Haustagebuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gipsglattstriche mit farbe drauf sind günstiger weil die tapete, das glasgewebe oder der abrieb dazwischen fehlt darum ist er bei GUs so beliebt.

wellenlos gut gemacht, grundiert und mit absolut matter farbe drauf " darf im streiflicht

nicht seidenglänzend wirken" , mit guter haftung.

ist trotz seiner anfälligkeit, schön und natürlich eine geschmackssache.

sicher ist er nicht geeignet für mietobjekte "fleck und schlaganfälligkeit" und aufgrund seinen höheren unterhaltkosten "was zu erst gespart wurde kommt dann viel teurer

drauf".

leider halten die meisten gestrichenen gipsglattstriche dem klebebandtest nicht stand weil die wandgrundierung aus kostengründen auch noch ausgelassen wurde, sehr ärgerlich wenn er aus der mode kommt und wieder abriebe oder geklebte wandbeläge in werden und er überarbeitet werden sollte.

ja da wurden in den letzten jahren massiv sanierungsarbeiten für die zukunft erstellt.

aber leute es gibt doch so viel mehr:

glasfasergewebe in allen variationen

textilgewebe

mineralische abriebe

lehmputze

streichputze

tapeten glatt / strukturiert

gipsglattstriche mit farbe drauf sind günstiger weil die tapete, das glasgewebe oder der abrieb dazwischen fehlt darum ist er bei GUs so beliebt.
Setz den Häuslebauer hier nur nichts in den Kopf und behaupte nicht dass Weissputz gestrichen gerne von GUs angeboten wird. Da bin ich anderer Meinung. Denn weissputz bedingt, dass der Gipser seine Arbeit extrem gut machen muss, und welcher Gu hat schon gute und günstige Unternehmen?

isitom:

toll der mineralische aufbau bei euch, der hat den optimalsten wasserdampfdurchgang, wirkt antibakteriell, sorgt durch seine feuchtigkeitsaufnahme-abgabe für ein angenehmes

raumklima. hat eine einfache günstige renovierbarkeit.......... und ja den gibts schon sei gedenken und ist den modernen hightechfarben so weit vorraus.

aber halt eben..... die chemie könnte damit nichts verdienen, nicht wie mit ihren kunstharz- kunststoffabrieben, acryldispersionen die ja eine plastikschicht bilden und die wände abdichten.

kompliment an euren berater der sich über den chemie kommerz stellte und euch was gutes tut.

frazimoni da bin ich nicht gleicher meinung

vor dem tapezieren, verputzen oder glassgewebe aufziehen muss auch gipsglattstrich an die wand. bei feinen abrieben 0.5mm einem varioflies oder einer eher glatten tapete muss der qualitätsgrad gleichwertig wie der vor einem anstrich sein........ eher ist er noch höher weil der maler den gipsglattstrich bei scheinwerferlicht nochmal glattspachtelt.

schau mal die gipsglattanstriche mit dem scheinwerfer oder neonröhre im streiflicht an, du wirst sehen das 80% aller gipsglattsrichen die vorgabe nicht erreichen. die mit glatter tapete oder gewebe erheblich glatter wellenloser sind.

bei den GUs und den meist erstellten wänden gibts für den geforderten preis

einen gipsglattsrich.

einen bis zwei anstriche drauf und fertig

bei abrieb

einen gipsglattstrich

einen putzgrund

der abrieb

und ein bis zweimaliger anstrich

bei tapete

einen gipsglattstrich

einen tapetengrund

evtl. vorleimen der wand

die tapete

evtl. noch farbe drauf

da kann jeder sich denken was günstiger sein könnte.

isitom:

toll der mineralische aufbau bei euch, der hat den optimalsten wasserdampfdurchgang, wirkt antibakteriell, sorgt durch seine feuchtigkeitsaufnahme-abgabe für ein angenehmes

raumklima. hat eine einfache günstige renovierbarkeit.......... und ja den gibts schon sei gedenken und ist den modernen hightechfarben so weit vorraus.

aber halt eben..... die chemie könnte damit nichts verdienen, nicht wie mit ihren kunstharz- kunststoffabrieben, acryldispersionen die ja eine plastikschicht bilden und die wände abdichten.

kompliment an euren berater der sich über den chemie kommerz stellte und euch was gutes tut.
Hallo painter

Falls du damit den Kalkputz meinst, so hatten wir keinen Berater, die Idee eines biologischen Abriebs kam vielmehr von uns selbst, da die Aussenhülle des Hauses aus Beton besteht und wir etwas für das Raumklima tun wollten. Deshalb haben wir unseren Architekten beauftragt, nach einer möglichst biologischen Lösung zu suchen und sind uns mit ihm zusammen ein spezialisiertes Unternehmen anschauen gegangen. Zuerst haben wir an Lehmputz gedacht, haben uns dann aber für den Kalkabrieb entschieden. Unser Gipser war zudem bereit, mit diesem Material zu arbeiten, obwohl er das noch nie gemacht hat. Jetzt bin ich gespannt, wie es aussehen und sich anfühlen wird.

bei den GUs und den meist erstellten wänden gibts für den geforderten preis

einen gipsglattsrich.

einen bis zwei anstriche drauf und fertig

bei abrieb

einen gipsglattstrich

einen putzgrund

der abrieb

und ein bis zweimaliger anstrich

bei tapete

einen gipsglattstrich

einen tapetengrund

evtl. vorleimen der wand

die tapete

evtl. noch farbe drauf

da kann jeder sich denken was günstiger sein könnte.
Ist also der Weissputz (Variante A) im Prinzip günstiger als Abrieb (Variante /emoticons/default_cool.png? Bei uns im Baubeschrieb steht, dass die Decke ebenfalls mit "Abriebdecken auf Beton" gemacht wird. Wir hatten mal den Gipser auf der Baustelle getroffen und er meinte dann, ob wir wirklich abgeriebene Decken wollen. Ich habe dann gemeint, lieber Weissputz und ob es mehr oder weniger kosten würde. Er meinte, dass es sich kompensieren würde. Erst wenn ich z.B. eine 5mm Körnung wünschen würde, würde sich der Preis erhöhen, aber sonst nicht...

Aber irgendwie war schon die Rede (auch beim Bauleiter), dass irgendwer mehr oder eben sorgfälltiger arbeiten muss. Weiss nicht mehr ob der Putzer oder Gipser oder am Schluss Maler gemeint war... Der Weissputz sei "anspruchsvoller" zu realisieren /emoticons/default_confused.png

Also wir haben uns aus ästethischen Gründen für den Weissputz entschieden. Die Unterschiede und Preise wurden uns so erklärt:

Weissputz bedingt eine hochwertigere Verarbeitung und ist deshalb teurer als der 1.5 mm Abrieb.

Hingegen wird bei einem ganz feinen Abrieb (0.5), welcher eben auch sehr schön ist, zuerst der Weissputz gemacht und der Abrieb erst darauf angebracht weil er sonst nicht so schön gleichmässig würde. Entsprechend ist dies natürlich die teuerste Variante.

Gruss Habibi

Ist also der Weissputz (Variante A) im Prinzip günstiger als Abrieb (Variante /emoticons/default_cool.png? Bei uns im Baubeschrieb steht, dass die Decke ebenfalls mit "Abriebdecken auf Beton" gemacht wird. Wir hatten mal den Gipser auf der Baustelle getroffen und er meinte dann, ob wir wirklich abgeriebene Decken wollen. Ich habe dann gemeint, lieber Weissputz und ob es mehr oder weniger kosten würde. Er meinte, dass es sich kompensieren würde. Erst wenn ich z.B. eine 5mm Körnung wünschen würde, würde sich der Preis erhöhen, aber sonst nicht...

Aber irgendwie war schon die Rede (auch beim Bauleiter), dass irgendwer mehr oder eben sorgfälltiger arbeiten muss. Weiss nicht mehr ob der Putzer oder Gipser oder am Schluss Maler gemeint war... Der Weissputz sei "anspruchsvoller" zu realisieren /emoticons/default_confused.png
Hallo serge

Ich gebe Dir den Rat nur eine Weissputz-Gipsdecke machen zu lassen, sieht einfach viel edler aus. Aber sind halt teuerer wie eine Abriebdecke, denn der Gipser muss verdammt gut Arbeiten um diese eben hinzukriegen. Das macht den Preisunterschied--Die Arbeit ist das teuerste in der Schweiz, besonders wenn diese perfekt sein soll.

Im EG Gast WC haben wir Weissputz zum streichen (glatt), weil wir für wenig Platten etschieden haben (nur wo nötig), ansonsten kommt eine wasserabweichende und glänzende Farbeanstrich.

Im OG beide Bäder werden Abrieb 0.5 mm haben. Es ist feiner, und harmoniert mit Weissputz. Auch hier kommen die Platten nur wo nötig ist.

Alle andere Wände im Haus 1.5 mm Abrieb

Carioca

ein gipsglattstrich gestrichen in guter qualität wie an den decken kostet ca.

25.- chf/m2 gipsglattsrich

10.- chf/m2 für zweimaligen anstrich (meist einmaliger, ca.7.20)

der gipsglattstrich erreicht meist nicht die hohe qualität und der anstrich wird meist ohne grundierung angebracht oder gespritzt. weil den GU s bewusst ist das die preise zu tief gefordert sind und auch nicht die höchste qualität ausgeschrieben wurde wird auch nicht gross die minderqualität bemängelt......... bei etwa 10 ausgeführten wohnungen gibts meist ein wohnzimmer das vom wohnungskäufer bemängelt wird, dies wird meist vom gipser/maler auf regie ausgeführt die von den GUs grosszügig

unterschrieben und bezahlt werden.

[b]gipsglattsrich mit tapete macht ca.

20.-chf/m2 für durchschnittlichen gipsglattstrich

9.10 chf/m2 für eine günstige tapete "rauhfaser"

10.- chf/m2 für zweimaligen anstrich (einmaliger, ca.7.20)

der tapetengrund und der zweimalige anstrich wird von den unternehmern manchmal unterschlagen.

gipsglattstrich mit abrieb

15.-chf/m2 für abrieb 1,5mm

10.-chf/m2 für zweimaliger anstrich (einmaliger, ca. 7.2o)

da wird manchmal auch der abrieb spontan von den GUs zum fertigabrieb erklärt und nicht mehr gestrichen.

mit vermerk: bei den GUs herrschen absolute kampfpreisforderungen, unterakkord gipsertruppen etc., das weglassen bestimmter üblicher durchgänge, baudetails werden bewusst in kauf genommen oder sogar unter den deckmantel design vermarktet.

etwa: das weglassen von bodensöckel, das fehlen von fenstersimsen, nur schienen statt vorhangbrettern etc. das hat auf den erstellungspreis des innenausbaus grosse wirkung.

von der Differenz leben die GUs

ein gipsglattstrich gestrichen in guter qualität wie an den decken kostet ca.

25.- chf/m2 gipsglattsrich

10.- chf/m2 für zweimaligen anstrich (meist einmaliger, ca.7.20)

gipsglattstrich mit abrieb

15.-chf/m2 für abrieb 1,5mm

10.-chf/m2 für zweimaliger anstrich (einmaliger, ca. 7.2o)

Hallo painter

Danke für die Infos, die sich mit den Aussagen der Gipserfirma decken... Am Schluss kann man also sagen rund 35.--/m2 bei beiden Varianten oder eben +/- gleich teuer unter dem Strich....

Gruss,

Serge

Mir interessiert den Preis nicht, aber die Qualität.

Carioca
die qualität kannst du bei allen versionen haben.

bei abriebe, geweben, tapeten oder nur gestrichen, die mögliche spannweite nach oben ist bei allen beträchtlich und gleichwertig.

die GUs haben andere interessen als die käufer

ausführender unternehmer, produktqualität und preis bei den produkten kann ja schon um x faktoren teurer sein.

beste qualität zum günstigen preis ist auf dem bau schon aufgrund hoher preisen von höher-mehrwertigen produkten, den arbeitsschritten und der erstellungszeit die ein richtig bezahlter gelernter handwerker braucht...... schlicht unmöglich.

@Painter

Diese Preise erstaunen mich jetzt aber schon ein bisschen. Uns haben GU und Gipser gesagt, dass Gipsglattstrich teurer sei. Deshalb haben wir uns für Abrieb 1.5mm entschieden.

Aus Versehen hat der Gipser aber dennoch Gipsglattstrich angebracht und hat uns schon eine entsprechende Mehrkostenrechnung zugeschickt. Als wir ihm dann zeigen konnten, dass wir Abrieb bestellt hatten, hat sich die Sache dann erledigt. Das zeigt für mich aber ganz klar, dass Gipsglattstrich bei uns teurer war.

Bei uns war bei Abrieb auch nie die Rede davon, dass darunter noch ein Gipsglattstrich kommen würde. Uns wurde gesagt, dass auf den Beton irgendeine Grundierung käme und dann direkt der Abrieb. Kann das nicht sein?

doch pippen

wenn ihr natürlich schon so eine glatte, ebene betonfläche habt, ohne brauen etc. reicht das vollkommen, eine haftbrücke, der abrieb und der anstrich. den so entfällt ein voheriges glätten vollkommen.

meist ist nach dem mauer erstellen ein gröberer grauer grundputz drauf der noch einen glattstrich bedarf um tapeziert, gestrichen oder einen 1,5mm abrieb aufziehen zu können.

Hallo

Wir haben in der Küche, Ess- und Wohnzimmer an den Decken Weissputz gewählt, welcher noch gemalt werden muss... Kann mir jemand sagen, ob man die Decken mit 'normaler' Dispersion streichen kann???

Grazie /emoticons/default_wink.png

Hallo Azzurrina

von "normaler" Dispersion würde ich dir abraten ... deiner Frage nach zu urteilen, hast du dies auch noch nie selbst gemacht ?!

Da kann ich dir nur raten -> lass es bleiben, das Ergebnis wird dich nicht zufriedenstellen .. Wolken, Streifen, Läufe etc ...

Wir haben bei uns auch die Malerarbeiten selbst ausgeführt .. das ging überall recht gut, aber die Weissputzdecken sind sowas von heikel !!

Nach x-Versuchen und wieder schleifen und und und .. durfte eine Verwandte Malerin den Job übernehmen ... sie machte dies zwar gern, hätte aber lieber von Anfang an den Job übernommen, denn sie musste eben alles nochmals schleifen und unseren Pfusch beseitigen.

Wenn dich die Aufgabe aber dennoch reizt, probier es als erstes an einer kleinen Fläche (nicht gerade das Wohnzimmer) ... Halogenstrahler, richtige Walze, Teleskop-Stange, genügend Farbe (geh in ein Farbengeschäft und lass dich beraten) und zügig, nass in nass ... immer mit dem Lichteinfall (nicht quer)

Bin auf deine Fotos gespannt /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.

ganz klar was edles

das wichtigste dabei ist ein wellenloser, ansatzfreier 1A ausgeführter gipsglattstrich

wichtig ist auch das der gipsglattstrich vor dem anstrich grundiert wurde "der ansich eher weiche gips wird dadurch robuster". in der leider heutigen praxis lässt sich der anstrich meist schon mittels malerklebeband vom gipsglattstrich abziehen. einem mangel der von einer fehlenden oder zu dicken grundierung herrührt.

mit blick im streiflicht zum fenster sollte der matte anstrich nicht seidenglänzend wirken.
Wir haben das Haus auch mit Gipsglattstrich gekauft, dies sei heute oft der Wunsch. Wir stellen jedoch auch fest, dass es NIE Streiflichfrei ist, dass leichte Berührungen der Wand mit einer Kartonschachtel oder so, farbige Striche hinterlassen, dass sich beim Abkleben mit Klebeband ganze Farbfetzen lösen.

Ich bin nicht begeistert.

Weiter wurde uns in den Nasszellen erst beim zweiten Anstrich eine wasserabweisende Farbe emfohlen. Das wäre doch schon von Anfang an sinnvoll aber vor lauter GU und sparen und Tarife und Unterakkord schien das niemanden zu interessiere, bis der Maler für Ausbesserungen im Bad stand und sich verweundert an der Stirn rieb...

Ich mag eigentlich einen feinen Abrieb. Noch chiquer finde ich Backsteine in weiss, wenn sie z.B. nur an einer Wand sichtbar sind. Rauhfasertapete hatten wir in der Mietwohnung, zum Dübeln mühsam, was kleben löst auch immer die Tapete ab, mein Fazit: ABREIBUNG!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad