Abrieb oder Gipsglattstrich?

Wie sind eure Innenwände verputzt?

• Feiner Kunststoff-Fertigabrieb (1-3mm Körnung)

Stimmen: 3 1,3%
  • Gröberer Abrieb (mehr als 3mm Körnung)

Stimmen: 148 63,0%
  • Gipsglattstrich/gespachtelte Oberfläche

Stimmen: 13 5,5%
  • Wände in Sichtbeton

Stimmen: 59 25,1%
  • Tapeten

Stimmen: 11 4,7%
  • andere Wandverkleidungen (Täfer, Naturstein, textile Bespannung o.ä.)

Stimmen: 14 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    235
Wieso müsstet ihr den Abrieb so akzeptieren?

Wurde bei uns auch teilweise nicht schön gemacht. Wurde dann halt nochmals gemacht bis es gepasst hat. Der Gipser hat sich natürlich sehr gefreut :-o

Gruss,

Thomas

Nun, einige Stellen wurden zwar "nachgebessert" aber die waren danach noch schlimmer. Der Gipser hat einfach gesagt er macht es nicht, das wäre halt Handwerk.....und bei Abrieb wäre eine Nachbesserung sowieso nicht möglich.

Nun, einige Stellen wurden zwar "nachgebessert" aber die waren danach noch schlimmer. Der Gipser hat einfach gesagt er macht es nicht, das wäre halt Handwerk.....und bei Abrieb wäre eine Nachbesserung sowieso nicht möglich.
Oje, da hat er dich aber schön angeschummelt.

Das mit dem Handwerk wollte unserer uns auch so verklickern. Bei uns war das Problem, dass er den Abrieb selbst gemischt hat. Anscheinend wird es mit Fertigabrieb schöner. Der Gipser musste deshalb bei uns einige Wände nochmals komplett neu machen. Richtig gut wurde es zwar nicht, aber akzeptabel. Dies sah auch unser Bauherrenberater so. Deshalb haben wir es letztendlich akzeptiert. Sonst wäre der Gipser heute noch nicht fertig...

Nehme mal an, dass du schon bezahlt hast.

Guss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind auch gerade bei dem Thema und müssen uns entscheiden... Gemäss Baubeschrieb bekommen wir einen Abrieb 1.5mm Positivrelief. Das gefällt und aber ganz und gar nicht /emoticons/default_sad.png Nun überlegen wir uns auch einen Weissputz zu machen und evtl. nur im Kinder- und Gästezimmer einen Abrieb 1mm Negativrelief.

Ist der Weissputz wirklich sooooo heikel? Wie ist es denn wenn man mal eine Wand selbst streichen möchte? Geht das beim Weissputz?

Danke und lG

famrosa

@famrosa

Ob man bei Weissputz selber streichen kann, weiss ich nicht. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Weissputz erzählen:

Ich war 3 Jahre lange Untermieter in einem neu gebauten Haus. Da waren alle Wände in Weissputz. Schon nach wenigen Wochen

war mir klar, dass ich bei meinem Haus nie Weissputz an den Wänden haben werde. Wenn man etwas stark mit dem Ellbogen

an der Wand anschiesst gab es bereits eine Delle. Aus der Nähe sieht man das nicht, aber aus 3-4 Metern Entfernung ist das

gut zu sehen. Wenn man mit einem starren Gegenstand anschiesst, braucht es noch weniger.

Wir haben bei uns nur an der Decke Weissputz. Der ist super geworden. 1mm Negativputz find ich super schön.

Also den Weissputz kannste super selber streichen machen wir grade bei uns im kompletten Haus selber.

Er ist aber schon ein bissi anfälliger gegen stösse das ist schon richtig, wenn man aber in der Einzugsphase bissi obacht gibt hat man so finde ih weniger Probleme.

Gruss Haiopai

Hmm.... die Meinungen sind sooo verschieden, danke Euch!

Ist es denn nicht möglich, den Weissputz mit einer abriebfesten Farbe zu streichen, so dass kleinere Flecken weggeputzt werden können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben uns jetzt für Glattabrieb entschieden, allerdings mit abriebfester Farbe Kl. I gestrichen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad