Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Wir haben 1 Tranche zu 2.93 (15 Jahre inkl Forward per Juni 11) abgeschlossen, bibbern jetzt aber auch noch für die 2. und allenfalls 3. Tranche. Ich denke eine Prognose abzugeben ist sehr sehr schwierig. Stark runter wird es wohl nicht mehr gehen, eher wohl etwas im aktuellen Bereich pendeln und dann Mitte/Ende Jahr wieder steigen. So sehe ich das - aber auch ohne Glaskugel hat ;-)

Es gibt keine Anzeichen, dass sich der Zins in nächster Zeit grossartig ändert.

+/-0.5% sind aber immer drin...

Fakt ist die Rohstoffpreise steigen, der Franken ist weiter sehr stark, Oel wird teurer, die Hypozinsen sind in den letzten Tagen ganz minim runter. Die Nationalbank wird im März erstmals wieder tagen und sicher nicht durch eine erh. vom Leitzins die schwache Konjuktur abwürgen, evtl. vielleicht im Juni aber wenn der SFR weiter so stark bleibt wohl eher nein. Mein Foreward ist aktuell noch zu hoch, warte also locker zu und beobachte. Aber das absolute Tief haben die Hypozinsen hinter sich, viel runter gehts nicht.

Habe heute nochmals mit unserer Bank gesprochen: Trend eindeutig nach oben, und das bald. Wir haben nun 10J per 1.9.11 für 3% offeriert bekommen, nachdem wir bereits 15J/2.95/per Juni11 haben. Denke wir werden das so abschliessen.

Bei der Bank geht der Trend immer nach oben:-)

Egal was die Bank einem verkaufen will, Hypotheken, Aktien, Fonds usw...

Laut Banken sollten die Zinsen ja Ende 2009, spätenstens 2010 wieder steigen, habe die Berichte noch vor mir...

Ich habe schon lange aufgehöhrt auf (Kauf-) Empfehlungen von Banken zuhören, auch wenn ich einmal pro Monat welche per Post für Fonds und Aktien erhalte.

Oder hat jemandem die Bank schon zu Gold, Silber oder Libor-Hypotheken geraten?

Mittlerweile haben wir die erstsen Angebote bekommen. Für 5jährige per 31.08. haben wir 2.2% bis 2.6% offeriert bekommen. Die 10j per 30.11. zu 3.2% bis 3.35%. Für die 9j per 30.4.12 ebenfalls 3.2% bis 3.35%.

Die aktuell "günstigste" Bank hat bereits vermelden lassen, dass die das minimum sei und mehr leider nicht drin liegt.... Was meint ihr, so weit zum Voraus akzeptabel?

Zu erwähnen gilt es dass wir alles 1. Hyp haben ca. 38% EK.

@pewi

WOW! Du konntest auf 1.9.11 einen Zins aushandeln?

Unsere Bank sagte, sowas gehe nicht (ausser man bezahlt eine Art Zusatzzins um die tiefen Zinsen garantiert zu haben)..

Jetzt bin ich aber grad etwas mufflig...

Sowieso, wo ich lese, dass Pasci_99 bei der selben Bank den besseren Zins angeboten bekommen hat. GRR...

Wir haben die ersten SFR 100'000 in eine 10Jährige Hypo mit 3.05% abgeschlossen.

Dafür haben wir keinen teuren Baukredit, hähä! ;-)

Grüessli Doris

Ps: vom Lybor wurde uns zur Zeit abgeraten! Der Trend scheint also steigend zu sein...

Ps: vom Lybor wurde uns zur Zeit abgeraten! Der Trend scheint also steigend zu sein...
Wer hat euch davon abgeraten? Die Bank?

Wo sind eigentlich die Margen für die Banken grösser? Bei einer Festhypothek oder einem Libor?

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...

DoPa, ja wir haben in diesem Zins einen sog. Forward drin, also wie einen zusätzlichen Aufschlag weil es eben erst ab 1.9. gilt.

Uns wurde auch von Libor abgeraten, und ich vertraue meinem Banker eigentlich. Er berät uns und unsere Familien schon seit zig Jahren und das immer sehr gut und solide. War übrigens auch die einzigste Bank, die uns den Rückzug der PK oder 3a Gelder empfohlen hat - wäre er auf Geld ausgewesen, hätte die Empfehlung ja anders lauten müssen, um uns möglichst viel Hypothek abzuknöpfen ;-)

Wir haben die ersten SFR 100'000 in eine 10Jährige Hypo mit 3.05% abgeschlossen.

Dafür haben wir keinen teuren Baukredit, hähä! ;-)
Wir haben einen Baukredit bei der Bank Linth, den ich jederzeit in eine Festhypothek umwandeln kann. Der Zins des Baukredits ist 2.75%.....

(Also fährst du teurer mit deiner 10-Jahrestranche)

Auch wenn 3.05% für 10 Jahre ok sind, steht bei uns im Moment noch ne 2 vor dem Punkt....

Gruss

Vektor

Wow, das ist ja toll!

So einen tiefen Baukredit-zins ist echt genial!

aber hoffentlich könnt ihr trotzdem bald in eine Hypo wechseln, der Zins scheint zu steigen.

Habe heute Morgen einen Anruf von unserer "Bankfrau" bekommen, dass sie den angemachten Zins inzwischen ehöhen müsste, aber sie "schaut mal, was sie machen kann".

na, will doch hoffen, dass sie ihr Wort hält! ;-)

Wahrscheinlich könnte man noch mehr herausholen bei einer anderen Bank, aber ich muss sagen, das wir dafür einen absoluten TOP-1.Klassigen Service erhalten und das schon seit Jahrzehnten...

Im Falle des Falles sind die für uns da, auch wenn mit einem von uns was passieren sollte (holz-aalänge!).

Das ist für uns auch was wert.

muss nun mal was loswerden!

Der Erdölpreis, Cafebohnen usw usw. werden nun von Tag zu TAg teurer, der Franken steht zum Dollar/Euro so stark da wie nie zuvor. Hey da gibts nun echt keine Hypozins Erh.....da droht wohl eher eine Inflation.

Hey lasst euch nicht von den Bankenberatern verückt mache. Nehmt doch das " Game " an und spielt sie gegeneinander, holt euch 15 Offerten rein und dann gehts los...., hab das genau so gemacht! Ist spannend was da rausgekommen ist!!!!

und noch etwas, für einen tieferen Hypozins würde ich 100 sicher meine Hausbank wechseln und das lasse ich sie auch wissen! Wenn ich wechsle dann will ich bei der neuen Bank nicht einen 1 Klasse Service, sondern einen 1AAA+++ Service und zwar mit dem tiefen Zins.

Was ich einzig stehen lassen kann, ist die Tatsache, dass die Zinsen "irgendwanneinmal" wieder anziehen, aber sicher nicht in den kommenden Monaten, vermutlich nicht mal im 2011.

Schaut mal genau, die Zinsen sind in den letzten Tagen runter, da versucht euch jemand nervös zu machen.

Bei Inflation folgt immer Zinsanhebung,

Die EU Heinis warten nur ab, wegen der Wirtschaft, danach gehts rauf mit den Zinsen ohne erbarmen.

Bei der Börse ist es genau gleich jeder will mehr und mehr und mehr, und am Schluss hat man gar nichts.

Lieber auf der sicheren Seite, und ein Budget für die nächsten 10 Jahre das Jede Sozialwohnung alt aussehen lässt:cool:

7.5 Zimmer Haus 900m2 Land und Zinskosten unter Sfr 1100.-- auslaufend auf 950.-- was will man noch mehr.

Hab heute noch eine Mail vom Bankberater erhalten, wir warten noch mit Abschluss nächster Tranche ... könnte also wieder eeetwas runter gehen durch das ganze Theater "dort unten" und so (hier käme jetzt ein Smile rein, aber irgendwie find ich Dir hier drin nicht *grrr*).

RSW: potz!!! Da kann man echt nix sagen !!

Mein Verstand sagt mir auch dass die Zinsen nicht rauf gehen können die nächsten Monate - zumal der Ölpreis wieder massiv zugelegt hat... aber eben, die latente Angst ist ein schlechter Ratgeber ;-)

Eine andere Frage, verlangt ihr die Unterlagen welche die Banken benötigt haben nach nicht erfolgreichem Abschluss zurück, oder macht das die Bank von selber, oder belässt man dies gar bei ihnen?

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage ist eine Leitzinserhöhung der SNB im März sicherlich kein Thema und für Juni eher unwahrscheinlich.

Einzelne Banken werden trotzdem erhöhen, da sie sich aus dem hart umkämpften Geschäft zurückgezogen haben. Gut ersichtlich beispielsweise bei der CS, welche die Zinsen ohne ersichtlichen Grund seit Ende 2010 massiv erhöht hat.

Was die eingereichten Dokumente betrifft: wir haben alle Unterlagen elektronisch abgegeben, da lässt sich schlecht was zurückgeben.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad