Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Strayer, da hast Du ja echt zwei Hammersätze !! Gratuliere!!
und trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht....eigentlich bin ich der absolute feilschen profi,aber bei der bank ist es mir absolut entgangen bin mir sicher da währe noch was gegangen.aber naja wen ich sehe was heute geboten wird,bin ich zufrieden.

Hallo Zusammen

Habe folgende Sätze offeriert bekommen:

1. Hypothek:

5. Jahre 2.16

7. Jahre 2.53

10.Jahre 2.83

2. Hypothek wurde mir momentan Variabel 3.5 Offeriert.

Was denkt ihr, Fair oder eher lässt sich da noch was machen?

Grüsse

Jeraldo

Die Zinssätze sind die aktuellen. Bis es soweit ist das die Preise fixiert werden (denke Ende März) kann sich sicher noch was ändern.

Zuger KB.

Für ein Neubauprojekt (bauen aber nicht selber) in Zug. Einzug ist im Sommer 2012. Es soll aber alles ohne Baufinanzierung gemacht werden, obwohl die erste Anzahlung der Bank Ende März ist. Die letzte ist dann im Sommer 2012.

Kann mir jemand sagen wie das Ganze funktioniert? Heisst das die Zinsen werde bei der ersten Anzahlung festgelegt? Dies würde ja bedeuten, dass ab März die 5-Jahres-Hypthek bereits läuft, wird aber erst im Sommer 2012 einziehen. Zahlen wir dann nur die Zinsen für das bereits bezogene Geld oder bereits für die Ganze Finanzierung?

Ich werde nächste Woche mit meinem Berater telefonieren, für eine Vorab-Info würde ich mich allerdings freuen.

Gruss

Jeraldo

Zuger KB.

Kann mir jemand sagen wie das Ganze funktioniert? Heisst das die Zinsen werde bei der ersten Anzahlung festgelegt? Dies würde ja bedeuten, dass ab März die 5-Jahres-Hypthek bereits läuft, wird aber erst im Sommer 2012 einziehen. Zahlen wir dann nur die Zinsen für das bereits bezogene Geld oder bereits für die Ganze Finanzierung?
Du kannst bei der ZugerKB die Zinsen ohne Mehrkosten maximal 3 Monate im Voraus fixieren. Die Zinsen, bzw. die Hypo, läuft ab dem Zeitpunkt der entsprechenden Auszahlung. Der Rahmenvertrag läuft über die gesamte Summe, verursacht aber erst bei Zahlung Kosten. Bei dir würde die erste Hypo ab März laufen und dadurch auch entsprechende Zinskosten. Eine Überschneidung hat man eigentlich immer und sollte von Anfang an miteingerechnet werden.

Vielen Dank für die Antwort.

Aber werden die Zinskosten mit dem Rahmenvertrag fixiert oder bei jeder Auszahlungstranche?

Erst bei der Auszahlung. Beim Rahmenvertrag geht es nur um die Gesamthöhe der Finanzierung.

Der Verkäufer verlangt drei Tranchen. Bei Beurkundung, bei Rohbauvollendung und bei Einzug.

Die würde jq bedeuten, dass ich schlussendlich 3 Hypotheken zu verschiedenen Zinssätzen habe, oder? Dies wurde auch vorgeschlagen, allerdings noch eine vierte zum Variablen Zinssatz. Wie wird denn der eingerechnet?

Prinzipiell sollte man nur entsprechend dem Baufortschritt die Zahlungen vereinbaren.

Wenn der Verkäufer sich aber die Käufer aussuchen kann, wie z.B. bei uns in Zug, so kann er auch die Konditionen diktieren /emoticons/default_mad.png

Zurück zu Frage: Ja, das würde dann auf 3 Hypotheken hinauslaufen, wobei die "2.Hypo" separiert wird, was dann 4 Hypotheken entsprechen würde.

Damit hast du dann 4 getrennte Hypotheken mit entsprechend eigenen Laufzeiten und Konditionen, welche im Rahmenvertrag zusammengefasst sind.

Rechenbeispiel:

Kaufpreis 1'000'000.-

Gesamthypothek 800'000.- (65% 1.Hypo, 15% 2.Hypo)

Eigenkapital 200'000.- (20%)

Hypo1 (Termin A): 250'000.-

Hypo2 (Termin /emoticons/default_cool.png: 300'000.-

Hypo3 (Temrin C): 100'000.-

Hypo4 (Termin C): 150'000.- (2.Hypo)

Eine Frage hab ich noch:

Durch den Rahmenvertrag bin ich ja an die entsprechenden Bank gebunden. Die Zinsen können aber erst in ein paar Monate fixiert werden. Lauf ich da nicht Gefahr das die Bank mir irgendwelche (schlechte) Zinsen festlegt? Kann man z.B. festlegen, dass die Zinsen immer 0.5 unter dem publizierten Zinssatz sind?

Eine Frage hab ich noch:

Durch den Rahmenvertrag bin ich ja an die entsprechenden Bank gebunden. Die Zinsen können aber erst in ein paar Monate fixiert werden. Lauf ich da nicht Gefahr das die Bank mir irgendwelche (schlechte) Zinsen festlegt? Kann man z.B. festlegen, dass die Zinsen immer 0.5 unter dem publizierten Zinssatz sind?
Das geht schon. Das wäre dann ein Zinsderivat (genauer gesagt wäre das ein Float-for-Floating Interest Rate Swap), dass du kaufen müsstest. Da müsstest du aber a) erst eine Gegenpartei finden (normal machen das Banken nicht unter 5-10 Mio), die dir das anbietet und /emoticons/default_cool.png ist sowas nicht ganz günstig.. Kurz: Vergiss es.

Das Zinsrisiko könnte man auch anders hedgen, aber das ist eine komplizierte Geschichte und wenn du keinen Bekannten hast, der sich in der Finanzwelt solide auskennt, würd ich die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerd, auch nicht schlecht, darf ich fragen wo? Hast Du diesen einfach so erhalten oder hast Du da noch gemärtet?

hallo

folgende angebote liegen mir vor:

7y 2.37%

10y 3.15%

libor 3mt marge 1.2%

oder

7y 2.75%

10y 2.95%

libor 3mt marge 0.75%

oder

7y 2.55%

10y 2.85%