Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Genau diese Diskussion hatte ich heute mit meinem Banker - wie sehen die Kosten aus bei einer vorzeitigen Auflösung einer Festhypothek. Die Prämie wird von Fall zu Fall berechnet unter Berücksichtigung der Höhe und verbleibenden Laufzeit und kann sehr happig sein. Beim letzten Fall den er hatte belief sich diese Prämie auf etwa 85k auf eine Hyposumme von 1 Mio.

Das muss also auch berücksichtigt werden wenn man langfristig fixieren will.

Krasses Angebot. Wo gibt's des. Ich muss nämlich am kommenden Dienstag eine erneuern und schwanke zwischen 10 j. oder dann eben grad LIBOR.

Aber 2.6%. Da bin ich weit weg mit dem Angebot das ich habe.

2.9%.

Habe letzte Woche die erste Tranche für 10 Jahre mit 2.77% fixiert.

Ausschlaggebend war die Kobination von Zins und Konditionen. Da konnte kein Mitbewerber der Hausbank das Wasser reichen.

Erstaunlich zu sehen, wie tief die Zinssätze für 10J Hypos zu bekommen sind. Schaut man nur die Zinsen im Web an findet man aktuell bei keiner Bank was unter 3%. Was sind Eure Erfahrungen, wie viele Zehntel unter den Publizierten Zinsen sind in etwa realistisch wenn man mit etwa 30 - 40% EK und gutem EK daher kommt?

Würde mal sagen, dass 0.3-0.5% realistisch sind. Das Ganze ist aber von so vielen Faktoren abhängig, dass dieser Wert nur bedingt aussagekräftig ist.

Hilft es, wenn man nebem solidem EK und Einkommen Sicherheiten wie 3. Säulen hat (obwohl für die Finanzierung nicht benötigt)?

Ja definitv. Je mehr Sicherheiten (z.B. Verpfändung 2. oder 3.Säule) die Bank hat, desto grösser ist der Spielraum.

Welche Bank? Wenn ich die aktuellen Kurse der UBS anschaue liegen die bei 3.4% minus die maximal 0.5% sind wir erst bei 2.9%.... also noch weit weg von 2.5/2.6% wie manche bekommen. Wie kommt sowas - ist die UBS doch bei einigen zum Zuge gekommen...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube da gibts keinen Trick zu verraten ;-) Man fragt einfach diverse Banken an, versucht noch etwas zu verhandeln und thats it. Massgebend ist bestimmt Dein finanzieller Hintergrund, wie bereits geschrieben wurde. Je mehr Sicherheiten, desto besser der Zins.

@Delinquent:

Hypozinssätze werden täglich angepasst. So hat z.B. die Kantonalbank am 05.01.2011 3.07% für eine 10 Jahresfesthypothek publiziert. Ziehst du deine 0.5% ab, bist du bei deinen 2.57%.

Und dies alles ohne irgend einen Trick! Etwas Glück, den optimalen Zeitpunkt für einen Abschluss zu finden, gehört wohl auch dazu...

Bin ja mal gespannt was die mir offerieren werden.... Irgendwie kann ich die 0.5% nicht glauben - wäre aber super!

Apropos, wie weit in die Zukunft konntet Ihr Hypos abschliessen ohne Foward Zuschläge zu bezahlen? Die meisten wollen ja schon ab 7-9 Monaten ordentlich was sehen...

War gerade auf der internetseite meiner bank,da sind jetzt bei 10j 3.25%

bin ich froh meine hypo im november abgeschlossen zu haben für den neubau der im sommer fertig ist mit 2.6% für 10j.

Strayer, inklusive Forward 2.6%?

Ich verfolge das Ganze recht unsicher. Wir haben zwar eine Tranche mit Forward auf Sommer gemacht, da wir aber erst ca. November einziehen, warten noch 2 Tranchen auf die Festlegung. Nur, wenn ich jetzt fixiere zahle ich extremen Forward. Aber ob es sich lohnt, noch zuzuwarten ? Ich seh die Zinsen stetig steigen. Wie handhabt Ihr das ? Forward auf sich nehmen und Zinsen dafür absichern, oder zuwarten ?

Wir haben im März 2010 mit der Bank gesprochen. Gerade an diesem Tag war der Zins auf dem tiefesten Punkt angelangt. Die Bank hat uns dann die Zusage für 2.35% für 10 Jahre gegeben. Das Bauland werden wir wohl Ende Februar kaufen. Ab dann werden wir auch die Hypothek abschliessen. Kleiner Wehrmutstropfen, die Laufzeit ist ab 31.12.2010. Aber bei 2.35% ist mir das sch.... egal.

Ich wünsche allen viel Glück!

Gruss Walter

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad