Was, wie? Im Vorfeld die Banken nach einem Angebot fragen, die sie dir offerieren sollten. Zinssatz ist halt einfach der, zum Zeitpunkt der Offerte. Umso wichtiger, dass du allen Banken im Vorfeld den GLEICHEN Tag als Stichtag für die Offertstellung nennst. Dann kannst du mal vergelichen und sehen wie die KOnditionen aussehen.....Wie willst Du denn im Vorfeld eine Evaluation vornehmen wenn du die Konditionen nicht kennst?
Wenn du bei allen Banken zum gleichen Zeitpunkt ein Angebot einholst, kann man sehr wohl vergleichen.@Automation
Wie willst Du denn im Vorfeld eine Evaluation vornehmen wenn du die Konditionen nicht kennst?
Super - Vielen Dank!Was, wie? Im Vorfeld die Banken nach einem Angebot fragen, die sie dir offerieren sollten. Zinssatz ist halt einfach der, zum Zeitpunkt der Offerte. Umso wichtiger, dass du allen Banken im Vorfeld den GLEICHEN Tag als Stichtag für die Offertstellung nennst. Dann kannst du mal vergelichen und sehen wie die KOnditionen aussehen.
Für den defintivien Zinssatz genügt dann ein Telefon, um zu wissen, was der Satz zum Zeitpunkt sei. Im Vorfeld können dann aber ganz andere Punkte überprüft werden, als die reinen Zinskonditionen. Da wären Dinge wie:
- Beratung rund um den Hausbau
- Zusatzdienstleistungen der Bank (und deren Kosten)
- Eingehen auf Problematiken
- Sympathie des Bankers und der gesamten Bank
- Konditionen der Banken neben den Hypotheken
- Weitere Goodies der Bank
Wir haben es so gemacht, dass ich das Ganze wie eine Ausschreibung vorbereitet hatte. Der Banker hatte so ein Dossier zwar zum ersten Mal in seinem Leben gesehen und war fast vom Stuhl gefallen, aber er hatte keine einzige Frage mehr stellen müssen.....
Hier meine Vorlage dazu:
http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/7115-finanzierungsdossier-2.html#post85857
Leider haben wir alle keine Kristallkugel - und es passiert laufend irgendwas. Die EZB fordert die SNB auf, die Zinsen zu erhöhen - wenn das passiert, steigen die Hypotheken wahrscheinlich an (wobei ein Teil dieser Erhöhung schon in den heutigen Zinsen abgebildet ist).Hallo Zusammen
heute wurde mir für eine 5-Jahres-Hypothek per 31. Januar 2012 den Zinsatz von 2.44 offeriert. Was denkt ihr? Guter Zinssatz und zuschlagen oder noch ein wenig warten? Es muss dazu noch gesagt werden, dass der Forward-Zuschlag für die nächsten 4 Monate gleich bleibt.
Grüsse
Jeraldo