Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Ist meine Hausbank und hat mir die besten Konditionen angeboten.

Mit dem Berater waren wir aber nicht so zufrieden. Zum Glück wussten wir schon, wie die Finanzierung aussehen soll und so spielte das keine Rolle.

....Wie willst Du denn im Vorfeld eine Evaluation vornehmen wenn du die Konditionen nicht kennst?
Was, wie? Im Vorfeld die Banken nach einem Angebot fragen, die sie dir offerieren sollten. Zinssatz ist halt einfach der, zum Zeitpunkt der Offerte. Umso wichtiger, dass du allen Banken im Vorfeld den GLEICHEN Tag als Stichtag für die Offertstellung nennst. Dann kannst du mal vergelichen und sehen wie die KOnditionen aussehen.
Für den defintivien Zinssatz genügt dann ein Telefon, um zu wissen, was der Satz zum Zeitpunkt sei. Im Vorfeld können dann aber ganz andere Punkte überprüft werden, als die reinen Zinskonditionen. Da wären Dinge wie:

- Beratung rund um den Hausbau

- Zusatzdienstleistungen der Bank (und deren Kosten)

- Eingehen auf Problematiken

- Sympathie des Bankers und der gesamten Bank

- Konditionen der Banken neben den Hypotheken

- Weitere Goodies der Bank

Wir haben es so gemacht, dass ich das Ganze wie eine Ausschreibung vorbereitet hatte. Der Banker hatte so ein Dossier zwar zum ersten Mal in seinem Leben gesehen und war fast vom Stuhl gefallen, aber er hatte keine einzige Frage mehr stellen müssen.....

Hier meine Vorlage dazu:

http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/7115-finanzierungsdossier-2.html#post85857

Wir haben letzte Woche unsere 2. Hypothek um vier Jahre verlängert für 1.57%/emoticons/default_additional/114.gif

Ok, ich gebs zu, dass es sich dabei um Spezialkonditionen (Mitarbeiter) handelt /emoticons/default_tongue.png

Hallo Zusammen

heute wurde mir für eine 5-Jahres-Hypothek per 31. Januar 2012 den Zinsatz von 2.44 offeriert. Was denkt ihr? Guter Zinssatz und zuschlagen oder noch ein wenig warten? Es muss dazu noch gesagt werden, dass der Forward-Zuschlag für die nächsten 4 Monate gleich bleibt.

Grüsse

Jeraldo

Was, wie? Im Vorfeld die Banken nach einem Angebot fragen, die sie dir offerieren sollten. Zinssatz ist halt einfach der, zum Zeitpunkt der Offerte. Umso wichtiger, dass du allen Banken im Vorfeld den GLEICHEN Tag als Stichtag für die Offertstellung nennst. Dann kannst du mal vergelichen und sehen wie die KOnditionen aussehen.

Für den defintivien Zinssatz genügt dann ein Telefon, um zu wissen, was der Satz zum Zeitpunkt sei. Im Vorfeld können dann aber ganz andere Punkte überprüft werden, als die reinen Zinskonditionen. Da wären Dinge wie:

- Beratung rund um den Hausbau

- Zusatzdienstleistungen der Bank (und deren Kosten)

- Eingehen auf Problematiken

- Sympathie des Bankers und der gesamten Bank

- Konditionen der Banken neben den Hypotheken

- Weitere Goodies der Bank

Wir haben es so gemacht, dass ich das Ganze wie eine Ausschreibung vorbereitet hatte. Der Banker hatte so ein Dossier zwar zum ersten Mal in seinem Leben gesehen und war fast vom Stuhl gefallen, aber er hatte keine einzige Frage mehr stellen müssen.....

Hier meine Vorlage dazu:

http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/7115-finanzierungsdossier-2.html#post85857
Super - Vielen Dank!

Hallo Zusammen

heute wurde mir für eine 5-Jahres-Hypothek per 31. Januar 2012 den Zinsatz von 2.44 offeriert. Was denkt ihr? Guter Zinssatz und zuschlagen oder noch ein wenig warten? Es muss dazu noch gesagt werden, dass der Forward-Zuschlag für die nächsten 4 Monate gleich bleibt.

Grüsse

Jeraldo
Leider haben wir alle keine Kristallkugel - und es passiert laufend irgendwas. Die EZB fordert die SNB auf, die Zinsen zu erhöhen - wenn das passiert, steigen die Hypotheken wahrscheinlich an (wobei ein Teil dieser Erhöhung schon in den heutigen Zinsen abgebildet ist).

Ich ganz persönlich würde eher warten - ist aber nur so ein Bauchgefühl, das sehr wohl falsch sein kann. Extrem gut finde ich die Offerte nicht - schlecht aber sicherlich auch nicht. Wenn du Sicherheit willst, dann schlage zu (und guck dir dann bloss die Zinsen nicht mehr an), ansonsten eher warten. Aber bitte beachten: Gegen Ende Jahr steigen die Zinsen eigentlich immer an..... (also im Dezember). Also spätestens Anfang November festmachen oder dann "gambeln" und bis Ende Januar warten (meist sinken die Zinsen gegen Ende Januar wieder). Leider kann man heutzutage von den "Erfahrungen" der vergangenen Jahre nicht immer auf die aktuelle Entwicklung schliessen.

Kleine Korrektur. Die Bank hat den Forward falsch berrechnet. Zinssatz ist 2.245% für 5-Jahre, per 31. Januar 2012.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Festhypo 5 Jahre ab 1.1.12. Das beste Angebot kam von einer Versicherung. Bei Abschluss einer Sachversicherung (haben wir schon da) und einer Säule 3a wäre der Zinssatz 2.09 und ein Forward kommt offenbar auch nicht dazu.

Wenn dieser 2.245% Satz von einer Bank kommt und bereits einen Forward Zuschlag enthält, halte ich den Zins für ziemlich gut. Darf man fragen, um welches Institut es sich handelt?

Aufpassen bei Versicherungen: Die versuchen dir häufig, die Amortisierung via Lebensversicherung 'schmackhaft' zu machen.

Bei mir war es bei einer grossen schweizer Lebensversicherung sehr nahe an Nötigung dran... :

1) Man wollte mir mehrfach weiss machen, eine Lebensversicherung sei für die Amortisierung dringend nötig (was nicht stimmte, wie sich im Nachhinein herausstellte)

2) Man weigerte sich mehrfach, mir ein Angebot für eine Lebensversicherung zu unterbreiten, bevor ich nicht den Hyporahmenvertrag unterschrieben hätte. Ich kauf doch die Katze nicht im Sack tztz..

3) Nach langem Gezeter kam das schlussendliche Angebot für die Lebensversicherung und das war massiv (!!) schlechter als marktüblich (Verwandte arbeiten auf einer Versicherung).

4) Man hat mich über 2 Wochen lang fast täglich auf einen Abschluss gedrängt mit purer Angstmache ('die Zinsen steigen!!! - sie müssen sich bis 16:00 entscheiden!!! - sie zahlen sinst viel mehr!!!)

Und last but not least

5) Hat man mich übelst beschimpft nachdem ich die Schnauze voll hatte von diesen mir zuwider erscheinenden Geschäftspraktiken und das Angebot abgelehnt habe.

Ich würd drauf achten, dass man die Hypo und Lebensversicherung bei zwei getrennten Firmen macht. Nur so kriegt man wirklich gute Angebote und kann die ohne Druck mit der Konkurenz vergleichen. Und ja nicht vom Berater verrückt machen lassen.

das Angebot kommt von der Zuger KB. Die erste Tranche haben wir da bereits abgeschlossen. Das ist der effektive Satz, der Forward ist also bereits eingerechnet.

gfk: JEDES Institut scheint mir grundsätzlich eine andere Hypo verkaufen zu wollen, als ich angefragt habe.

Ist ja auch klar, eine Festhypo auf 5 Jahre mit Amortisation in denselben ist nicht so lukrativ wie andere Modelle (unterstelle ich mal). Dass man in diesen Verhandlungen hart bleiben muss ist klar.

Aber auch bei Banken kann man an Verkäufer geraten. Echte Berater werden das nicht tun. Ein Gegenanbieter (Bank), zum Beispiel, weigerte sich auf konkrete Nachfrage etwas Negatives über Versicherungen zu sagen, weil er als Bänker sich damit nicht auskenne. Natürlich ist das Mumpitz, aber den 'Gegner' nicht gleich schlecht zu reden, OBWOHL dieser das bessere Angebot (zinsmässig) macht, das zeugt für mich von Integrität und Charakter.

Also keine Angst, ich bilde mir ein zu wissen, was ich tue. Ich bin kein Schnäppchenjäger. Alles muss irgendwie stimmen, auch die Sympathie zum Berater. Und das ist bei deinem Beispiel nicht mehr gegeben.

Jeraldo: Also wenn der Zins nicht von anderen Geschäften abhängt, finde ich den ziemlich gut.

Hallo zusammen, jetzt muss ich auch mal meine Konditionen hier vorstellen. Nimmt mich echt Wunder was Ihr so denkt.

Wir haben für die Finanzierung unseres Heims die FKB gefunden. Ein sehr kompetenter Berater und mitunter eine der wenigen Banken die uns das Haus überhaupt finanziert da wenig Eigenkapital.

Wir haben auf das Haus eine Hypothek per 1.9.2011 abgeschlossen

5 Jahre zu 2,9 %

Meistens werden ja die Hypothekarmodelle mit 1 ter und 2 ter Hyothek vereinbart das gibt ja dann so eine Mischrechnung nicht wie in unserem Fall. Wenn ich aber eure Zinssätze so sehe finde ich unseren auch vollkommen im Rahmen.

Oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsste jetzt natürlich wissen, um wie viel Schuldkapital es sich handelt und wie es danach mit der Tragbarkeit aussieht.

Einfach so in den Raum gestellt ist der Zins verdammt hoch.

Tragbarkeit 20 %

eine Gesamthypothek von 430000 für fünf Jahre mit 2,9 %

Eigenkapital 40000 Franken

gesamt 480000 Franken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tragbarkeit ist recht gut, allerdings weiss ich jetzt auch nicht, ob du vom Netto- oder Bruttoeinkommen gerechnet hast (mir hat man immer gesagt, man nähme das Bruttoeinkommen... auf mehreren Anträgen, die ich in letzter Zeit gesehen habe, steht jetzt aber Netto...).

Es ist auch die Frage, ob da zwei Einkommen dazu zählen, wie die Situation mit Kindern aussieht etc.

Aber mal als Hausnummer finde ich den Zins recht hoch. Hättest du keine PK, die du als Pfand angeben könntest oder hast du die schon zu Eigenkapital gemacht?

Und: Wie viele Angebote hast du verglichen, bzw. wie viele Institute hast du angefragt?

Bei uns hat man mit dem Bruttoeinkommen gerechnet. Die Pensionskasse wird verpfändet, die gebe ich schon als Sicherheit.

Das Einkommen ist von beiden aus gerechnet.

Ich hatte mit fünf Banken verglichen, die einzige die uns aber eine Kredit in solcher Art bewilligt hat war die FKB. Mit 40000 Eigenkapital waren wir nicht überall willkommen. Vermutlich verdienen die Banken dabei nicht genug.

Das die Kantonalbank Staatsgarantie hat sind wir das sicher auf der sicheren Seite.

Ja der Zins ist mit 2,9 % hoch

aber es ist eine Hypothek auf das gesamte, da dünkt mich der Zins wieder tief.

Die Zinsen sind ganz leicht gefallen. Die neue Offerte lautet nun 2.23 für 5-Jahre per Ende Januar 2012. Ich denke ich werde bald abschliessen.

grüsse

Jeraldo

Heute gefixt:

- Libor Tranche zu 0,785%

- 5 Jahre Fixhypo zu 1,95%

- 8 Jahre Fixhypo zu 2,45%

Bin zufrieden /emoticons/default_smile.png

Das sind ja extrem gute Sätze! Ohne Mitarbeiterkonditionen oder sonstige Spezialvergünstigungen?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad